Drucken Redaktion Startseite

Fastnet Rock beherrscht "Magic Million" Sale

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 247 vom Donnerstag, 10.01.2013

Nachkommen des in diesen Tagen wieder in Irland eingetroffenen Championhengstes Fastnet Rock (Danehill) beherrschten den ersten Teil der Magic Millions Yearling Sale in Gold Coast/Australien, der ersten Jährlingsauktion des australischen Sommers. Nach zwei von fünf Sessionen waren 273 der 380 Lots für 36.115.000 A$  verkauft, der Schnitt pro Zuschlag von 132.289 A$ bewegte sich um rund 5.000 A$ über dem Vorjahresniveau.

Das Coolmore Stud, in dem Fastnet Rock aufgestellt ist, zeichnete denn auch als Käufer des Salestoppers verantwortlich. Der vom Lomar Park Stud aus der Smart Company (Mister C) angebotene Hengst, der am Donnerstag im Ring war, kostete 1,35 Millionen A$. "Wenn alle Experten auf ein Pferd bieten, dann weiß man, dass man richtig liegt", kommentierte Tom Magnier von Coolmore den Deal, "für uns war es der beste Hengst der Auktion. Gai Waterhouse wird ihn trainieren."

Hier geht es zum Video der Auktion: Klick!

Die in Randwick stationierte Waterhouse hatte schon am ersten Tag der Auktion Akzente gesetzt, als sie zusammen mit James Harron Bloodstock für diverse Syndikate acht Jährlinge für insgesamt rund 2,5 Millionen A$ gekauft hatte. Darunter waren auch die drei teuersten Jährlinge des Tages, die ausnahmslos von Fastnet Rock stammen. Zwei Hengste kosteten 500.000 A$ bzw. 460.000 A$, eine Stute 500.000 A$. Bei den Halb-Millionen A$-Jährlingen zeichnete Coolmore als Verkäufer verantwortlich.

Tags darauf legten Waterhouse und Harron nochmals rund 1,8 Mio A$ für weitere acht Jährlinge an. Zudem erwarb Star Thouroughbreds, ein Waterhouse verbundenes Syndikat, 14 Jährlinge für 1,54 Mio $. Sehr aktiv zeigte sich auch der Hong Kong Jockey Club, dem bislang sieben Lots für 1,7 Mio A$ zugeschlagen wurden. Zweitteuerster Jährling des zweiten Tages war ein Sohn von Street Cry, der für 550.000 A$ anTrainer Mark Kavanagh ging.

1 A$ = 0,80 €

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90