Drucken Redaktion Startseite

Flatter-Sohn toppt OBS-Auktion

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 156 vom Donnerstag, 17.03.2011

Eine schwache erste Session, aber ein deutliches Plus am zweiten Tag – das kennzeichnete die OBS March Selected Sale für Zweijährige, bei der in Ocala/Florida am Ende ein Ergebnis herauskam, das in etwa dem des Vorjahres entsprach. Zumindest im Schnitt pro Zuschlag, denn der Gesamtumsatz lag mit 25.563.000 $ deutlich über der Marke von 2011, was an dem quantitativ stärkeren Angebot lag. In Ocala hatte man aus zwei der wichtigsten Breeze Up-Auktionen Nordamerikas 2010 eine in 2011 gemacht, was sich letztendlich positiv bemerkbar machte. 244 von 321 angebotenen Zweijährigen fanden einen neuen Besitzer, der Schnitt pro Zuschlag bewegte sich mit 104.766 $ nahezu exakt auf Vorjahresniveau.

Den Höchstpreis von 925.000 $ erzielte ein Sohn des in Europa so gut wie unbekannten Deckhengstes Flatter (A P Indy), der gerade einmal Dritter in einem Gr. II-Rennen war, in der Zucht zumindest einige Gr. II-Pferde gebracht hat. Er steht zu einer Decktaxe von 7.500 $ auf der Claiborne Farm in Kentucky. Der Salestopper, der mütterlicherseits zumindest einige Stakessieger in der Familie hat, kostete vor Jahresfrist bei der Fasig-Tipton New York-bred Sale in Saratoga 90.000 $, war somit ein glänzendes Geschäft für die Pinhooker Gary und Betty Biszantz, die ihn damals für ein kleines Syndikat erworben hatten. Seine Vorstellung beim Breeze Up machte ihn, so die Kollegen von der TDN, zu einem „must-have prospect“. Besitzer Kaleem Shah, ein Unternehmer aus der Internet-Branche, bekam den Zuschlag, Bob Baffert wird der Trainer sein. „Das sind die Pferde, mit denen man in großen Rennen antreten kann“, sagte dieser später.

Die teuerste Stute war eine Tochter des Darley-Deckhengstes Bernardini (A P Indy), eine Schwester der mehrfachen Gr. I-Siegerin Dream Rush (Wild Rush). Sie ging für 500.000 $ an den Agenten David Ingordo, der für einen nicht genannten Klienten tätig war. In Japan hat man derzeit gewiss ganz andere Sorgen, doch trotzdem war eine Abordnung von Interessenten aus dem Fernen Osten vor Ort. Drei Pferde wurden von Repräsentanten von K. K. Eishindo gekauft, an der Spitze für 400.000 $ ein Hengst aus dem ersten Jahrgang des mehrfachen Gr. I-Siegers Scat Daddy (Johannesburg), bei dem Coolmore in Person von Demi O’Byrne Unterbieter war.

OBS March Selected 2yo Sale - Top-Lots

PferdAnbieterKäuferPreis
H., v. Flatter-Solence PleaseEisamane EquineBob Baffert925.000 $
St., v. Bernardini-Turbo DreamNiall Brennan StablesLane's End Bloodstock500.000 $
St., v. Medaglia d'Oro-User HistoryEddie WoodsMark Casse450.000 $
H., v. Smart Strike-Aspen TreeExcel BloodstockJack Sims400.000 $
H., v. Scat Daddy-MadagascatOld South FarmK K Eishindo400.000 $



Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90