Drucken Redaktion Startseite

Entscheidung im Trainer- und Stallion-Championat vertagt

Gestüt Höny-Hofs Fight For Freedom (Jiri Palik) sorgt im Kampf ums Trainer Championat für einen wichtigen Schiergen-Treffer am vorletzten Renntag 2010 in Neuss. www.klatuso.com

Autor: 

Turf aktuell

Es bleibt spannend, der Weihnachtsrenntag auf der Neusser Galopprennbahn brachte noch keine Vorentscheidung beim Kampf um den Titel des deutschen Champions der Berufstrainer.

Titelverteidiger Christian von der Recke hatte ein Quintett aus seinem Weilerswister Quartier nach Neuss beordert, der im Weihnachtsurlaub in Florida befindliche Herausforderer Peter Schiergen vertraute auf ein Duo. Gleich in der ersten Tagesprüfung des Sandbahnrenntags landete von der Recke einen unerwarteten Treffer und setzte sich mit 72:71 an die Spitze der Championatswertung. Der Seriensieger Bound by Honour kam bei seinem schon siebten Volltreffer der Saison unter Amateurchampionesse Kirsten Schmitt zu einem knappen Erfolg vor der belgischen Außenseiterin Slona (Henk Grewe) und dem klaren 14:10 Favoriten King of Sydney (Stefanie Hofer).

Doch von der Reckes Freude über die Führung in der Trainerwertung währte nicht lange. Bereits im folgenden Rennen, einer Prüfung für den Derby-Jahrgang, glich Schiergen wieder aus. Der von ihm für das Gestüt Höny-Hof trainierte Hengst Fight for Freedom gewann unter Jiri Palik überlegen vor Endoran (Henk Grewe) und Most Wanted (Manuela Murke).

Nachdem es in den folgenden beiden Handicaps für die von der Recke-Starter Criticize und Casilina nur zu Platzierungen gereicht hatte, sorgte der im Vorfeld des Renntags als erfolgversprechendster Kandidat im Quintett eingestufte 4jährige Hengst Inheritor für den erhofften Volltreffer im Weihnachtsrennen, einem Handicap der unteren Kategorie. Ebenfalls von Kirsten Schmitt geritten, blieb Inheritor zum vierten Mal in Folge ohne Bezwinger und brachte von der Recke mit 73:72 wieder in Front.

Doch auch diesmal konnte Peter Schiergen bereits im nächsten Rennen wieder den Gleichstand herstellen. In der höchstdotierten Tagesprüfung, einem mittleren Handicap über Steherdistanz, kam Gestüt Fährhofs Sanagas unter Jiri Palik zu trotz einer halbjährigen Rennbahnpause einem leichten Triumph. Fünf Längen Vorsprung auf die Konkurrenten wies der zweite Schiergen-Starter des Tages im Ziel auf. Mit Danon Attacker (Kirsten Schmitt) landete der letzte des von der Recke-Quintetts auf Rang 2 knapp vor Gestüt Evershorsts Led Zeppelin (Henk Grewe). Nach dem vorletzten Renntag der Saison 2010, der aufgrund der winterlichen Witterung lange auf der Kippe gestanden hatte, doch dank der unermüdlichen Bemühungen bei der Präparierung des Geläufs seitens des Neusser Rennvereins durchgeführt werden konnte, ist die Frage nach dem neuen Championtrainer weiterhin offen.

Auch in der Frage, welcher Deckhengst zum Championvererber der Saison avancieren wird, steht die Antwort noch aus. Durch den Erfolg des 4jährigen Belgiers Nenzo konnte sich Gestüt Etzeans Sholokhov etwas vom Verfolger, dem Neu-Auenqueller Areion, absetzen. Mit einer Gewinnsumme der Nachkommen von 589.595 Euro beträgt sein Vorsprung allerdings nur 2.650 Euro gegenüber Areion, so dass auch hier erst der Neusser Silvesterrenntag die endgültige Entscheidung erbringen wird. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90