Drucken Redaktion Startseite

FT-Höchstpreis für Medaglia d'Oro-Tochter

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 227 vom Donnerstag, 09.08.2012

Eine leichtes Minus gegenüber der Ausgabe 2011 vermeldet die zweitägige Fasig-Tipton’s Saratoga Selected Yearling Sale, die am Montag und Dienstag 107 für glatte 32 Millionen $ verkaufte Jährlinge sah. Der Schnitt pro Zuschlag ging um sechs Prozent auf 299.065 $ zurück, wobei der erste Tag bereits Schlimmes befürchten ließ, der zweite Tag hingegen um so erfreulicher war. Der Salestopper war eine von Three Chimneys angebotene Medaglia d'Oro-Tochter, die sich Trainer Todd Pletcher für 1.575.000 $ sicherte. Sie ist eine Tochter der bereits von Pletcher trainierten Wait a While (Maria's Mon), die zwölf Rennen gewann, drei davon auf Gr. I-Ebene und 2006 in den USA Champion-Dreijährige war. Sichtbare Narben an den Vorder- und Hinterbeinen, zurückzuführen auf einen Koppelunfall, könnten potenzielle weitere Käufer abgeschreckt haben, Pletcher betonte auch, "dass wir an unser Limit gegangen sind, aber ich kenne halt die Mutter, das war schon ein wichtiges Kaufargument." Ohnehin stand der zweite Auktionstag ganz im Zeichen der Stuten, der zweithöchste Zuschlag betraf mit 900.000 $ eine Dynaformer-Tochter, die an das global operierende australische Unternehmen Waratah Thoroughbreds ging.

Am ersten Tag hatte es zwei siebenstellige Zuschläge gegeben. 1,2 Millionen $ zahlte John Ferguson im Auftrag des persönlich anwesenden Scheich Mohammed für einen Sohn von Street Cry aus der A.P. Indy-Tochter Serenading, die vor drei Jahren Champion-Mutterstute in Kanada war. Ein von Empire Maker stammender rechter Bruder zur Gr. I-Siegerin Mushka kletterte auf 1,1 Millionen $.  

Die Maktoums waren wie immer bei Fasig-Tipton - das Unternehmen gehört einer Gesellschaft aus Dubai - sehr aktiv. John Ferguson wurden insgesamt sieben Jährlinge zugeschlagen, Shadwell wurde ebenfalls mehrfach fündig. Aber auch Coolmore kaufte Jährlinge, so für 675.000 $ einen Hengst von War Front. 

Fasig-Tipton’s Saratoga Selected Yearling Sale - Salestopper

PferdAnbieterKäuferPreis
St., v. Medaglia d'Oro-Whait A WhileThree ChimneysTodd Pletcher1.575.000 $
H., v. Street Cry-SerenadingHill 'n' DaleJohn Ferguson1.200.000 $
H., v. Empire Maker-SluiceDenali StudStonestreet/G.Bolton1.100.000 $
St., v. Dynaformer-Super FreakyParamount SalesWaratah TB900.000 $
St., v. Medaglia d'Oro-West Coast SwingDenali StudLive Oak Plantation725.000 $
H., v. Bernstein-Dawn ChorusFour Star SalesFox Hill Farm/McGreavy700.000 $

 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90