Drucken Redaktion Startseite

Die Goldene Peitsche geht nach Frankreich

Der begehrteste Ehrenpreis des deutschen Turfs geht nach Frankreich - Silverside beschert Trainer Frederic Sanchez  (l.) den ersten Gruppesieg, Jockey Julien Grosjean den ersten Sieg in Deutschland und macht auch Baden-Racing Chef Dr. Andreas Jacobs Spaß. www.galoppfoto.de

Autor: 

Pressemitteilung

Der 183:10-Außenseiter Silverside aus Frankreich hat die 141.bestwetten.de Goldene Peitsche, eines der ganz großen Traditionsrennen der Rennbahn Iffezheim / Baden-Baden, am zweiten Tag der Großen Woche gewonnen. Wegen des weichen Geläufs wurde der Gewinner von 2009, der Globetrotter War Artist, von der Gruppe II-Prüfung abgemeldet. So gingen vor 11.000 Zuschauern acht Pferde aus drei Nationen über die 1.200m lange Strecke in den Kampf um die 70.000 Euro Preisgeld an den Start.

Favorisiert waren Vorjahressieger Amico Fritz aus Frankreich und die englische Stute Rose Blossom. Doch beide hatten nicht den besten Rennverlauf, die Stute versäumte sich sogar am Start um zwei Längen und so war der Weg frei für Silverside, der leicht zweieinhalb Längen vor Smooth Operator und Clairvoyance gewann. „Das war mein erster Gruppesieger überhaupt“, freute sich Frederic Sanchez, der in Chantilly rund 20 Pferde trainiert. Im Sattel saß Julien Grosjean, der normalerweise in Spanien aktiv ist. „Aber mit Silverside komme ich zum Reisen.“

Im Preis des Casino Baden-Baden waren nicht die Sprinter, sondern die ausgesprochenen Steher gefragt. Denn das mit 20.000 Euro dotierte Listenrennen führte über 2.800m. Auch hier gab es eine faustdicke Überraschung – durch den dreijährigen Rosello, trainiert von Sarah Weis und geritten von Andre Best. Die 199:10-Chance siegte vor Fair Boss und Oriental Fox.


Der mit 52.000 Euro dotierte Preis der BBAG Jährlingsauktion für den Derbyjahrgang über die Derbydistanz von 2.400m ging dagegen an den favorisierten dreijährigen Salut (33:10) aus dem Traditionsgestüt Bona. Der Schützling von Peter Schiergen behielt mit Andrasch Starke im Sattel die Oberhand über Nautika Danon und King's Hall.


Am Dienstag Sonntag wird die Große Woche (bis 4. September) fortgesetzt – im Mittelpunkt steht das American Express Zukunfts-Rennen, eine der wichtigsten deutschen Prüfungen für zweijährige Pferde.

Quelle: www.baden-racing.com

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90