Drucken Redaktion Startseite

Fritz Klein verstorben

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 346 vom Donnerstag, 04.12.2014

In den Nachrufen auf ihn spielte der Galopprennsport eher keine Rolle, doch war er ihm viele Jahre eng verbunden. Fritz Klein, ehemaliger Sportchef des Norddeutschen Rundfunks, ARD-Sportkoordinator und Produzent, ist am Dienstag im Alter von 77 Jahren nach langer Krankheit gestorben. Klein war einer der Väter der ersten Telewette, 1992 mit ihm als Produzent ein fast schon revolutionäres Sendekonzept auf SAT 1. An 25 Sonntagen wurde die Sendung live zwischen 16.30 Uhr und 17 Uhr immer rund um das jeweilige Hauptereignis ausgestrahlt, mit teilweise hervorragenden Einschaltquoten. Technisch auf der Höhe der Zeit, mit Helmkamera und Vicky Furler als reitender Reporterin.

Da SAT1 aber im selben Jahr die Rechte zur Ausstrahlung von Fußball-Bundesligaspielen erworben hatte, wurde die Sendung zumindest auf diesem Sender nicht fortgesetzt, später gab es Neuauflagen auf anderen Kanälen, die jedoch, was den technischen Aufwand betraf, nie an das Original heranreichten.

Fritz Klein war auch ein passionierter Rennstallbesitzer, er ließ Pferde unter diversen Decknamen bei Norbert Sauer und Bruno Schütz trainieren, war Initiator des Stalles Schwarz-Rot, an dem mehrere Fußballgrößen wie etwa Franz Beckenbauer engagiert waren. Er arbeitete prominent im Hamburger Renn-Club mit, doch in den letzten Jahren war Fritz Klein kaum noch auf der Rennbahn zu sehen.   

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90