Drucken Redaktion Startseite

Global Thrill dominiert im Münchener Auktionsrennen

Alexander Pietsch mit Global Thrill nach dem Sieg in München Foto: Turf Aktuell

Autor: 

Turf aktuell

Peter-Michael Endres und Ehefrau Helga hatten sich auf Allerheiligen auf die Reise nach München gemacht. Der Grund war nicht ein Friedhofsbesuch, sondern das Ziel für das Düsseldorfer Ehepaar mit zahlreichen Funktionen im deutschen Galoppsport war die Münchener Rennbahn, auf der an diesem Tag mit dem BBAG Auktionsrennen München (1600m, 52.000€) ein gut dotiertes Youngster-Rennen im Mittelpunkt des dortigen Saisonfinales stand, an dem der von Uwe Ostmann in Mülheim trainierte Global Thrill teilnahm. Global Thrill steht im Besitz des ostwestfälischen Gestüts Auenquelle, an dem Endres schon seit 1985 zur Hälfte beteiligt ist.

Das Paar trat die weite Reise nicht umsonst an. Der junge Hengst beherrschte die elfköpfige Konkurrenz Start-Ziel in zukunftsweisender Manier. Im Sattel saß dabei Alexander Pietsch, der damit seinen 69. Saisonsieg feierte und die Führung in der in diesem Jahr äußerst umkämpften Championatswertung der deutschen Jockeys übernahm. Ihm dicht auf den Fersen sind Filip Minarik (68 Siege) und Titelverteidiger Eduardo Pedroza (67). Auch Andrasch Starke (62) auf Rang 4 ist noch nicht aus dem Rennen, während der ebenfalls 62 Saisonsiege aufweisende Adrie de Vries durch seinen in Kürze beginnenden Winteraufenthalt in Katar nicht mehr für den Championatsgewinn in Frage kommt.

Zwei Längen hinter dem Auenqueller Big Shuffle-Sohn erkämpfte sich der von den Wettern favorisierte Winafortune (Eduardo Pedroza) aus dem Gütersloher Quartier von Andreas Wöhler den 2. Rang und konnte damit dem letztjährigen Sieger Earl Of Tinsdal aus dem Wöhler-Quartier nicht ganz nacheifern. Mit dem von Peter Schiergen nach München entsandten Salon Soldier (Andrasch Starke) auf Rang 3 endete ein weiterer stark beachteter Kandidat ebenfalls im engeren Vordertreffen. Bis zum viertplatzierten Glamour Star (Stephen Hellyn) aus dem Gestüt Hachtsee klaffte dann schon eine größere Lücke.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90