Drucken Redaktion Startseite

Gastkolumne: Lindenhofer Jährlinge und die Vorbereitungen für die Herbst-Auktion

Gastkolumne: Lindenhofer Jährlinge und die Vorbereitungen für die Herbst-Auktion

Autor: 

Gastkolumne

TurfTimes: 

Ausgabe 187 vom Freitag, 21.10.2011

Das  Gestüt Lindenhof gehört bei der  BBAG-Herbstauktion mit zu den größten Anbietern (click zum Katalog). Im  Galopperforum schildert  Volker Linde dabei sehr anschaulich und fachmännisch, wie er seine zehn Jährlinge auf diese Auktion vorbereitet hat. Mit seinem Einverständnis veröffentlichen wir einen Teil seiner Ausführungen in einer Zusammenfassung hier als Gastkolumne.

Nach der Auktion ist vor der Auktion

von  Volker Linde

Der im Gestüt Lindenhof stationierte Liquido ist der einzige Lomitas-Sohn, der in Deutschland als Deckhengst aktiv ist: www.vollblutgestuet-lindenhof.deDer im Gestüt Lindenhof stationierte Liquido ist der einzige Lomitas-Sohn, der in Deutschland als Deckhengst aktiv ist: www.vollblutgestuet-lindenhof.deUnmittelbar nach der großen Jährlingsauktion haben wir zehn Jährlinge für die Herbstauktion von der Koppel ins Gestüt geholt und täglich vorbereitet. Vier Hengste und sechs Stuten, alle von Liquido. Da hoffen wir natürlich auch auf den Lomitas-Effekt!

Alle Jährlinge sind nachts aufgestallt und werden dreimal täglich gefüttert. Die Fütterung der Jährlinge ist eine geheime Kunst aller Gestüte. Selbst Philipp Graf von Stauffenberg, der im letzten Jahr detailliert in seiner Kolumne "Der Weg zum perfekten Auktionsangebot" (beim Klick auf den Titel können Sie die siebenteilige Kolumne in unserem Archiv nachlesen, Anm. die Redaktion) die Vorbereitung in Turf-Times schilderte, ließ das Futter aus.

Wir mischen unser Jährlingsfutter selber. Schwarzhafer, Weißhafer, RedMills, Luzerne, Mineralpallets, Calcium (Schweinecalcium), Salz, Öl, Karotten und Äpfel, die den Appetit anregen sollen. In der Menge variabel und je nach Entwicklung des Jährlings, im Mittel so um die 8 Kilo Getreide (pro Tag), plus Obst, Heulage oder Heu, individuell, je nach Verträglichkeit. Den Schwarzhafer füttern wir ganz, damit sie was zum Kauen haben. Den Weißhafer angequetscht.

Morgens gehen alle Jährlinge zunächst etwas mehr als eine Stunde in der Freilauf-Führmaschine. Die Dauer wird natürlich langsam gesteigert. Wir haben mitteltiefen gewaschenen Sand (wie Ostseesand) in der Maschine, ca. 8 cm tief tritt der durch. Auf diesem Untergrund wird auch bis zu 20 Minuten getrabt. Im Zuckeltempo, ca. 14km, mit automatischem Wechsel auf beiden Händen, Wechselzeit acht Minuten, für die, die es genauer interessiert.

Hengste und Stuten kommen - natürlich getrennt nach Geschlechtern - auf Sandpaddocks. Auf die Koppel können wir sie leider nur die ersten Wochen lassen. Inzwischen sind die so im Training, dass die Verletzungsgefahr auf rutschigem Grass einfach zu groß ist. Nachmittags kommt dann die Handarbeit. Im Wechsel, aber jeden Tag, damit der Spaß bleibt mal die Longe im Roundpen, dann Führen an der Hand und immer wieder Fototermin. Die Bilder sind wichtig für uns, um die Entwicklung beobachten zu können, und für die Pferde, damit sie lernen, wie sich zur Begutachtung aufstellen müssen.

In diesem Jahr sind vor allem die Hengste sehr diszipliniert. Sie arbeiten aufmerksam mit und können bis zum Schluss alle vier zusammen auf dem Paddock laufen. Auf jedem Paddock ist ein grosser Spielball und eine Plastik/Gummischale, an denen wird der Frust abgelassen. Der Ball ist noch heil, die Plastikschale schon recht demoliert.

