Drucken Redaktion Startseite

Ermutigende Fohlen-Auktion

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 143 vom Freitag, 03.12.2010

Ein selten gewordenes Duell zwischen  Coolmore und  Darley um das teuerste Pferd der Auktion, ein Umsatz, der sich im Schnitt etwas unter dem Vorjahresniveau bewegte und ein trotz der wirtschaftlichen Lage unverändert kaufinteressierter Kreis von irischen Pinhookern - das waren die wichtigsten Eckpunkte der viertägigen Tattersalls Sale Foals vom Mittwoch bis Samstag letzter Woche in Newmarket. "Es scheint so, als ob Pferde derzeit die beste Geldanlage sind", fasste Patrick Cooper von der BBA Ireland die Investitionen seiner Landsleute zusammen. Und auch Scheich Mohammeds züchterischer Berater  John Ferguson gehörte zu den eifrigen Käufern. Am Ende hatte er 16 Fohlen für etwas mehr als 1,7 Millionen Guineas erworben, war damit vor Blandford Bloodstock, BBA Ireland, dem irischen Yeomanstown Stud und Shadwell der umsatzstärkste Käufer. "Die wichtigsten Indikatoren einer Auktion, wie Schnitt pro Zuschlag, Medianpreis und Verkaufsrate sind relativ stabil geblieben", meinte Tattersall-Chairman Edmond Mahony, "damit kann man heutzutage durchaus zufrieden sein."

Nur zwei Fohlen ersteigerte MV Magnier für Coolmore, doch das waren dann auch gleich zwei der "Top Ten". Den Höchstpreis von 320.000 gns erzielte ein Sohn des unlängst eingegangenen  Singspiel, der im Zuge der kompletten Bestandsauflösung des Bloomsbury Studs der Duchess of Bedford (die vor zwei Jahren auch eine Rolle bei dem geplatzten Deal zwischen Gala Coral und dem deutschen Rennsport spielte) in den Ring kam. Der junge Hengst ist ein Sohn der Listensiegerin First (Highest Honor), die bereits zwei Listensieger auf der Bahn hat und die auf die große Mutterstute Mrs Moss zurückgeht, eine der einflussreichsten Stammstuten in England in den letzten Jahrzehnten. Auch John Ferguson hatte großes Interesse an dem Hengst, konnte aber das finale Gebot von Coolmore nicht kontern. "Er ist für die Rennbahn gedacht", kommentierte Magnier, "es ist ein wunderbares Pferd, alle von uns mochten ihn." Bloomsbury, das neun Fohlen zu einem Schnitt von etwas mehr als 100.000 gns verkaufte, konnte noch einen zweiten Erfolg verbuchen, als eine  Nayef-Schwester zum Listensieger Duplicity (Cadeaux Genereux) in den Ring kam. Jacqueline Norris vom irischen Jockey Hall Stud ersteigerte sie im Auftrag eines Kunden für 220.000 gns, Unterbieter war Angus Gold von Shadwell.

Der konnte sich kurze Zeit später ausgerechnet bei einem vom Jockey Hall Stud in den Ring gebrachten Hengstfohlen von Dansili schadlos halten. Dessen Mutter Miss Honorine (Highest Honor) war mehrfache Listensiegerin, ihr Sohn brachte 240.000 gns. Noch teurer war allerdings eine Tochter von Dubawi, die für 270.000 gns an den Agenten Richard Frisby ging und vorerst für eine englische Besitzergemeinschaft zur weiteren Aufzucht in das Whitsbury Manor Stud ging. Ein besonderer Erfolg war es für Züchter Peter Tellwright, der die Tochter der listenplatziert gelaufenen Cresta Gold (Halling) über das Furnace Mill Stud anbot, hat er doch in seiner Zucht gerade einmal drei Mutterstuten. Geradezu logisch war der Kauf eines Galileo-Hengstes von Coolmore, ist er doch der Sohn einer Halbschwester von Rock of Gibraltar (Danehill). Bei den Hengsten, die ihren ersten Jahrgang im Ring hatte, waren die Nachkommen des Darley-Stallions Raven's Pass sehr gefragt. Nicht überraschend ersteigerte John Ferguson zwei Hengstfohlen im oberen Preisbereich, für jeweils 170.000 gns einen Sohn einer Schwester zur Gr. I-Siegerin Elusive Wave (Elusive City) und einen Bruder zum Gr. II-Sieger Spice Route (King's Best).

Knapp ein Dutzend Fohlen wurde auf deutsche Rechnung gekauft. So erhielt die IVA von Rüdiger Alles bei 22.000 gns den Zuschlag bei einem Rock of Gibraltar-Hengst, der aus der Linie von Majorität stammt, die Mutter ist eine von Next Desert stammende Schwester u.a. von Macleya. Alle anderen Käufe, die wir teilweise schon in unserer letzten Ausgabe angerissen hatten, wurden im vierstelligen Bereich getätigt. Käufer waren u.a. das Gestüt Ohlerweiherhof, Nastassja Volz, das  Gestüt Hachetal, Wilhelm Bischoff, Irmgard Thau, Ralf Rohne und  Stauffenberg Bloodstock.

Über  Ronald Rauscher als Consignor schickte erstmals das  Gestüt Hofgut Heymann ein kleines Fohlenlot in den Ring. Drei der vier offerierten Fohlen fanden einen neuen Besitzer, den Vogel schoss dabei ein Shamardal-Hengst aus der Melody Fair ab, der für immerhin 75.000 gns an das Pier House Stud abgegeben wurde. Ein Authorized-Hengst aus der Nachtigall brachte 10.000 gns und ein Kheleyf-Hengst 5.500 gns. Aus der Zucht des  Gestüts Hofgut Mappen erlöste eine Sinndar-Stute 6.000 gns.

Tattersalls Sale Foals

 20112010
Angeboten749793
Verkauft560618
Umsatz17.491.400 gns20.218.700 gns
Schnitt31.235 gns (-5 %)32.716 gns


Tattersalls Sale Foals - Salestopper

 

PferdAnbieterKäuferPreis
H., v. SingspielBloomsbury StudMV Magnier320.000 gns
St., v. DubawiFurnace Mill StudRichard Frisby BS270.000 gns
H., v. DansiliJockey Hall StudShadwell Estate240.000 gns
St., v. NayefBloomsbury StudJacqueline Norris220.000 gns
H., v. TamayuzColeman StudBlandford BS200.000 gns
H., v. GalileoCarrybeg StudMV Magnier200.000 gns
H., v. Oasis DreamVoute SalesJohn Ferguson BS190.000 gns
St., v. GalileoChurchtown House StudLondon Thoroughbred190.000 gns
H., v. Raven's PassJockey Hall StudJohn Ferguson BS170.000 gns
H., v. Raven's PassUsk Valley StudJohn Ferguson BS170.000 gns

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90