Drucken Redaktion Startseite

Heute geht es los: Das ungewöhnliche Derby-Meeting!

Start zum Derby-Meeting 2012. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 221 vom Donnerstag, 28.06.2012

"Drei tolle Tage zu Anfang, ein Ruhetag, dann noch einmal drei tolle Tage". Eugen-Andreas Wahler umschreibt so das Konzept für eine Derby-Woche der ungewöhnlichen Art. Das wichtigste Rennen des Jahres, das SPARDA 143. Deutsche Derby, findet bereits am dritten Tag statt, eine mediale Vorlaufzeit, die ansonsten in Horn aus fast zehn Tagen bestand, gibt es nicht mehr, geschuldet der zeitgleich stattfindenden Fußball-Europameisterschaft. Zumindest an den ersten drei Tagen, so die derzeitigen Erwartungen, wird die Bahn mit heimischen und auswärtigen Gästen bestens gefüllt sein. Zumindest das Wetter soll auch mitspielen, am Sonntag sind 22 Grad angesagt, zudem soll es trocken bleiben.

Inwieweit der Spannungsbogen über das Wochenende hinaus zu halten ist, bleibt abzuwarten. 3,6 Millionen € beträgt der Etat des Renn-Clubs, mit drei Millionen € an Wetteinsätzen wird kalkuliert, das ziemlich genau der Umsatz des Vorjahres. Ob noch am 1. Juli, wie eigentlich vom Gesetzgeber vorgesehen, der neue Glückspielstaatsvertrag in Kraft treten wird, war am Donnerstag noch weitgehend unklar, zumindest für die Rennen in Horn wird es wohl keine Auswirkungen geben.

In letzter Minute gab es noch einen Besitzwechsel im Derbyfeld. Anakin Skywalker, der noch einzige sieglose Kandidat, ist von seiner iranischen Eignergemeinschaft an den Stall 5-Stars verkauft worden.

Die Comebacks des Jahres sind für den Dienstag geplant: In dem ehemaligen Reitern und Trainern vorbehaltenen Rennen steigen u.a. Kathi Werning und Torsten Mundry in den Sattel.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90