Die Stuten konnten zeitweilig nicht alle zusammen (6) auf das große Paddock, weil sie einfach zu fit waren und wir keine Blessuren riskieren wollten. Jetzt in den letzten beiden Wochen laufen sie alle wieder zusammen. Es tritt eben eine große Routine ein. Und manchmal muss man einfach wegsehen, wenn die jungen Wilden das Toben bekommen.

Lot 95 Powerman H. v. Liquido a.d. Pierette (Local Suitor): Der 3/4-Bruder zu der mehrfach listenplatziert gelaufenen Lomitas-Stute Polyanta wird jetzt bei der Herbst-Auktion 2011 präsentiert. www.vollblutgestuet-lindenhof.deLot 95 Powerman H. v. Liquido a.d. Pierette (Local Suitor): Der 3/4-Bruder zu der mehrfach listenplatziert gelaufenen Lomitas-Stute Polyanta wird jetzt bei der Herbst-Auktion 2011 präsentiert. www.vollblutgestuet-lindenhof.deEs ist nicht ganz einfach zehn Jährlinge auf den Tag genau so vorzubereiten, dass sie gesund und unverletzt sind und möglichst auf den Termin genau gut aussehen. Powerman sollte eigentlich schon auf der Jährlingsauktion vorgestellt werden, damals hatte er aber einen so großen Durchhänger, dass wir ihn noch einmal auf die Koppel geschickt hatten. Natürlich haben wir unsere persönlichen Favoriten. Interessanterweise haben die aber in der Arbeit gewechselt . Da ist natürlich viel Sympathie mit im Spiel. Und einige werden auch unterschiedlich beurteilt, im Großen und Ganzen sind wir uns aber schon einig.

In den letzten Tagen sind die Jährlinge nicht mehr zusammen auf die Paddocks gekommen. Sie sind inzwischen alle mit Alueisen beschlagen und wir wollen jetzt vermeiden, dass kurz vor der Abreise noch Eisenmangel herrscht. Der Unterschied zu den Jährlingen, die nicht auf die Auktion sondern direkt für den Rennstall vorbereitet werden ist eine gute Frage: Ich würde einmal sagen, eigentlich ist unsere Vorbereitung eher für den Rennstall als eine reine Auktionsvorbereitung. Die Jährlinge sind jetzt fast zwei Monate siebenmal die Woche in der Freilaufführmaschine gelaufen, zuletzt rund eine Stunde mit Handwechsel und auch Trab. Die haben schon richtig Kondition und sehen eher athletisch aus. Der Geschmack der Käufer ist unterschiedlich. In der mehr auf Auktion präparierten Jährlinge ist die Fütterung sicherlich etwas anders, weil bei mehr Arbeit auch mehr verbrannt wird.

Verladen wurde am Dienstag vor der Auktion. Dann ging es auf die große Reise. Elf Stunden, knappe 800 Kilometer. In Baden-Baden führen wir diese Routine möglichst unverändert fort. Morgens kommen alle Jährlinge bei einem befreundeten Trainer in die Führmaschine, nachmittags lernen sie das Auktionsgelände und die Umgebung kennen. Vor dem großen Ansturm laufen wir auch schon auf dem Führring. Der neue Belag war auf der letzten Auktion schon etwas gewöhnungsbedürftig.

Auf unserer Homepage www.vollblutgestuet-lindenhof.de können Sie Fotos ("Verkauf / Jährlinge") unsere Jährlinge sehen, die wir auf der Herbst-Auktion anbieten. Die Fotos sind vor etwa 14 Tagen im Gestüt gemacht worden.

Lindenhofer gehen immer ohne Reserve in den Ring. Viele Fragen bleiben offen. Wie wird die Auktion ohne Rennen angenommen? Werden genügend Interessenten vor Ort sein? Wir haben nun einmal einen Markt mit zu wenigen Käufern und immer noch sehr vielen Angeboten. Doch ich bin wirklich überzeugt davon, dass man derzeit auf keiner Auktion der Welt so gute Pferde zu so günstigen Preisen kaufen kann, wie in Baden Baden. Besser sogar: wie in Deutschland. Denn das gilt auch für die frei verkauften Rennpferde und Mutterstuten, die früher überhaupt nicht auf dem Markt waren.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90