Drucken Redaktion Startseite

Gamgoom siegt im Match-Race, Liber im Sprint-Cup

Gamgoom mit Stefanie Hofer (vorne) gewinnt das Match-Race, im Hintergrund gratuliert der siegreiche Besitzer Guido Schmitt dem Zweitplatzierten Ach was mit Alexandra Vilmar. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Pressemitteilung

Trotz dunkler Wolkenkulisse und Regen am Sonntagmittag, strömten 5.200 hartgesottene Besucher auf die Rennbahn in Hoppegarten. Dafür wurden sie mit einem sonnigen und hochspannenden Nachmittag belohnt. Das pferdewetten.de Match Race 2015 (beim Klick auf den Renntitel gibt es alle Infos inkl. dem Video unter "Renndetails"!) hat am Sonntag einen überlegenen Sieger gesehen. In dem Zwei-Pferde-Rennen, die auf Initiative der beiden Besitzer im direkten Duell gegeneinander antraten, war der vier Jahre alte Wallach Gamgoom zu stark für den Kontrahenten Ach was, einen sieben Jahre alten Wallach. Auf der 1200 Meter-Strecke des Rennens, das schon im Vorfeld eine gewaltige mediale Aufmerksamkeit erreicht hatte, löste sich Gamgoom  ab Mitte der Zielgeraden deutlich von Ach was, kam zu einem lockeren Vier-Längen-Sieg.

Steffi Hofer, die Tochter von Gamgooms Krefelder Trainer Mario Hofer, hatte wenig Mühe, den Sieg des Wallachs aus dem Besitz von Guido Schmitt sicherzustellen. Schmitt hatte mit Christian Sundermann, dem Besitzer von Ach was, die Wette abgeschlossen, welches der beiden Pferde auf der 1.200 Meter der Geraden Bahn in Hoppegarten am schnellsten ist. Das Laufduell der beiden Besitzer, führend über 120 Meter, hatte Schmitt Ende letzter Woche ebenfalls bereits für sich entschieden. Gamgoom, Seriensieger Nummer Eins des deutschen Turfs, kam im Match Race bei seinem neunten Start in diesem Jahr zum sechsten Sieg. Trainer Hofer wohnte dem Renntags-Highlight der Turf-Fans gewohnt gelassen bei und kommentierte den Sieg seiner beiden Schützlinge im Anschluss mit einem schmunzelnden: "Ein trainerfreundliches Rennen, ich musste nicht allzu viel schwitzen!"

Nach Dänemark ging der Sieg im Hoppegartener Sprint-Cup, in dem es sogar nur über 1.000 Meter Rennstrecke ging. In dem mit 27.000 Euro dotierten Rennen war der fünf Jahre alte Wallach Liber im Ziel deutlich voraus, kam mit seinem Jockey Eduardo Pedroza zu einem ungefährdeten Sieg. Direkt nach dem Start war Liber bereits mit an der Spitze zu sehen, die er bis ins Ziel nicht mehr abgab. Best Dreaming (steht im Stall von Gamgooms Trainer Mario Hofer) überraschte als Zweite und überbot ihre bisherige Karrierebestleistung deutlich. Rang drei ging an den tschechischen Gast Mikesh, der im letzten Jahr in diesem Rennen bereits einmal Zweiter geworden war. Der klare Favorit Donnerschlag wurde nur Vierter, es bewahrheitete sich die alte Turf-Weisheit, dass selbst die größten Favoriten ihre Rennen erst einmal gewinnen müssen.

Best Dreaming, die als größte Außenseiterin Zweite geworden war, ließ die Quoten im Hoppegartener Sprint-Cup in die Höhe schnellen. Die Zweierwette zahlte alles andere als alltägliche 2339:10, die Dreierwette im Feld der sieben Teilnehmer 5252:10.

Hier geht es zum kompletten Renntag mit allen Ergebnissen und den Videos unter Renndetails: Klick!

Nächster Renntag:

Am Samstag, den 08. August, und Sonntag, den 09. August, lädt die Rennbahn Hoppegarten zum Grand Prix Meeting. Am 09. August findet mit dem "125. Grosser Preis von Berlin" nicht nur das zweite von drei Jubiläen der Saison statt, sondern auch Hoppegartens Saisonhighlight. Das Gruppe I-Rennen wird erstmals der Höhepunkt eines zweitägigen Grand Prix Meetings sein. Ein Traditionsrennen mit Überraschungseffekt, denn erstmalig treffen hier die besten 3jährigen auf die etablierten Pferde der Champion-Klasse aufeinander. Der Renntag am 9. August steht unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Michael Müller. Mit Preisgeldern von insgesamt 175.000 Euro ist der Grosse Preis von Berlin eines von nur sieben ausgetragenen Gruppe I-Rennen in Deutschland und gehört zu den höchstdotierten Rennen des Landes. Die Rennen des Grand Prix Meetings sind insgesamt mit  460.000 Euro Prämien für Besitzer und Züchter dotiert. 

Quelle und weitere Infos: www.hoppegarten.com

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90