Drucken Redaktion Startseite

Gold Ship gewinnt Arima Kinen

Gold Ship mit Hiroyuki Uchida als Sieger im  Arima Kinen. www.galoppfoto.de -  Ito Yasuo

Autor: 

Josef Soppa

TurfTimes: 

Ausgabe 247 vom Donnerstag, 10.01.2013

Mit einem Favoritensieg durch den dreijährigen Gold Ship (Stay Gold) endete das am Sonntag vor Weihnachten gelaufene Arima Kinen (Gr. I) in Nakayama/Japan. In der mit umgerechnet 3,75 Millionen € dotierten 2.500-Meter-Prüfung war der spätere Sieger zeitweise letztes Pferd. Auf dem wendigen Kurs mit der kurzen Zielgeraden galoppierte der von Hiroyuki Uchida gerittene Gold Ship bei seinem Angriff außen herum einige Meter mehr als seine Konkurrenten. Am Ende sprang für den zweifachen klassischen Sieger, Japans 2.000 Guineas (Gr. I) und St. Leger (Gr. I) stehen in seinem Rekord, ein leichter 1½-Längen-Erfolg heraus. Auch die hinter ihm platzierten Ocean Blue, wie der Sieger ein Sohn von Stay Gold, und Rulership (King Kamehameha) waren unterwegs in hinteren Regionen auszumachen. Ein gute Vorstellung lieferte zum Rennbahnabschied der Drittplatzierte Rulership, der nun Sechsjährige wird die Deckhengstriege der Yoshidas auf der Shadai Stallion Station verstärken, durch Steigen beim Öffnen der Startboxen war er deutlich hinter dem Feld abgesprungen.

Der Schimmelhengst Gold Ship, Besitzer und Züchter ist Eiichi Kobayashi, wurde aus der Gr. III-platzierten Point Flag (Mejiro McQueen) gezogen und entstammt einer seit mehreren Generationen in Japan beheimateten Linie. Der „Cross“ Stay Gold (Sunday Silence) gepaart mit Stuten von Mejiro McQueen brachte nach den Brüdern Dream Journey und Orfevre mit Gold Ship den dritten Sieger im Arima Kinen. Dieser soll, so sein Trainer Naosuke Sugai, in diesem Jahr ausschließlich in Japan an den Start gehen, im nächsten Jahr sei Gold Ship immer noch jung für Herausforderungen auf internationalem Terrain.

Siegerehrung für Gold Ship mit Hiroyuki Uchida nach dem Sieg im Arima Kinen. www.galoppfoto.de -  Ito YasuoSiegerehrung für Gold Ship mit Hiroyuki Uchida nach dem Sieg im Arima Kinen. www.galoppfoto.de - Ito Yasuo

Ein Spiegel, postiert vor der Boxenöffnung, brachte die Wende bei Ocean Blue, denn der jetzt fünf Jahre alte Hengst ist Boxenläufer. Das Betrachten des eigenen Spiegelbildes hat bei ihm einen beruhigenden Effekt, Ocean Blue hatte zuvor durch seine Aktivität unnötig Kraft gelassen, war teilweise schweißgebadet. Natürlich hatte man auch einen großen Spiegel dabei, als Ocean Blue den Transport zur Rennbahn in Nakayama antrat. Nach dem jüngsten Gr. II-Erfolg war der zweite Platz im Arima Kinen eine weitere Steigerung seiner Form, sein Trainer Yasutoshi Ikee strebt mit Ocean Blue in diesem Jahr einen Gr. I-Sieg an. Als Ziel wurde bereits die Hong Kong Vase (Gr. I) am Jahresende genannt, ein Rennen, das sein Vater Stay Gold zum Abschluss seiner Rennkarriere gewann. Ocean Blues Mutter ist die vom Gestüt Etzean gezogene Peu a Peu (Dashing Blade), Gr. III-Siegerin und Gr. I-platziert in den USA, aus der von Walter Vischer begründeten „Prairie-Familie“.

Klick zum Video (Gold Ship Nr. 13, Ocean Blue Nr. 6): Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90