Drucken Redaktion Startseite

Enspurt bis zum 15. August, 24 Uhr: Wahl zum Ritt des Monats Juli 2011

Autor: 

Turf aktuell

Kein Monat in diesem Jahr wird den Galoppfans mehr Gruppe I-Rennen auf deutschen Rennbahnen bieten als der abgelaufene Juli. Gleich zwei der drei Gruppe I-Prüfungen des vergangenen Monats haben es auch in unser Kandidatentrio für die Wahl zum Ritt des Monats geschafft. Nicht, weil wir finden, dass dabei stets die Turf-Highlights vorgestellt werden sollten, sondern weil uns diese beiden Rennen gleich mehrfach vorgeschlagen wurden. Am Ende eines Monats scheinen gerade die Ritte in den Galopphöhepunkten besonders gut im Gedächtnis haften geblieben zu sein und werden uns von den Lesern häufiger mitgeteilt als andere Ritte. Dass es auch hierbei Ausnahmen gibt, zeigt unser dritter Vorschlag, der aus einer harmlosen Prüfung der Kategorie E stammt. Erneut möchten wir uns bei allen eifrig Vorschlagenden für ihr Engagement herzlich bedanken möchten, denn durch sie lebt unsere Wahl. Dass nicht jeder Vorschlag berücksichtigt werden kann, ist durch die Beschränkung auf drei Kandidaten selbstverständlich, doch wer diesmal seinen Kandidaten nicht durch die Vorausscheidung gebracht hat, wird schon in einem Monat die nächste Chance haben.

Die drei Wahlkandidaten (in chronologischer Reihenfolge der Ritte) mit Kurzbeschreibung und verlinktem Rennvideo (beim Click auf die Renntitel).

(1) Ort: Hamburg, Datum: 03.07.2011, 9. Rennen:  142. Deutsches Derby (Gruppe I), Pferd: Waldpark, Trainer: Andreas Wöhler, Jockey: Jozef Bojko

Für den aus der Slowakei stammenden 40jährigen Jozef Bojko wird der Ritt auf Waldpark immer unvergesslich bleiben, völlig unabhängig davon, ob er hier die Wahl zum Ritt des Monats gewinnt oder nicht. "Das kann mir keiner mehr nehmen", sagte er beim Interview nach dem Gewinn auf dem Ravensberger 115:10 Außenseiter im Deutschen Derby auf der Hamburger Galopprennbahn. Im Rennen machte er auf dem Schützling von Andreas Wöhler keinen Fehler und überrollte die zahlreichen Konkurrenten in der Zielgerade. Es mag kritische Stimmen geben, die darin nicht eine herausragende Leistung des Jockeys, sondern eher die seines vierbeinigen Partners sehen, doch ein Derby-Siegritt ist angesichts der vielen Unwägbarkeiten während des Rennens immer eine gelungene Sache.

(2) Ort: München, Datum: 31.07.2011, 7. Rennen: Großer Dallmayr-Preis (Gruppe I),  Pferd: Durban Thunder,Trainer: Torsten Mundry, Jockey: Terence Hellier

Terence Hellier gilt seit Jahren als Jockey für die "big points" und Meister seines Fachs. Hätte es unsere Wahl schon im Vorjahr gegeben, so wäre sein Ritt auf der Röttgenerin Enora in der "Diana" sicherlich ein heißer Aspirant nicht nur für den Ritt des Monats August, sondern auch für den Titel des Ritt des Jahres 2010 gewesen. Auf dem 109:10 Außenseiter Durban Thunder zeigt der 45jährige Hellier erneut einen perfekten Ritt der Extraklasse. Diesmal überzeugt sein Tempogefühl und seine taktische Finesse bei diesem von der Spitze aus bestrittenen Ritt, die dem von Torsten Mundry trainierten Durban Thunder seinen ersten Gruppe I Treffer gegen internationale Konkurrenz ermöglicht.

(3) Ort: Krefeld, Datum: 31.07.2011,, 8. Rennen: Starpac Hotline Cup (Kat. E), Pferd: Egon, Trainer: Waldemar Hickst, Jockey: Andreas Helfenbein

Erneut ist es ein Start-Ziel-Erfolg, der zur Wahl gestellt wird und dem 44jährigen Andreas Helfenbein die Chance zum erstmaligen Titelgewinn nach zwei zweiten Plätzen bei unserer Wahl eröffnet. Mit dem von Waldemar Hickst trainierten 5jährigen Wallach Egon pocht Helfenbein auf dessen Galoppiervermögen, ohne es dabei zu übertreiben. In der Zielgerade sieht es kurzfristig so aus, als würde der populäre 21:10 Favorit, der sonst auf weiteren Distanzen antritt, überlaufen werden, doch versteht Helfenbein es, seinen vierbeinigen Partner mit dosierten Hilfen zur Mobilisierung weiterer Reserven zu veranlassen, so dass Egon die schon verloren geglaubte Partie wieder wenden kann.

Hier geht es zur Wahl zum Ritt des Monats Juli 2011

Jeder der drei vorgeschlagenen Ritte ist unterschiedlich und hat seine individuellen Qualitäten, doch welcher überzeugt Sie am meisten? Die Ausgangskonstellation bei den vierbeinigen Partnern unserer vorgeschlagenen Jockeys verspricht diesmal besondere Spannung, schließlich tritt hier ein Derby-Sieger gegen zwei Galopper an, die beide auf Facebook ihre eigenen Fan-Seiten pflegen, wobei nach den Eindrücken der Facebook-Seiten der medienerfahrene Egon aktuell auf deutlich mehr Unterstützer hoffen kann als Durban Thunder. Doch letztlich zählt nicht die Anzahl der Facebook-Freunde, sondern nur Ihre Stimmabgabe entscheidet unsere Wahl.

Um Ihre Beteiligung zu honorieren, verlosen wir unter allen Wählern wieder ein VIP-Paket von einer der bei unserem Gewinnspiel beteiligten Rennbahnen, ein 100-Euro-Wettschein von RaceBets.com und das exklusive Sieger-T-Shirt der "Ritt des Monats-Edition." Unsere Leser, die uns mit Vorschlägen versorgt haben, werden ebenfalls automatisch bei der Verlosung berücksichtigt, sollten sie auch unter den Wählern sein, so haben sie zwei Lose in der Trommel.

Die Stimmabgabe ist bis 15.08.2011 möglich. Die Gewinner werden hier im Portal und im nachfolgenden Newsletter von Turf-Times, Ausgabe 178, veröffentlicht.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90