Drucken Redaktion Startseite

Der große Triumph in Meran

Kazzio und Cevin Chan gewinnen den "Gran Premio" in Meran. www.galoppfoto.de - Petr Guth

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 387 vom Donnerstag, 01.10.2015

Der Gran Premio di Merano (beim Klick auf den Renntitel gibt es weitere Infos!) war in der Vergangenheit schon des Öfteren das erfolgreiche Ziel deutscher Pferde gewesen. Und auch 2015 gab es einen Sieg eines Steeplers aus der inzwischen extrem schmalen Liste der in diesem Metier hierzulande tätigen Pferde. Kazzio (Königstiger), im Besitz von Bernd Huckschlag und dem Gestüt Riepegrund von Die Party zum großen Kazzio-Erfolg fand in Hannover statt: Der Züchter und Mitbesitzer Dr. Hans-Joachim Wiesner (2.v.r.) vom Gestüt Riepegrund war auf der Neuen Bult, um den Start seiner Viva la Vita, die im von Waky Sol gewonnenen Silvia Göldner-Gedächtnisrennen Zweite im toten Rennen gemeinsam mit Arando wurde, live mit zu erleben. Den Sieg seines Steeplers im Gran Premion di Merano erlebte er nur via Buchmacher-Fernsehen mit, umso fröhlicher wurde dann auf der Neuen Bult mit der Familie und Freunden gefeiert. Foto: privatDie Party zum großen Kazzio-Erfolg fand in Hannover statt: Der Züchter und Mitbesitzer Dr. Hans-Joachim Wiesner (2.v.r.) vom Gestüt Riepegrund war auf der Neuen Bult, um den Start seiner Viva la Vita, die im von Waky Sol gewonnenen Silvia Göldner-Gedächtnisrennen Zweite im toten Rennen gemeinsam mit Arando wurde, live mit zu erleben. Den Sieg seines Steeplers im Gran Premion di Merano erlebte er nur via Buchmacher-Fernsehen mit, umso fröhlicher wurde dann auf der Neuen Bult mit der Familie und Freunden gefeiert. Foto: privatDr. Hans-Joachim Wiesner, gewann das prestigeträchtige Rennen mit einer Siegdotierung von 125.000 Euro. Da der Veranstalter in Meran die Auszahlung garantiert hat, ist anzunehmen, dass das üppige Preisgeld auch eines Tages auf den Konten der Herren liegen wird. Der von Pavel Vovcenko trainierte Siebenjährige, den Cevin Chan meisterlich ritt, verwies mit Marinas und Ole Companeiro zwei Sholokhov-Söhne aus deutscher Zucht auf die Plätze, beide werden von Frankreichs Champion Guillaume Macaire betreut.

Klick zum Video

Kazzio stammt aus der Zucht von Wiesner und Knut Kaufmann, als Jährling verließ er einst unverkauft das Gelände der BBAG in Iffezheim. Eben dort gewann er auch sein erstes Rennen, vierjährig unter Freddie Tylicki einen Ausgleich IV. Seinen ersten Treffer über Hindernisse schaffte er 2013 in einem Hürdenrennen in Bad Harzburg, dort wurde er nach zwei diesbezüglichen Treffern dieses Jahr zum „Seekönig“ gekrönt. Bei 18 Hindernisstarts hat er immerhin neunmal gewonnen, hinzu kommen zwei Treffer auf der Flachen, in diesem Metier ist er aber seit drei Jahren nicht mehr angetreten. Sein Trainer Pavel Vovcenko peilt jetzt Starts in Frankreichs Hindernismetropole Auteuil an, im Nachbarland hat sich der Wallach bisher nur in der Provinz versucht, hat in Wissembourg und Saint-Galmier gewonnen. 

Die Mutter Kalata (Lando) stammt noch aus der Zucht von Renate und Dirk von Mitzlaff, sie besaß nur bescheidenes Können und blieb sieglos. In der Zucht hat sie neben Kazzio auch Kazoo (Lateral) gebracht, der nach Italien verkauft wurde, dort dieses Jahr das Corsa Siepi ei 4 Anni (Gr. II) in Meran gewonnen hat, der jetzt Fünfjährige war ihr letztes Fohlen.  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90