Drucken Redaktion Startseite

Gr. I-Sieg für Züchter Dettori

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 351 vom Donnerstag, 22.01.2015

Frankie Dettori weilte am vergangenen Samstag im englischen Ascot – allerdings nur als interessierter Besucher, denn ein Wechsel in das National Hunt-Fach ist nicht geplant. Dettori ist Züchter des inzwischen acht Jahre alten Dodging Bullets (Dubawi) und der gewann die Clarence House Stakes (Gr. I), sein zweiter Erfolg auf dieser Ebene, nachdem er Anfang Dezember in Sandown bereits die Tingle Creek Chase an sich gebracht hatte. In Ascot verwies er nach 3400 Metern die vierbeinige Hindernis-Ikone Sprinter Sacre (Network) bei dessen Comeback auf Rang zwei.

Der neun Jahre alte Wallach war vor gut einem Jahr, im Dezember 2013, als 2:9-Favorit in der Desert Orchid Chase (Gr. II) in Kempton angehalten worden, nachdem er zuvor in zehn Jagdrennen ungeschlagen geblieben war. Herzprobleme wurden damals diagnostiziert, es folgte eine lange Rekonvaleszenz. In Sandown fehlte dem Schützling von Nicky Henderson noch die einstige Brillanz, doch war sein Team mit dem Laufen sehr zufrieden. Rang drei in dieser Prüfung belegte der aus Irland angereiste Twinlight (Muhtathir), ein Sohn der Fairlight (Big Shuffle).

Dodging Bullets war als Jährling für 8.000gns. an den irischen Trainer Andrew Oliver verkauft worden, er gewann zwei Flachrennen in Irland, wechselte dann in den Stall von Trainer Paul Nicholls, für den er mit den Jahren immer weiter nach oben stieg. Die Champion Chase (Gr. I) in Cheltenham ist jetzt das logische Ziel, dafür wird aber Sprinter Sacre bei den Buchmachern als Favorit notiert.

So ganz viel Freude hatte Frankie Dettori mit Nova Cyngi (Kris S) eher nicht. Die nicht gelaufene Tochter der Prix de Diane (Gr. I)- und Prix Vermeille (Gr. I)-Siegerin Northern Trick (Northern Dancer), die als Dreijährige 100.000gns. gekostet hatte, hat bisher zumindest fünf Sieger gebracht, Dodging Bullets ist klar der Beste. 2010 wurde sie nach Schweden verkauft, nach den ersten Erfolgen von Dodging Bullets wurde sie allerdings von irischen Scouts wieder aufgespürt, aktuell ist sie für den Züchter Gary Hadden tragend von Yeats. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90