Drucken Redaktion Startseite

Erster Listentreffer für den Deckhengst Königstiger, Areion-Tochter Zweite

Shining glory (links) mit Adrie de Vries gewinnt vor Prakasa mit Filip Minarik im Preis der Eilert-Bauunternemung in Hannover. www.galoppfoto.de

Autor: 

Frauke Delius

Um den im Gestüt Zoppenbroich stehenden Königstiger (Tiger Hill) war es in den vergangenen Wochen und Monaten schon etwas ruhig geworden. Doch innerhalb weniger Tage brachte er sich wieder nachhaltig in Erinnerung. Das begann schon am vorletzten Sonntag, als sein Sohn World's Flash als Debutant das BBAG-Auktionsrennen an sich bringen konnte. Fortgesetzt wurde es am vergangenen Sonntag mit Shining Glory, die für den ersten Listensieg eines seiner Nachkommen sorgte. Und Saint Pellerin legte am Dienstag in Deauville noch einen drauf, wobei dieser Sieg besonders wichtig war. Der Trainer des im Gestüt Fährhof gezogenen Hengstes sprach anschließend von einem der besten Zweijährigen des Landes und nannte Gruppe-Rennen als Ziel.

Der Sieg von Shining Glory in Hannover kam zweifellos überraschend, denn sie war zuvor auf Handicap-Ebene am Start gewesen, war somit klar gesteigert. Sie wird logischerweise auf der Listenebene weitermachen, hat ein Engagement am 11. September an gleicher Stelle bekommen. Für die Zucht war der Sieg natürlich sehr wichtig, denn sie ist mütterlicherseits sehr gut gezogen. Ihre Mutter Shoah ist zweifache Sieger, vor Shining Glory hat sie zwei Sieger von Tiger Hill gebracht. Sie wurde tragend von Tiger Hill nach Japan verkauft, der daraus resultierende, jetzt drei Jahre alte Hengst namens Shonan Base hat dort zwei Rennen gewonnen und, dank der üppigen Rennpreise, bereits rund 140.000 € verdient. Ein zwei Jahre alter Hengst stammt wie eine Jährlingsstute von Deep Impact. Shoah ist Halbschwester von fünf Black Type-Siegern, an der Spitze natürlich Shirocco (Monsun), dazu der in Irland in der NH-Zucht aktive September Storm (Monsun), der in Frankreich als Deckhengst aufgestellte Storm Trooper (Monsun) sowie Subiaco (Monsun) und Satchmo (Surumu).

Die Areion-Tochter Prakasa, die bei der BBAG-Herbstauktion 2010 für €61.000 vom Gestüt Park Wiedingen in den Besitz des Gestüts Görlsdorf, wechselte war in diesem Rennen nur um einen Kopf geschlagen gute Zweite.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90