Drucken Redaktion Startseite

Erfolgreicher Sohn der Golden Flower

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 246 vom Donnerstag, 20.12.2012

In den 90er Jahren gehörte Golden Flower (Highland Chieftain), die Mario Hofer für das Gestüt Pliesmühle trainierte, zu den besten Hindernispferden des Landes. Sie gewann vier Flach- und fünf Hindernisrennen, darunter das Hauptjagdrennen der Vierjährigen in Düsseldorf und den Preis vom Rhein in Baden-Baden. Sie wurde später in die Zucht nach England verkauft, wo sich aktuell ihr Sohn Golden Chieftain (Tikkanen) in tragenden Jagdrennen bemerkbar machen kann. Vergangenen Samstag war er Dritter im über 4000m führenden Gold Cup Handicap, einer mit 14 Pferden besetzten Steeplechase mit einer Dotierung von rund 115.000 €. Der von Colin Tizzard trainierte Golden Chieftain hat bisher drei Hürden- und drei Jagdrennen gewinnen können.

Allerdings muss er sich noch steigern, wenn er an die Klasse seines Halbbruders Boychuk (Insan) herankommen will. Dieser hat sieben Rennen gewonnen, darunter die Worcester Novices' Chase (Gr. II) in Newbury und das Anglo Irish Bank Novices Hurdke (Gr. II), war viele Male, auch in Gr. I-Hindernisrennen platziert. Der jetzt Elfjährige gewann noch in der laufenden Saison ein Point-to-Point-Rennen. Eine fünfjährige Schwester mit Namen Golden Firth (Flemensfirth) steht nach einem Sieg in einem National Hunt-Flachrennen in 2012 ebenfalls vor einer hoffnungsvollen Hinderniskarriere.

Aus Golden Flowers Familie war Gestüt DIRECTAS Gracia Directa (Kyllachy) in diesem Jahr in den Summer Stakes (Gr. III) in York erfolgreich.    

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90