Drucken Redaktion Startseite

Global Thrill (Big Shuffle) Gr. III-Sieger in der wettenleip Frühjahrsmeile

Erster Gruppesieger des Jahres 2013 - Global Thrill mit Adrie de Vries und Trainer Jens Hirschberger. Foto: Gabriele Suhr

Autor: 

Daniel Delius

Erster Start in einem Gruppe-Rennen, seit August nicht mehr am Start, das war die Ausgangsposition von Global Thrill vor dieser Prüfung, zumindest auf dem Papier sah es nicht besonders aufregend aus. Immerhin hatte er seine bis dahin beste Vorstellung an gleicher Stelle gegeben, als er vergangenen Sommer in Grafenberg einen Ausgleich II über 1700m gewann. In zwei Auktionsrennen war er anschließend jeweils Dritter geworden, wenn auch stets mit hohem Gewicht. Trotzdem hat das Pferd einen enormen Sprung gemacht, hat sein Rating von 88 kg auf 95 kg verbessert. Er stammt aus dem vorletzten Jahrgang von Big Shuffle aus der erfolgreichsten Auenqueller Linie, die im nachfolgenden Pedigree der Woche genauer dokumentiert ist.

Die zweite Mutter Grimpola (Windwurf) ist vor Jahren an Lord Howard de Walden verkauft, dann aber in vorgerücktem Alter wieder nach Deutschland zurückgeholt worden. Und auch wenn Nachzucht von ihr auf dem Markt war, hat Auenquelle oft genug aufgepasst. So bei Global Thrills Mutter Goonda, die 1995 bei wenigen Starts in der Obhut von Sir Henry Cecil in Newmarket über 2000m gewann, dann im Herbst bei Tattersalls in den Ring kam. Für 21.000 gns. ging sie in Auenqueller Besitz, lohnte dies mit bisher 15 Nachkommen, die bei ihrem Namen sämtlich mit "Global" anfingen, fünf Black Type-Pferde sind es bisher. Der drei Jahre alte Global Bang (Manduro) sollte auf Dauer dazu gehören, er läuft am Sonntag im Dr. Busch-Memorial (Gr. III). Eine zwei Jahre alte Doyen-Stute steht bei Jens Hirschberger, daheim ist ein Jährlingshengst von Lando. Goonda ist aktuell tragend von Areion und steht erneut auf dessen Liste.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90