Drucken Redaktion Startseite

Das Finale in St. Moritz: Gibt es erstmals eine "Königin des Engadins"?

White Turf St. Moritz Valeria Holinger gewinnt auch 2. Skikjoering 'Credit Suisse - GP von Sils' . www.swiss-image.ch - Andy Mettler 3

Autor: 

Pressemitteilung

Am LONGINES 78. Grossen Preis von St. Moritz nehmen am Sonntag auf dem St. Moritzersee 16 Galopper teil. Aus Frankreich reist Starjockey Christophe Soumillon an. Insgesamt starten in allen acht Rennen 62 Pferde. Für das einzige Trabrennen, den Grand Prix BMW, wurden fünf Pferde gemeldet. Einheimischer Höhepunkt ist das unter dem Patronat von Credit Suisse stehende Skikjöring mit Valeria Holinger als klarer Favoritin für die Trophy.

Wie an den beiden Vorsonntagen erfolgt der Start zum ersten Rennen um 11 Uhr. Die Bedingungen auf dem See haben sich trotz der milden Temperaturen zur Wochenmitte nicht verändert: „Es werden kalte Nächte prognostiziert, sodass am Sonntag optimale Bedingungen herrschen. Sportlich gibt es am Grand Prix nichts auszusetzen. Ein tolles Feld. Ich bin stolz darauf, Christophe Soumillon auf dem See begrüssen zu dürfen. Wir erwarten ein sehr spannendes Rennen“, sagt White Turf CEO Silvio Martin Staub.

Mit dabei im 16er-Feld ist Vorjahressieger Jungleboogie, den Christian von der Recke trainiert. Auch diesmal sitzt Rene Piechulek im Sattel, doch muss er mit 61 Kilo das höchste Gewicht auswiegen. Auf Schnee gewonnen hat der Stallgefährte Eric (Dennis Schiergen) am ersten Sonntag. Der damalige Jockey Alexander Pietsch entschied sich indes für Interior Minister, der im Vorjahres-GP Rang vier belegte. Ebenfalls am ersten Sonntag war Soundtrack (Daniele Porcu) erfolgreich, den Philipp Schärer trainiert. Dieser gab sofort nach dem Treffer die Devise aus, dass er nun auch den finalen GP gewinnen möchte. Nicht zu vergessen ist Fabrino (Fergus Sweeney). Der Schützling von Miroslav Weiss war Zweiter hinter Soundtrack und hat den Grand Prix bereits im Jahre 2015 gewonnen. Zu den Favoriten zählt Kalahari Soldier, der Ritt von Christophe Soumillon. Den Hengst betreut Fabrice Vermeulen.

Der Galopper-Grand-Prix wird genau wie der Grand Prix BMW für die Traber zum Abschluss des Renntages von der französischen PMU übertragen und kann somit in ganz Frankreich und vielen Nachbarländern bewettet werden. Nach seinen beiden überlegenen Siegen wird Spike (Nathalie Gonin) im Fünferfeld die Favoritenrolle übernehmen.

Spannung verspricht der Grand Prix CREDIT SUISSE und damit das Skikjöring. Trotz der beiden Siege von Usbekia und Valeria Holinger steht das Duo noch nicht als Gewinner der CREDIT SUISSE Skikjöring Trophy fest. Falls Mombasa gewinnt und Usbekia Vierte wird, herrscht Punktgleichstand. In diesem Fall zählt die Anzahl der Siege, womit die Trophy an Usbekia und Valeria Holinger ginge. Sie wäre die erste Königin des Engadins. Um aus eigener Kraft die Krone zu erlangen, müssen Mombasa und Adrian von Gunten das Rennen gewinnen und Usbekia als Fünfte oder schlechter platziert sein.

Eine sehr hohe Dotierung weist mit 33’000 Franken die H.H. Sheikha Fatima Bint Mubarak Ladies World Championship (IFAHR) aus. In diesem Araberrennen starten acht Pferde, darunter auch mit Nil Aziz aus dem Quartier von Franziska Aeschbacher der Sieger vom ersten Sonntag. Da das Rennen den Amazonen vorbehalten ist, sitzt diesmal Stefanie Hofer aus Deutschland im Sattel.

Eingeleitet wird der Renntag mit dem GP Moyglare Stud (NL) für neun Sprinter. Filou (Raphael Lingg) hat am ersten Sonntag über 1’300 Meter gewonnen und war letzten Sonntag Dritter hinter Holidayend (Milan Zatloukal) und Footprintinthesand (Christophe Soumillon). Dieses Trio trifft erneut aufeinander.

Im Grand Prix Schlossatelier Group Long Race Final kommt mit Hello Goodby (Daniele Porcu) ein Vorsonntagssieger an den Ablauf. Sechs Pferde bestreiten den GP Passugger supported by Rennbahn Berlin Hoppegarten, und im Preis White Turf Jockey Club supported by Pardubice Racecourse, Czech Republic versammeln sich ebenfalls sechs Meilenspezialisten.


Informationen zum Night Turf am Freitag, 24. Februar 2017

Der Night Turf 2017 beginnt am Freitag, den 24. Februar um 14.30 Uhr. Es herrscht freier Eintritt auf dem St. Moritzersee, die Tribünen sind alle frei benutzbar und die örtlichen Hoteliers sorgen für ein abwechslungsreiches Catering. Ein Matchrace zwischen zwei Galoppern, ein Trabrennen mit acht Pferden sowie ein Galopprennen mit fünf Pferden stehen ab 15.30 Uhr auf dem Programm. Das ProminentenSkikjöring ist mit sechs Pferden besetzt. Nach den Rennen gibt es ein Gratis-Live-Konzert mit The Black Barons und Solana Féria. Eine Lasershow am St. Moritzer Nachthimmel wird die Besucher um 20 Uhr in Staunen versetzen. Der offizielle Festbetrieb endet um 21 Uhr.

Quelle und weitere Infos: White Turf St. Moritz 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90