Drucken Redaktion Startseite

Gontchar gewinnt Derby in Prag

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 423 vom Donnerstag, 23.06.2016

Die aus Deutschland angereisten Jockeys blieben im am ungewohnten Donnerstag ausgetragenen Tschechischen Derby ohne Chance. Der Sieg in Prag ging an den von Arslangirej Savuev trainierten Gontchar (Champs Elysees), der dem auch in Deutschland als Besitzer, u.a. von Empoli, engagierten Valentin Bukhtoyarov gehört. Bauyrhzan Murzabayev ritt den Hengst, der bisher ausschließlich in Frankreich am Start war, dort letztes Jahr sogar im Criterium de Saint-Cloud (Gr. I) startete, aber unplatziert blieb. Am 1. Mai hatte er in Wissembourg gewonnen, eine handfeste Form zeigte er zuletzt in Saint-Cloud in einem Listenrennen als Vierter. Hinter Gontchar, ein 100.000-Euro-Jährling von Arqana, belegten im 15köpfigen Feld in Prag Krasava (Moonjaz) und Bonys (Intense Focus) die nächsten Plätze. Jozef Bojkos Ritt Rumpl Cimpr Campr (Makfi) wurde Siebter, die Pferde der Kollegen Minarik und Pedroza endeten noch dahinter. Das Rennen war mit umgerechnet 92.000 Euro dotiert. (Ausführlicher Bericht in unserer nächsten Ausgabe).

Eduardo Pedroza kam gleich im ersten Rennen des Tages zu einem Erfolg, als er im Sattel von Zock (Rock of Gibraltar) ein über 1200 Meter führendes Zweijährigen-Rennen gewann. In dem von Nine ou Four (Medicean) gewonnen Sprint für Ältere wurde er auf Prince Orpen (Orpen) Vierter vor Dashing Home (Dashing Blade) aus der Matusche-Zucht. Das 2400-Meter-Rennen für die besseren älteren Pferde holte sich der auch in Deutschland bestens bekannte Autor (Authorized) unter dem Italiener Pierantinio Convertino. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90