Drucken Redaktion Startseite

"Galopper des Jahres 2017": Die Wahl ist eröffnet!

Autor: 

Frauke Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 505 vom Freitag, 16.02.2018
Die Kandidaten für die Wahl zum 'Galopper des Jahres 2017': Dschingis Secret (Soldier Hollow) - hier mit Adrie de Vries nach dem Sieg im 127. Großer Preis von Berlin, Gr. I. www.galoppfoto.de - Frank SorgeDie Kandidaten für die Wahl zum 'Galopper des Jahres 2017': Dschingis Secret (Soldier Hollow) - hier mit Adrie de Vries nach dem Sieg im 127. Großer Preis von Berlin, Gr. I. www.galoppfoto.de - Frank SorgeDie Kandidaten für die Wahl zum 'Galopper des Jahres 2017': Guignol (Cape Cross) - hier mit Filip Minarik nach seinem Sieg beim Großen Preis von Baden, Gr. I. Foto: Dr. Jens FuchsDie Kandidaten für die Wahl zum 'Galopper des Jahres 2017': Guignol (Cape Cross) - hier mit Filip Minarik nach seinem Sieg beim Großen Preis von Baden, Gr. I. Foto: Dr. Jens FuchsDie Kandidaten für die Wahl zum 'Galopper des Jahres 2017': Windstoß (Shirocco) - hier mit Maxim Pecheur nach dem Sieg im 148. Deutschen Derby, Gr. I. www.galoppfoto.de - Sabine BroseDie Kandidaten für die Wahl zum 'Galopper des Jahres 2017': Windstoß (Shirocco) - hier mit Maxim Pecheur nach dem Sieg im 148. Deutschen Derby, Gr. I. www.galoppfoto.de - Sabine Brose

Als 1957 Thila die erste Wahl zum "Galopper des Jahres" gewann, damals noch eine reine Journalistenwahl, war das der Auftakt zu einer Erfolgsgeschichte, in deren Höhepunkt Sportschauübertragungen mit 1,4 Millionen Teilnehmern in einer dann mittlerweile öffentlichen Publikumswahl zelebriert wurden, wovon dieses Foto bei Spiegelonline zeugt: Klick! Nun gibt es ein Jubiläum, gesucht wird der 60. Galopper des Jahres, und und mit - in alphabetischer Reihenfolge - Dschingis SecretGuignol und Windstoß gibt es dafür auch drei tolle Kandidaten mit herausragenden sportlichen Erfolgen. Damit ist auch auch klar: Iquitos kann als Vorjahresieger seinen Titel nicht direkt verteidgen, dafür war die Konkurrenz, aus der in einer Vorentscheidung durch Fachjournalisten und Galoppsportfotografen die drei genannten Kandidaten ausgewählt worden sind, einfach zu groß. 

Veranstalter der Wahl ist German Racing in Kooperation mit Wettstar und der Besitzervereinigung für Vollblutzucht und Rennen und über die verbandseigene Webseite www.galopper-des-jahres.com kann von heute an bis zum 15.03.2018 abgestimmt werden. Alternativ ist die Stimmabgabe via Email unter gewinnen@german-racing.com oder per Stimmkarte möglich, letztere sind in allen Wettstarannamestellen erhältlich, liegen dem Wochenrennkalender bei und werden auf den Rennbahnen in Neuss und Dortmund verteilt. Für die Teilnehmer der Wahl gibt es auch etwas zu gewinnen, 25 Preise insgesamt, ein Derby-Wochenende in Hamburg winkt als Hauptpreis. 

Alle drei Kandidaten konnten im letzten Jahr auf höchsten Parkett gewinnen und sind noch als Rennpferde aktiv. Hier die Kurzprofile in alphabetischer Reihenfolge.

Dschingis Secret (2013), H., v. Soldier Hollow - Divya v. Platini, Besitzer: Horst Pudwill, Züchter: Gestüt Park Wiedingen, Trainer: Markus Klug. Sieben Starts in 2017 mit einer Gewinnsumme von 264.100 Euro, vier Siege im 82. Gerling-Preis, Gr. II, pferdewetten.de - Großer Hansa-Preis, Gr. II, 127. Longines Großer Preis von Berlin, Gr. I, Prix Foy, Gr. II, eine Platzierung als Dritter im Pastorius - Großer Preis von Bayern, Gr. I, und ein 6. Platz im 96. Prix de l'Arc de Triomphe. Zudem war Dschingis Secret mit einem GAG von 100 Kg das höchsteingeschätzte Rennpferd in Deutschland. 

Guignol (2012), H., v. Cape Cross - Guadalupe v. Monsun, Züchter und Besitzer: Stall Ullmann, Trainer: Jean-Pierre Carvalho. Sechs Starts in 2017 mit einer Gewinnsumme von 294.000 Euro, drei Siege im Großer Preis der Badischen Wirtschaft, Gr. II, 145. Longines Großer Preis von Baden, Gr. I, Pastorius - Großer Preis von Bayern, Gr. I, erwähnenswert ist zudem der 9. Platz im Japan Cup. Mit einem GAG von 99,5 Kg steht er nur knapp unter Dschingis Secret, den er gleich zweimal im direkten Vergleich bezwingen konnte, allerdings auch einmal das Nachsehen hatte. 

Windstoß (2014), H., v. Shirocco - Wellenspiel v. Sternkönig, Züchter und Besitzer: Gestüt Röttgen, Trainer: Markus Klug. Sechs Starts in 2017 mit einer Gewinnsumme von 534.500 Euor mit drei Siegen im XTIP Derby-Trial, Listenrennen, IDEE 148. Deutsches Derby, Gr. I, und 55. Preis von Europa, Gr. I, sowie einer Platzierung als Zweiter im 182. Oppenheim-Union-Rennen, Gr. II. Überstand einen schweren Sturz in einer Derby-Vorprüfung in Hannover,  kämpfte sich nur Woche auf den 2. Platz im Union-Rennen und bescherte Röttgen danach den ersten Derby-Sieg seit Uomo im Jahr 1959, anschließend gewann er als amtierender Derbysieger zum ersten Mal seit 1999 (Belenus)  im Preis von Europa, Gr. I, gegen die älteren Pferde. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90