Drucken Redaktion Startseite

Gestüt Ittlingens Longina bezwingt Weltmacht im Diana-Trial

Sicher mit 1½ Längen siegt Longina mit Adrie de Vries im Diana-Trial vor Gestüt Röttgens Weltmacht, die zuvor noch überlegen gegen die Ittlingerin gewonnen hatte. www.galoppfoto.de - Sabine Brose

Autor: 

Pressemitteilung

Aus sportlicher Sicht hielt der Renntag in Berlin-Hoppegarten alles, was man sich von ihm im Vorfeld versprochen hatte. Spannende Rennen, Favoritentriumphe und Außenseitersiege sowie eine beeindruckende Gewinnerin Longina im Diana-Trial (beim Klick auf den Renntitel gibt es alle Infos inkl. Video und Fotos!). Die dreijährige Stute konnte bei ihrem dritten Lebensstart nach einem Rennen von der Spitze immer weiter zulegen und setzte sich unter Jockey Adrie de Vries sicher gegen die Favoriten Weltmacht und Kamellata durch. Der Trainer der siegreichen Stute, Peter Schiergen, war hinterher voll des Lobes über das Geläuf der Rennbahn Hoppegarten. Besitzer Manfred Ostermann sagte überglücklich: "Ich bin sehr zufrieden, wir haben nicht so viele Starter in Hoppegarten aber die, die hier laufen, sind erfolgreich. Wir haben zwar geglaubt, dass die Stute sich unter den ersten Dreien platzieren kann aber dass es so gut läuft, das war eine echte Überraschung." Für die beiden Erstplatzierten wird es nun im 156. Henkel-Preis der Diana in Düsseldorf weitergehen. Die einheimischen Starter Pitrella aus dem Stall von Uwe Stech und Veligandu, die von Roland Dzubasz trainiert wird, konnten beim Kampf um den Sieg leider nicht mitreden. 

Im Preis der LAND BRANDENBURG LOTTO GmbH, dem besten Handicap des Tages, konnte sich Messi schon einmal für die WM in Schwung bringen und gewann den Ausgleich I, allerdings nicht für Argentinien, sondern für das Gestüt Brümmerhof. Ein sehr gutes Pferd gab es auch im Preis der Bäckerei Dreißig zu bewundern. Polski Poseidon, ein dreijähriger Hengst aus dem Besitz von Kaffeekönig Albert Darboven, siegte unter Wladimir Panov überlegen gegen Identiy und Fleurico und empfahl sich nachdrücklich für weitere Aufgaben. In besonders guter Erinnerung wird Trainer Daniel Paulick diesen Tag behalten. Der mit 20 Jahren jüngste Trainer Deutschlands gewann mit Pipita mit dem Preis von Babelsberg das allererste Rennen seiner Karriere. Auch hier saß der fliegende Holländer Adrie de Vries im Sattel, der damit dreimal zur Siegerehrung schreiten durfte.

Hier geht es zum kompletten Renntag mit allen Ergebnissen: Klick!

6.400 Besucher verbrachten einen unterhaltsamen Nachmittag bei hochsommerlichen Temperaturen in Hoppegarten.  Eine bunte Vielfalt extravaganter und wunderschöner Hüte aller Farben und Formen erfreuten das Publikum und wurden in Berlins größtem Hutwettbewerb prämiert. Bei der Wahl der besten Hüte in den Kategorien "elegant und glamourös", "kreativ und selbstgemacht" und "Mutter und Kind" hat es sich die prominente Hut-Jury, bestehend aus Britta Elm (rbb-Moderatorin), Dagmar Frederic (Sängerin und Moderatorin), Nanna Kuckuck (Designerin) und Stefanie Heinrich (Miss Brandenburg), nicht leicht gemacht. Die Jury wählte unter den 520 Bewerberinnen die besten neun Kreationen aus, die mit attraktiven Preisen ausgezeichnet wurden. Die Drittplatzierte der Kategorie "kreativ und selbst gemacht" brachte mit Ihrer Fußball-Kreation internationales Flair nach Hoppegarten und stimmte auf die bevorstehende WM ein. 

Auch die teilnehmenden Brandenburger Unternehmen zeigten sich an diesem 2. Renntag der Brandenburger Wirtschaft zufrieden und freuen sich auf eine weitere Zusammenarbeit. "Dieser Pfingstsonntag hat gezeigt, Hoppegarten ist ein Ort, an dem sich Tradition und Moderne treffen. Beides kennzeichnet unser Land. Wir danken den Initiatoren, der Rennbahn Hoppegarten und dem Verein "pro Brandenburg", dass sie den Renntag der Brandenburger Wirtschaft zu einem festen Termin im Veranstaltungskalender der Hauptstadtregion gemacht haben. Ich würde mich freuen, wenn ich sie in der kommenden Saison wieder zu einem Renntag der Brandenburger Wirtschaft begrüßen darf", so Dr. Dietmar Woidke. Schon in einer Woche geht es weiter! 

Deutsch-Mongolischer Renntag am 15. Juni 2014

40 Jahre Deutsch-Mongolische diplomatische Beziehungen - und das wird feierlich gewürdigt! Der Renntag ist eine der bedeutendsten Veranstaltungen in der Reihe der Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich der Aufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen der Mongolei und der Bundesrepublik Deutschland. Die Rennbahn Hoppegarten macht den Namen zum (Rahmen-)Programm und präsentiert die Mongolei in einzigartiger Atmosphäre. Freuen Sie sich auf kulturelle und kulinarische Highlights. Alle Mongolen, die am 15. Juni die Rennbahn Hoppegarten besuchen, erhalten gegen Vorlage ihres mongolischen Passes freien Eintritt.

Sportlicher Höhepunkt an diesem Tag ist der Hoppegartener Sprint-Cup - ein mit 27.000 Euro dotiertes Listen-Rennen über 1.000 m auf der Geraden Bahn.  Die Hoppegartener Gerade Bahn ist mit einer Länge von 1.400 m einmalig in Deutschland. 

Quelle und weitere Infos: www.hoppegarten.com

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90