Drucken Redaktion Startseite

Fair Along eingegangen

Der vom Gestüt Harzburg gezogene Fair Along (Alkade) mit Richard Johnson bei seinem letzten Sieg über die Hürden im November 2012 in Newbury. Foto: John James Clark

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 259 vom Donnerstag, 04.04.2013

Im Alter von elf Jahren ist der aus der Zucht des Gestüts Harzburg stammende Fair Along (Alkalde) an den Folgen einer Kolik eingegangen. Der populäre und harte Wallach, der über die BBAG-Jährlingsauktion für €10.000 über Börje Olsson nach England kam, hat bei 67 Starts auf beiden Gebieten 16 Rennen gewonnen, neun davon über Hürden. Er begann seine Karriere auf der Flachen, wo er in der Obhut von William Jarvis und Paul Blockley allerdings nur zwei kleinere Rennen auf der Sandbahn gewinnen konnte. Richtig los ging es im Stall von John Flint über Sprünge, für den er 2005 vier Hürdenrennen in Serie gewann, darunter in Cheltenham und Aintree. 2006, also vierjährig, war er Zweiter im Triumph Hurdle (Gr. I) während des Cheltenham-Festivals, er gewann dann im Sommer zwei Flach-Handicaps über jeweils 2800m in Salisbury und später im Jahr zwei Gr. II-Jagdrennen, in Cheltenham und Sandown. Auf der Flachen war er 2007 Zweiter im Chester Cup und Dritter im Cesarewitch.  Es folgten viele Auseinandersetzungen mit den besten Steeplern des Landes, viele gute Platzierungen, 2008, inzwischen für Philip Hobbs, wieder zwei Hürdensiege, 2009 und 2010 gewann er stets mit Rhys Flint im Sattel das John Smith's Hurdle (Gr. II) in Wetherby. Seinen letzten Sieg feierte er im November 2012 in einem gut dotierten Hürdenrennen in Newbury, in Cheltenham blieb er vor einigen Wochen beim Festival unplatziert.

Fraglos war es eines der besten Pferde, das Harzburg in der jüngeren Vergangenheit gezogen hat. Seine Mutter war die vom Gestüt Wiedingen gezogene Fairy Tango (Acatenango), die auch die auf der Flachen listenplatziert gelaufene Fairyland (Tertullian) gebracht hat. Beide wurden vor einigen Jahren nach England/Irland verkauft, wo Fairy Tango seitdem ausschließlich von dem weithin unbekannten amerikanischen Gr. I-Sieger Whitmore's Conn (Kris S) im irischen Clongiffen Stud gedeckt wurde, immerhin sprang ein Sieger heraus, es gibt jedoch noch jüngere Nachkommen. Fairyland, die von Nicky Henderson trainiert wurde, hat in England drei Hürdenrennen gewinnen können, darunter eine Listenprüfung in Newbury.  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90