Drucken Redaktion Startseite

Flemensfirth-Sohn erlöst 110.000 Euro

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 393 vom Donnerstag, 12.11.2015

Noch bis zum Samstag dauert die größte Auktion von Hindernispferden weltweit, die November National Hunt Sale von Tattersalls im irischen Fairyhouse. Insgesamt 1.530 Lots umfasst der Katalog, das Gros davon sind Fohlen. Der erste Tag, der Montag, ist jedoch den Jährlingen vorbehalten und hier erzielte ein in Frankreich gezogener Sohn von Soldier of Fortune aus der Zainzana (Green Desert) den Höchstpreis. Bei 60.000 Euro fiel der Hammer, das Trickledown Stud sicherte sich den jungen Wallach, dessen Mutter eine Halbschwester der Hürden-Gr. I-Sieger Zaidpour (Red Ransom) und Zaynar (Daylami) ist.

Gut bezahlt wurde mit 45.000 Euro auch ein Flemensfirth-Sohn aus der Meinke-Zucht stammenden Una Sorpresa (Banyumanik). Bei 124 verkauften Jährlingen – eine Zuschlagrate von nur 60 Prozent – lag der Schnitt bei 14.342 Euro und damit zwei Prozent unter dem vorjährigen Wert.

Bei den Fohlen waren es Söhne der üblichen Spitzenhengste,Presenting, Flemensfirth oder Robin des Champs, die für die Höchstpreise zuständig waren. Am Mittwoch erzielte ein Flemensfirth-Hengst 110.000 Euro, zum ersten Mal, dass in den letzten beiden Jahre ein sechsstelliger Zuschlag in diesem Segment in Fairyhouse über die Bühne ging. Die von Poliglote stammende Mutter ist eine Halbschwester von Master Minded (Nikos), der acht Gr. I-Jagdrennen gewinnen konnte. Rennstallbesitzer Patrick McCann bekam den Zuschlag. Nach den ersten zwei Tagen der Fohlenauktion lag der Schnitt bei 18.625 Euro und somit um fünf Prozent über dem Vorjahreswert. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90