Drucken Redaktion Startseite

Familienrenntag in Köln-Weidenpesch mit Live-Schaltung zum Pariser Danedream-Start

Familientag auf der Rennbahn in Köln-Weidenpesch. www.galoppfoto.de

Autor: 

Pressemitteilung

Einmal im Jahr erlebt auch die Kölner Galopprennbahn eine Art Ladies Day. Dieses zwar in einer völlig anderen Form als etwa in Ascot bei den königlichen Renntagen, wenn die Hüte der Damen beim traditionellen „Royal Ascot“-Meeting noch viel größer und auffallender sind als ohnehin und die holde Weiblichkeit in noch größerer Zahl erscheint als sonst: Klick zum kompletten Renntag!

Weltmeisterschaftspunkte für internationale Rennreiterinnen

Im Weidenpescher Park sind jene Ladies vielmehr Rennreiterinnen aus  9 Nationen und  Bestandteil des sportlichen Programms. Denn in zwei der neun Prüfungen geht es am 24. Juni wieder um wichtige Punkte für die Weltmeisterschaft 2012 bei den Amateuren. Von Sonntag zu Sonntag werden sie weltweit in einem anderen Land vergeben.

Darüber hinaus starten erstmals in dieser Saison die Zweijährigen in Köln. Erste Tests für den Jahrgang 2010 gab es  hierzulande bislang lediglich in Baden-Baden und in Bremen.

Live bei Danedream in Paris

Außerdem bietet der Renntag ein absolutes Novum. Seine Besucher sind nämlich allesamt zugeschaltet, wenn die Kölner „Wunderstute“ Danedream am selben Tag in Frankreich an den Start kommt. Dann heißt es natürlich: Fest die Daumen drücken, wenn der erste diesjährige Auslandsauftritt die inzwischen Vierjährige in den Grand Prix de Saint-Cloud führt, der zu den bedeutendsten Prüfungen in Europa zählt.

Moderne Kommunikationstechniken machen es möglich, dass das Kölner Publikum keineswegs nur via Bahn-TV auf den Monitoren und Großleinwänden das Ereignis live mitverfolgen kann. Wer will, kann über die Weidenpescher Wettkassen auf Danedream (oder natürlich auch auf ihre Gegner) sogar wetten. Wobei die hier getätigten Einsätze direkt in den Toto der Rennbahn in Saint-Cloud fließen und Gewinne später in den Originalquoten von dort  ausgezahlt werden.

Die „Sport-Welt“ feiert Jubiläum

Doch damit längst noch nicht genug: Im Rahmen des Tages feiert zudem die „Sport-Welt“ ihr 125-jähriges Jubiläum. Neben zahlreichen Aktionen wie einem Hutwettbewerb für Damen oder auch dem Verteilen von Wettjetons und einer Wettnietenverlosung gibt es obendrein viel flotte Livemusik. Das Galopp-Fachblatt ist Deutschlands überhaupt älteste Sportzeitung.                                           

Ponyreiten, Kinderschminken und vieles meh

Da sich der Kölner Renn-Verein bekanntlich schon seit längerem Familienfreundlichkeit auf seine Fahnen geschrieben hat, macht auch die letzte Veranstaltung im Monat Juni darin keine Ausnahme. Allerdings wurde das kostenlose Unterhaltungsprogramm für den Besuchernachwuchs diesmal von der „Sport-Welt“ gesponsert. Angefangen beim Kinderzauberer über Riesenrutsche und Hüpfburg bis hin zum Kinderschminken und zum Ponyreiten.

Dazu können die etwas Größeren ihre Reitkünste auf dem Rennpferdesimulator „Mr. Ed“ ausprobieren. Volle Konzentration erfordert außerdem noch ein großer Malwettbewerb. Alle Gewinner werden dabei offiziell bekanntgegeben und nachher auf dem Podium geehrt. Ein Privileg, welches sonst nur Besitzer, Trainer und Jockeys der erfolgreichen Pferde genießen.

Beginn ist um 13.20 Uhr, und das erste Rennen startet um 13.50 Uhr.

Quelle und weitere Infos: www.koeln-galopp.de

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90