Drucken Redaktion Startseite

Godolphin-Verkäufe bestimmten July Sale

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 476 vom Donnerstag, 13.07.2017

Drei Tage dauert die Tattersalls July Sale in Newmarket, versteigert wird teilweise vor und nach den Rennen, im Ring ist nahezu alles vertreten, was das Wesen einer “Mixed Sale” ausmacht. So waren es am Mittwoch, dem ersten Tag der Auktion, die Mutterstuten, die das Bild beherrschten, in erster Linie Angebote von Godolphin. Das Unternehmen von Scheich Mohammed selektiert derzeit sehr stark, wie im letzten Jahr bereits verkündet, wird die Zahl von Pferden in Rennstall und Zucht zumindest nicht significant gesteigert. Neueinkäufen stehen ebenso viele Verkäufe gegenüber.

Am Mittwoch waren sechs der zehn Top-Lots Godolphin-Stuten, der Gesamtumsatz von etwas mehr als sieben Millionen Guineas bestand zur Hälfte aus diesen Angeboten.

Zur Salestopperin wurde die fünf Jahre alte Time Check (Shamardal), die ein Rennen gewonnen hat, Tochter einer Gr. II-Siegerin in Australien ist, zweite Mutter des Gr. I-Siegers Astern (Medaglia d’Oro). Für 300.000gns. ging sie über Badgers Bloodstock an eine australische Züchtergruppe. Nur unwesentlich günstiger war Mrs Cartwright (Hard Spun), eine nicht gelaufene Dreijährige aus der direkten Linie von Northern Dancer. Sie ging für 290.000gns. an den Agenten Ed Sackville.

Andreas Putsch betrat mit dem Kauf der vier Jahre alten La Patria (Dubawi), die tragend von Belardo angeboten wurde, vertrautes Terrain. Denn die in Frankreich listenplatziert gelaufene Stute stammt aus der im Deutschen Stutenpreis (Gr. III) erfolgreichen Evil Empire (Acatenango), Black Type-Vererberin und rechte Schwester des Gr. III-Siegers El Tango aus einer in mehreren deutschen Zuchten erfolgreichen Familie. Sie kostete 270.000gns. Diesen Preis erlöste auch die über Ted Voute offerierte What Say You (Galileo), eine Siegerin, die von Lope de Vega tragend war und an den in Australien ansässigen Agenten Andrew Williams ging.

Deutsche Käufer waren auch am Ring. Ronald Rauscher ersteigerte aus dem Godolphin-Angebot für 60.000gns. die drei Jahre alte Childhood (Lonhro), eine zweifache Siegerin, Schwester zu drei Black Type-Siegern in den USA. Im Rennpferdebereich waren Christian von der Recke und Joachim Weissmeier aktiv, Wilhelm Bischoff erwarb eine von Sea The Moon tragende Mutterstute.  

Das noch junge Unternehmen Renello Bloodstock erwarb für 35.000gns. die von Teofilo tragende Mondalay (Monsun), eine rechte Schwester von Manduro. Sie war nicht am Start, ist bereits Mutter einer Siegerin. Networking (Invincible Spirit), eine Halbschwester von Pakistan Star (Shamardal), ebenfalls von Godolphin angeboten, dreijährig und noch ungeprüft, ging für 85.000gns. nach Australien. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90