Drucken Redaktion Startseite

Estejo-Sohn weiter Spitze

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 472 vom Donnerstag, 15.06.2017

Zum dritten Mal in Folge ging das Grande Course de Haies d’Auteuil (Gr. I) nach England. Am Sonntag gewann der sieben Jahre alte Wallach L’Ami Serge (King’s Theatre) aus dem Stall von Nicky Henderson auf Frankreichs Hindernisrennbahn Nummer eins das mit 370.000 Euro dotierte Hürdenrennen unter Daryl Jacob nach 5100 Metern gegen Alex de Larredya (Crillion) und Shaneshill (King’s Theatre).

Im Rahmenprogramm setzte Tunis (Estejo) mit einem Sieg im Prix Aguado (Gr. III) über 3500 Meter seine Erfolgsserie fort und festigte seine Position als derzeit bestes dreijähriges Hürdenpferd in Frankreich. Das polnische Gestüt Iwno ist Züchter des Wallachs, der im letzten Jahr zweimal auf der Flachen in Polen lief, dann nach Frankreich kam, wo er bei jetzt bei fünf Starts über Hürden dreimal gewann. Trainer Guillaume Macaire hatte ihn seinerzeit persönlich in Polen gekauft, seine Gewinnsumme beträgt nunmehr in Frankreich knapp 150.000 Euro.

Es ist der einzige bisher bekannte Nachkomme von Estejo (Johan Cruyff), der außerhalb Polens gewonnen hat. Sein vom Gestüt Schallern gezogene Vater hatte seine Rennkarriere nahezu ausschließlich in Italien absolviert, wo er für Trainer Ralf Rohne u.a. den Premio Roma (Gr. I) und den Premio Presidente Repubblica (Gr. I) gewann. Das Gestüt Schallern hat ihn regelmäßig mit Stuten bedacht und Nachkommen von ihm gezogen. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90