Drucken Redaktion Startseite

Fohlengeburten: Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

Autor: 

Frauke Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 259 vom Donnerstag, 04.04.2013

Hallo, wer bist Du denn: Links ein Hengstfohlen aus der Pawella aus der Zucht von Markus Buchner, rechts der Nachwuchs aus der Ormita für Züchter Horst-Dieter Beyer - beide stammen von Mamool. Foto: Gestüt RömerhofHallo, wer bist Du denn: Links ein Hengstfohlen aus der Pawella aus der Zucht von Markus Buchner, rechts der Nachwuchs aus der Ormita für Züchter Horst-Dieter Beyer - beide stammen von Mamool. Foto: Gestüt Römerhof

Das erste Fohlen ist sicher immer etwas besonderes, vor allem, wenn es so sorgfältig geplant worden ist, wie das von Frauke und Hans-Peter von Loh, die uns vor Jahresfrist ihren allerersten Deckplan zugesandt haben: Klick! Nun ist der erste Nachwuchs da und die Nachricht, die uns dazu erreicht hat veröffentlichen wir gerne.

Züchterpremiere: At First Sight mit ihrem am 24.03. geborenen Stutfohlen von Nayef im Gestüt Harzburg. Foto: privatZüchterpremiere: At First Sight mit ihrem am 24.03. geborenen Stutfohlen von Nayef im Gestüt Harzburg. Foto: privat

Das erste Fohlen

von Frauke und Hans-Peter von Loh

Vor gut einem Jahr haben wir von unseren Plänen berichtet, trotz der schwierigen Zeiten eine kleine Zucht aufzubauen. Und wir haben es zu keiner Zeit bereut, da sich, trotz anfänglicher Schwierigkeiten unsere Stute At First Sight von Nayef tragend zu bekommen, am 24.3. um 0:55 Uhr Nachwuchs eingestellt hat. Unser erstes Fohlen wurde geboren,  eine kräftige  und große Fuchsstute, gesund und schon recht  munter. Und heute, gerademal 5 Tage alt, hat sie die erste Bekanntschaft mit Schnee gemacht nachdem es hier in Harzburg über Nacht nochmal kräftig geschneit hat.

Der Leiter des Gestüts Harzburg, Andreas Kißler, hat uns sofort angerufen als es losging, aber als wir nach 20 Minuten im Gestüt angekommen sind, war das Fohlen schon da. Die Geburt verlief normal und At First Sight hat sich als wirklich gute Mutter erwiesen, obwohl es ihr erstes Fohlen ist. Alles ging problemlos seinen Gang. Das Fohlen wurde trocken geleckt, Milch war genügend vorhanden und nachdem das Fohlen  aufgestanden war und das Euter gefunden hatte,  war auch At First Sight bewusst geworden, was ihr in den letzten Wochen den täglichen Koppelgang so erschwert hat. Entspannt und zufrieden beschützt sie Ihren Nachwuchs wie sich das gehört, wachsam ohne dabei  aggressiv zu sein - und wir sind alle rundum glücklich.

Der Cross Mr. Prospector - Night Shift hat sich also bis jetzt bewährt und es  war die richtige Wahl für unsere  Maidenstute einen erprobten Hengst auszusuchen. Wie es in diesem Jahr weitergeht  haben wir noch nicht entschieden. Erst mal war es für uns wichtig mit der Abfohlung den ersten Meilenstein zu erreichen. Aber wir können uns gut vorstellen, bei einem "werk nick rating" von A+ zwischen Monsun und Night Shift einen jungen deutschen Hengst aus dieser Linie für At First Sight auszusuchen.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch nochmal ganz herzlich bei  allen Mitarbeitern des Gestüts, besonders bei Andreas Kißler und natürlich bei den  beiden Auszubildenden, die als fleißige Geburtshelfer in der Nacht dabei waren, bedanken.

Und weitere Fohlen

Auf sein zweites Fohlen musste der Züchter Torben Missun lange warten. Seine Mutterstute Alexa war 14 Tage über die Zeit, dafür präsentiert sich der Tiger Hill-Hengst, der dabei herausgekommen ist, besonders munter.

