Drucken Redaktion Startseite

Fastnet Rock-Sohn beherrscht Inglis-Auktion

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 255 vom Donnerstag, 07.03.2013

Ein neuartiges Format mit einer "Blue Riband"-Session mit Jährlingen, die mutmaßlich klassisches Potenzial haben, sorgte bei der William Inglis & Son Premier Yearling Sale in Australien für ein vorzeigbares Ergebnis. Nicht unerwartet war Australiens Championdeckhengst Fastnet Rock (Danehill) der führende Vererber, drei seiner Nachkommen erreichten einen Zuschlagpreis von A$300.000 und mehr. Den Höchstpreis von A$450.000 erzielte ein Fastnet Rock-Hengst aus der zweifachen Gr. II-Siegerin Bird of Fire (Stravinsky), die an den Johnny McKeever ging, der im Auftrag von Australian Thoroughbred Bloodstock tätig war. Zwei andere teure Fastnet Rock-Nachkommen sicherte sich Trainer David Hayes: A$340.000 legte er für einen Sohn der Gr. I-Siegerin und bereits bewährten Mutterstute Arborea (Imperial Prince) an, bis A$300.000 ging er bei einer Tochter der Gr. I-platziert gelaufenen Sarah Vee (End Sweep). Sehr gut verkauft wurden auch Nachkommen des Darley-Hengstes New Approach (Galileo). Hengste von ihm erzielten Zuschläge von A$310.000 und A$230.000. Redoute's Choice (Danehill) und sein Sohn Not A Single Doubt hatten jeweils einen A$300.000-Jährlingshengst im Ring.

Bei einer nahezu identischen Zahl von Angeboten bei der dreitägigen "Premier"-Auktion konnte der Schnitt pro Zuschlag um 8,6 % auf A$78.627 gesteigert werden. Wie stets waren auch zahlreiche Käufer aus Südafrika, Hong Kong und Japan am Ring.

A$1 = ca. €0,78

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90