Drucken Redaktion Startseite

Gentildonna "Pferd des Jahres" in Japan

"Pferd des Jahres": Gentildonna mit Keita Tosaki up beim Sieg im Arima Kinen. www.galoppfoto.de - Yasuo Ito

Autor: 

Josef Soppa

TurfTimes: 

Ausgabe 349 vom Donnerstag, 08.01.2015

Zum zweiten Mal nach 2012, als sie die Stuten-Triple Crown gewann, ist die Deep Impact-Tochter Gentildonna zu Japans „Pferd des Jahres“ 2014 gekürt worden. Diese Wahl erfolgt in Japan durch ausgewählte Vertreter der Rennsport-Fachpresse. Die jetzt sechs Jahre alte Stute, einzige Doppel-Siegerin im Japan Cup (Gr. I), erreichte in ihrer nun abgeschlossenen Rennkarriere sieben Gr. I-Siege und eine Gewinnsumme von umgerechnet ca. 12,5 Millionen Euro. Damit löste sie Buena Vista (Special Week) als gewinnreichste Stute weltweit ab, nur der japanische Hengst T.M. Opera O (Opera House) hat mehr als Gentildonna verdient.

Letztes Jahr gelangen der äußerst populären Stute nur zwei Siege. Im Frühjahr gewann Gentildonna unter Ryan Moore das Dubai Sheema Classic (Gr. I), und am 28. Dezember triumphierte sie mit Keita Tosaki im Sattel in Nakayama/Japan im Arima Kinen (Gr. I). Der Erfolg im Grand Prix, wie das Arima Kinen auch genannt wird, dürfte den Ausschlag für Gentildonna bei der Wahl zum „Pferd des Jahres“ gegeben haben. Das in Japan über Rennsportkreise hinaus bekannte Arima Kinen gilt als Rennen mit dem höchsten Wettumsatz weltweit, zur jüngsten Austragung flossen in dieser Prüfung allein umgerechnet ca. 275 Millionen Euro durch die Totokassen.

Die von Sei Ishizaka für Sunday Racing vorbereitete Gentildonna hatte an jenem Tag auf der 2.500-Meter-Distanz To the World (King Kamehameha) und den Favoriten Gold Ship (Stay Gold) auf die Plätze verwiesen. Als zum Schluss schnellstes Pferd hatte Just a Way (Heart's Cry) im Arima Kinen Rang vier belegt, wie auch Gentildonna beendete er mit diesem Start seine Rennlaufbahn. Just a Way wurde als „bester älterer Hengst“ 2014 geehrt, zu einer Decktaxe von 3,5 Millionen Yen (ca. 24.800 Euro) gibt er nun auf der Shadai Stallion Station seinen Einstand in der Zucht.

Hier geht es zum Video (Gentildonna Nr. 4): Klick

Als Gentildonnas wahrscheinlicher Partner im ersten Gestütsjahr wurde von Northern Farms Katsumi Yoshida Japans zweimaliger Championbeschäler King Kamehameha (Kingmambo) genannt, doch auch der mit seinen ersten Zweijährigen hervorragend gestartete Harbinger (Dansili), Champion First-Season Sire 2014 in Japan, ist noch in der engeren Wahl.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90