Drucken Redaktion Startseite

Govinda (Pulpit) Gr. III-Sieger im Großen Preis der Jungheinrich Gabelstapler (Flieger Trophy)

Govinda mit Eduardo Pedroza nach dem Sieg im Großen Preis der Firma Jungheinrich Gabelstapler. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

Er war bereits für den Export in den Fernen Osten vorgesehen, fand bei der "Arc"-Sale im Oktober für 20.000 € keinen Käufer, doch dann blieb Govinda dann doch im Lande. Gerade im letzten Jahr hatte er in seiner Karriere einen kleinen Durchhänger, aber auf der Bahn, auf der er seinen bisher größten Erfolg gefeiert hatte, fand er wieder in die Spur. Den Großen Preis der Jungheinrich Gabelstapler hatte der Wallach schon dreijährig gewonnen und bereits damals war Smooth Operator hinter ihm. Wobei anzumerken ist, dass unter dem Strich zwischen den besten deutschen Fliegern nur mehr sehr wenig liegt.

Bei Govinda mag man kaum vermuten, dass er aus der Familie von Mondrian (Surumu) stammt, der 1989 das damals noch von Holsten gesponserte Deutsche Derby (Gr. I) gewann, dazu noch sechs weitere Gr. I-Rennen. Govindas Mutter Garden In The Rain hat in den USA drei Gr. II-Rennen gewonnen, sie hat noch einen Sieger in Frankreich auf der Bahn. Ihre Mutter ist die Mondrian-Schwester Marcotte (Nebos),  die einst nach Belgien exportiert wurde, dort auf der längst nicht mehr existenten Rennbahn Sterrebeek listenplatziert war. Sie ist Mutter von acht Siegern, die sich insbesondere in Frankreich hervortun konnten. Die Linie ist in Deutschland in jüngster Zeit nicht mehr herausragend erfolgreich gewesen, Govinda ist im Moment ihr bester Vertreter. Der Vater Pulpit (A.P.Indy) gehört zu den führenden Vererbern in den USA, er steht für 50.000 $ auf der Claiborne Farm in Kentucky, ist Vater von bislang neun Gr. I-Siegern, darunter der selbst schon als Deckhengst höchst erfolgreiche Tapit. Er ist als Fohlen in Keeneland von Ronald Rauscher für 90.000 $ ersteigert worden, ging in Baden-Baden noch einmal als Jährling durch den Ring, wobei Dr. Christoph Berglar für 70.000 € den Zuschlag bekam.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90