Drucken Redaktion Startseite

Feelin Irie verhindert erneute Dreierserie für Sabrina Wandt

Laura Jana Gabriel (Foto: Turf Aktuell)

Autor: 

Turf aktuell

Am Anfang des Renntags auf der Neusser Sandbahn setzte sich die Erfolgsserie von Nachwuchsreiterin Sabrina Wandt und Trainer Christian von der Recke fort. Die Auszubildende im letzten Lehrjahr, die aktuell sogar die Championatswertung der Jockeys der noch jungen Saison 2011 anführt, zeigte auf dem 13jährigen Veteranen Sacho erneut einen fehlerfreien Ritt und steuerte den einst zur Spitzengruppe der heimischen Kurzstreckenspezialisten gehörenden Oldie zu seinem immerhin schon 17. Karrieresieg, dem ersten unter Obhut von Christian von der Recke und auch der erste Erfolg mit einer Reiterin im Sattel.

Dabei hatte Sacho in Neuss als 34:10 Chance am Totalisator nicht die klare Favoritenstellung inne, Zweifel an seinem Stehvermögen über 1500m und das fortgeschrittene Alter hatten die Wetter skeptisch gemacht. Dennoch reichte es für ihn zu einem souveränen Volltreffer vor For Pro (Andre Best) und Diamond Max (Stefanie Hofer). Nun soll es für ihn nun wieder auf gewohnter Sprintdistanz weitergehen, allerdings nicht auf der Sandbahn, sondern bei den Schneerennen in St. Moritz.

Dieses Ziel hat auch der im letzten Herbst aus Irland importierte Designated Decoy fest vor Augen. Am Sonntag absolvierte der Schützling von Christian von der Recke seinen zweiten Deutschland-Auftritt, erstmals mit Sabrina Wandt im Sattel, als heißer 12:10 Favorit. Ein Spaziergang war es für ihn allerdings nicht, da er für die erfolgreiche Revanche an seinem letztmaligen Bezwinger Imasci (Alexander Pietsch) schon etwas tun musste, doch wirklich gefährdet war der Erfolg in der Endphase nicht.

Mehr als diese beiden Teamtreffer für das Erfolgsgespann von der Recke/Wandt gab es bei dem nur sieben Prüfungen umfassenden umsatzschwachen Neusser Renntag nicht zu feiern. Im höchstdotierten Handicap des Nachmittags musste sich das erfolgsverwöhnte Paar mit Rang 2 begnügen. Der 4jährige für den Stall Nizza vorbereitete Cayman zeigte in dieser 1500m-Prüfung zwar eine ansprechende Leistung, doch konnte er den von Beginn führenden Feelin Irie nicht mehr erreichen. Laura Jana Gabriel hatte dem wiedererstarkten 8jährigen Wallach, der aufgrund eines schwachen Starts in die Sandbahnsaison als 222:10 Außenseiter ins Rennen ging, diesmal an der Spitze alles perfekt eingeteilt, so dass sie die Konkurrenten auch in der Schlussphase auf Distanz halten konnte. Hinter Cayman, der seinerseits ungefährdet für den 2. Rang blieb, endete der belgische Gast Oriental Time (Rebecca Schumacher) auf dem 3. Platz.

Hatten in der Anfangsphase des Renntags vor allem Reiterinnen für Furore gesorgt, so konnte in den letzten beiden Tagesprüfungen der 38jährige Alexander Pietsch, die letztjährige Nummer Vier der Jockeystatistik, die männliche Bilanz in Neuss wieder etwas verbessern. Ihm gelangen mit Lord Stanford und Sir Hilleshage zwei Siege in Folge. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90