Ließ den Züchter Torben Missun ziemlich lange auf sich warten: Alexas Hengstfohlen von Tiger Hill. Foto: privatLieß den Züchter Torben Missun ziemlich lange auf sich warten: Alexas Hengstfohlen von Tiger Hill. Foto: privatManchmal fällt einem die Auswahl der Fotos schon schwer, vor allem, wenn so viele schöne dabei sind. Im Gestüt Kerbella hat Jana Gutschow lange auf den ersten Sonnenschein gewartet, um den verspielten Tertullian-Nachwuchs aus der Al Shuua ins rechte Licht zu setzen. Und das, obwohl mit dem Waisenfohlen aus der leider verstorbenen Koffibini, das mit der Flasche großgezogen werden muss, eine echte Herausforderung auf das ganze Kerbella-Team wartet. Dazu siehe auch: Waisenfohlen wird im Gestüt Kerbella jetzt von Hand aufgezogen!

Endlich blauer Himmel für das perfekte Foto vom kleinen Tertullian-Hengst aus der Al Shuua für Züchter Hannes K. Gutschow: www.gestuet-kerbella.de - Jana Gutschow 6Endlich blauer Himmel für das perfekte Foto vom kleinen Tertullian-Hengst aus der Al Shuua für Züchter Hannes K. Gutschow: www.gestuet-kerbella.de - Jana Gutschow 6

Hengstfohlen von Mastercraftsman aus der Sea Road für das Gestüt Hof Vesterberg. Foto: Gestüt RömerhofHengstfohlen von Mastercraftsman aus der Sea Road für das Gestüt Hof Vesterberg. Foto: Gestüt RömerhofWir freuen uns auch über Ihre Fohlenmeldungen, gerne auch mit einem Foto. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir diese nur veröffentlichen können, wenn deren Urheber zustimmen, dass wir sie in unserer Datenbank einpflegen. Mit Privatfotos gibt es da am wenigsten Probleme. Mehr dazu lesen Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: Klick!
Alle Infos und Fotos bitte per Email an: info@turftimes.de.

Und hier geht es zur kompletten Fohlenliste: Klick!

Geb.Geschl.Farbe

Vater

MutterNameZüchterStandort
08.02.H.b.MamoolPawellaN. N. (Foto)Markus BuchnerGestüt Römerhof
13.02.H.b.MamoolOrmitaN. N. (Foto)Horst-Dieter BeyerGestüt Römerhof
04.03.H.F.TertullianAl ShuuaN. N. (Foto)Hannes K. GutschowGestüt Kerbella
08.03.H.b.MastercraftsmanSea RoadSantano (Foto)Gestüt Hof VesterbergGestüt Römerhof
16.03.St.b.Soldier HollowKoffibiniN. N. (Foto)Gestüt IDEEGestüt Kerbella
22.03.St.schwb.SantiagoNeloncaN. N.Galoppklub Lips 92 
22.03.St.b.Soldier HollowFlamingo SkyN. N.Gestüt Park WiedingenGestüt Park Wiedingen
23.03.H.b.MonsunMiramareN. N.Gestüt SchlenderhanGestüt Schlenderhan
24.03.H.b.AdlerflugKallaN. N.Gestüt SchlenderhanGestüt Schlenderhan
24.03.St.b.SaddexDasumaDuxadaDr. Judith Delong 
24.03.St.F.NayefAt First SightN. N. (Foto)Frauke und Hans-Peter von Loh Gestüt Harzburg
26.03.St.b.KamsinLongoriaN. N.Gestüt KarlshofGestüt Karlshof
26.03.St.b.MamoolRed NoseN. N.Gestüt WeiherwiesenGestüt Weiherwiesen
27.03.St.b.It's GinoDainty DewN. N.Hof CastaneaHof Castanea
27.03.H.b.MamoolAughamore BeautyN. N.Gestüt RömerhofGestüt Römerhof
28.03.H.b.Lope de VegaBurning HeightsN. N. Gestüt AmmerlandGestüt Ammerland
29.03.H.b.Intense FocusUnquenchableN. N.Gestüt AmmerlandGestüt Ammerland
30.03.St.F.KamsinCinecittaN. N.Gestüt KarlshofGestüt Karlshof
30.03.H.F.Lord of EnglandQuintanaN. N.Gestüt PaschbergGestüt Paschberg
31.03.St.b.AdlerflugMeergöttinN. N.Gestüt GörlsdorfGestüt Görlsdorf
31.03.St.b.MyboycharlieSentimental UnionN. N.Stiftung Gestüt FährhofStiftung Gestüt Fährhof
31.03.H.F.ShiroccoLady AlidaN. N. Stall Logo 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90