Drucken Redaktion Startseite

Frauenpower in Neuss

Erster Sieg für Uwe Schwinnes Pagan Warrior, Überraschungssieg für Andrea Glomba im 1. Lauf um die Perlenkette. Foto: Gabriele Suhr

Autor: 

Turf aktuell

Am Sonntag war „Frauentag“ in Neuss. Schon durch den 1. Lauf zur Neusser Perlenkette, einem seit mehr als 50 Jahren ausgetragenen reiterlichen Wettbewerb, der sich ausschließlich an Rennreiterinnen wendet, standen sie im Blickpunkt, doch auch im Rahmenprogramm dominierten sie. Einzig Jozef Bojko mit seinem überlegenen Erfolg im Sattel des kochend heißen 13:10 Favoriten Shaw vermochte ihre totale Dominanz zu unterbrechen, ansonsten wurden alle anderen Prüfungen bei der Neusser Sandbahnveranstaltung von Frauen gewonnen.

Den Auftakt machte die Holländerin Leonie Vethaak, anschließend konnten sich auch Lena Mattes, Hana Mouchova und Stefanie Hofer in die Siegerlisten eintragen. Dieses bereits siegreiche Quartett war auch im 1. Lauf zur Neusser Perlenkette engagiert, doch gelang es keiner der vier, zur Doppelsiegerin aufzusteigen.

Den Vortritt mussten sie der 34jährigen Saarländerin Andrea Glomba lassen, die im Sattel des bis dato sieglosen Pagan Warrior aus dem Quartier von Uwe Schwinn letztlich noch sicher zum Zuge kam. Der als 104:10 Außenseiter ins Rennen gegangene 5jährige Saddler’s Wells-Sohn verwies mit einer dreiviertel Länge Vorsprung das Leichtgewicht Pretty Man (Janine Beckmann) auf Rang 2. Deutliche sieben Längen dahinter endete Hana Mouchova mit der Favoritin Favorfoot Danon auf dem 3. Platz vor Winterkönig unter Sabrina Wandt. Da es auch den 5. Platz in diesem Rennen noch einen Wertungspunkt für die Perlenkette zu gewinnen gab, wurde beherzt bis zum Ziel um diese Platzierung gefightet. Jana Oppermann holte sich mit Gold Prize diesen Wertungspunkt und ließ Stefanie Hofer auf Damanda, die einen Hals zurück nach langer Pause nur Sechste wurde, am Ende leer ausgehen.

Noch ist in der Perlenkette allerdings nichts entschieden. Es stehen noch zwei Wertungsläufe in zwei bzw. vier Wochen aus, erst dann wird abgerechnet und die siegreiche Reiterin mit einer neuen Perlenkette ausgestattet.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90