Drucken Redaktion Startseite

Endspurt: Wahl zum Ritt des Monats Oktober 2011

Endspurt: Wahl zum Ritt des Monats Oktober 2011

Autor: 

Turf aktuell

TurfTimes: 

Ausgabe 190 vom Donnerstag, 10.11.2011

Die Turf-Saison 2011 neigt sich langsam dem Ende zu. Im Oktober gab es jedoch noch einmal Höhepunkte und faszinierende Galopprennen auf vielen Rennbahnen der Republik. Wie erwartet, war unter vielen Vorschlägen der Turf-Times-Leser auch Andrasch Starke mit seinem Ritt in die Geschichtsbücher des deutschen Turfs bei seinem Triumph auf Danedream im Arc, doch die Regularien schränken die Wahlkandidaten auf Ritte ein, die auf einer deutschen Rennbahn ausgeführt wurden. Auch wenn bei unseren drei unten im Detail vorgestellten Wahlkandidaten kein Arc-Siegritt dabei ist, sondern in zwei Fällen sogar "nur" Prüfungen der Kategorie Basissport den Rahmen für die Jockeyleistung bieten, so handelt es sich nach unserer Auffassung um ansehnliche Leistungen im Sattel eines Vollblüters, die wir uns als "Ritt des Monats Oktober" gut vorstellen können.

Die drei Wahlkandidaten (in chronologischer Reihenfolge der Ritte) mit Kurzbeschreibung und verlinktem Rennvideo:

(1) Ort: Bremen, Datum: 09.10.2011, 4. Rennen:  Geflügelhof Meier - Ladies Cup - Kat. D, Pferd:  Bristol Bay, Trainer:  Peter Schiergen, Jockey:  Dennis Schiergen, Video: click

Der 16jährige Dennis Schiergen ist der Shootings-Star dieser Saison in der deutschen Jockey-Szene. Einsam steht der erblich vorbelastete Sohn von Peter Schiergen mit 38 Siegen an der Spitze der Championatswertung der Amateurrennreiter, wobei er die meisten seiner Erfolge gegen die Profis errungen hat. Bei unserer Wahl zum Ritt des Monats ist er Neuling und hat durch seinen Ritt auf der von seinem Vater für das Gestüt Ammerland trainierten Bristol Bay gleich eine gute Chance. Mit der 3jährigen Stute liegt er bei Erreichen des Schlussbogens noch an letzter Stelle, doch zeigt er eine kaltschnäuzige Gelassenheit im Sattel, die angesichts seiner Jugend besonders beeindruckt. In aller Seelenruhe rückt er in der langen Bremer Zielgerade an der Außenseite auf und macht dabei auch im Sattel eine stilistisch gute Figur. In der Endphase wird es noch einmal eng, doch behält er auch hier die Ruhe und bringt den Sieg mit einer halben Länge Vorsprung unter Dach und Fach.

(2) Ort: Baden-Baden, Datum: 09.10.2011, 5. Rennen:  Badener Ladies Sprint Cup - Listenrennen, Pferd:  Semina, Trainer:  Sascha Smrczek, Jockey:  Daniele Porcu, Video: click 

Mit Daniele Porcu feiert ein noch weiterer Jockey seine Premiere bei unserer Wahl. Der  28jährige Italiener bereichert seit sieben Jahren die hiesige Jockey-Szene. Seit diesem Jahr ist er Stalljockey am Düsseldorfer Quartier von Sasacha Smrcezek, für den er auch den vorgeschlagenen Ritt auf der 4jährige Stute Semina im Badener Listenrennen ausführt. Mit einer wahren Energieleistung von Reiter und Pferd gelingt es dem Gespann Porcu-Semina in dieser Sprintprüfung sich immer neuer Gegnerinnen zu erwehren und, nachdem es Mitte der Zielgerade so aussieht, als würden die Felle davon schwimmen, noch einmal zurück in die Partie zu finden. Am Ende springt sogar noch ein sicherer Sieg mit einer halben Länge Vorsprung auf die Konkurrentinnen heraus.

(3) Ort: Hannover,Datum: 30.10.2011,3. Rennen:  Prof. Hans Merkt-Erinnerungsrennen - Kat. D, Pferd:  The Danzig Factor, Trainer:  Hans-Jürgen Gröschel, Jockey:  Terence Hellier, Video: click

Kein Neuling unter den Wahlkandidaten, aber im Siegfall ein Neuling unter den Preisträgern, ist Terence Hellier, der nach dem bei vor drei Monaten vorgeschlagenen Ritt auf Durban Thunder im Münchener Gruppe I-Rennen nun mit dem von Hans-Jürgen Gröschel vorbereiteten 3jährigen Hengst The Danzig Factor in einem etliche sportliche Etagen tiefer angesiedelten Rennen seine zweite Chance erhält. Eine gewisse Ähnlichkeit existiert allerdings zwischen den beiden Ritten. Auch hier sucht Hellier sein Heil in der Flucht, doch macht er dies auf der Heimatbahn von The Danzig Factor in sehr extremer Form, so dass während des Rennens der Eindruck entsteht, dass so etwas nicht gut gehen kann. Doch Hellier weiß die Kräfte seines Pferdes besser einzuschätzen als der Zuschauer. Im Schlussbogen betätigt er sich zudem als Spurensucher und wählt frühzeitig den Weg an die Außenseite, auch wenn dies manchen Meter kostet. Dass er alles richtig taxiert hat, beweist er im Endkampf, wo er mit einem kraftvollen Finish die Kontrahenten auf Distanz halten kann und seinen Start-Ziel-Erfolg sicher festzuhalten vermag.

Drei unterschiedliche Jockeys aus drei Reitergenerationen, drei unterschiedliche Ritte, drei attraktive Wahlkandidaten, doch es kann nur einer zum Ritt des Monats gekürt werden. Welcher Ritt hat sie überzeugt, wer hat sich Ihre Stimme verdient? Setzen Sie Ihren "Klick" bei Ihrem persönlichen Favoriten und bestimmen Sie unseren Oktober-Sieger durch Ihre Stimmabgabe.

Ritt des Monats Oktober 2011: Zur Abstimmung

Ob Sie einen "Ihren" Ritt des Monats vorgeschlagen oder mitwählen: Alle Teilnehmer an dieser Aktion können Preise gewinnen:

Die Stimmabgabe ist bis 15. November möglich. Wer der Gewinner unserer Wahl sein wird, ist im kommenden Turf Times Newsletter, Ausgabe 191, zu erfahren. Die Gewinner der Verlosung werden zudem noch per Mail informiert.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90