Drucken Redaktion Startseite

Elle Danzig eingegangen

Aus dem Archiv: Elle Danzig nach ihrem Sieg im Preis der Einheit in Hoppegarten mit Bruno Schütz. www.galoppfoto.de

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 464 vom Donnerstag, 20.04.2017

Ihre Rennkarriere wird auch mit einer der spektakulärsten Fehleinschätzungen in einem großen deutschen Rennen verbunden sein: Am 2. August 1998 erklärte der Zielrichter nach dem Grossen Dallmayr-Preis (Gr. I) in München zunächst Artan (Be My Native) zum Sieger. Trainer Martin Rölke nahm bereits die Glückwünsche entgegen, doch dann wurde das Zielfoto nochmals genauer in Augenschein genommen, es stellte sich heraus, dass doch Elle Danzig (Roi Danzig), damals geritten von Stanley Chin, gewonnen hatte. Es war einer der wichtigsten Siege in der Rennlaufbahn der Wittekindshoferin, die auch in der Zucht Großes leistete und somit in jeder Beziehung eine der besten deutschen Stuten der jüngeren Vergangenheit war. Vergangene Woche ist sie mit 22 Jahren in ihrem Heimatgestüt eingegangen, kurz nach der Geburt eines von Maxios stammenden Stutfohlens, das gerettet werden konnte.  

Zwölf Rennen hat sie für Trainer Andreas Schütz drei- bis fünfjährig gewonnen, davon elf auf Gruppeparkett, mehr als jede andere deutsche Stute. Überhaupt war mit dem großen Acatenango, der 13 Gruppesiege schaffte, nur einer erfolgreicher. Neben dem erwähnten Dallmayr-Preis gewann sie zweimal den Premio Roma (Gr. I), den damals als Gr. II-Rennen gelaufenen Preis der Diana, den Idee Hansa-Preis (Gr. II), den Euro Cup (Gr. II), die German 1000 Guineas (Gr. II) sowie vier Gr. III-Rennen. Sie war der wohl beste Nachkomme von Roi Danzig (Danzig), der 1999 ein Jahr im Union-Gestüt stand, dort aber keine großen Spuren hinterließ. In jedem Fall gehörte sie zu den besten deutschen Rennstuten der Nachkriegszeit.

Von 2002 bis 2017 brachte Elle Danzig stolze 15 Fohlen, nur einmal blieb sie güst. Sieben ihrer Nachkommen haben bisher Black Type holen können, Elle Shadow (Sharmadal) gewann drei Gr.-Rennen, Elle Gala (Galileo) und El Comodin (Monsun) waren Listensieger, Letzterer wurde in Frankreich als Deckhengst aufgestellt. In  zweiter Generation ist sie Mutter des Gr. II-Siegers Balios (Shamardal). Der zwei Jahre alte El Footstep (Footstepsinthesand) wird von Mario Hofer für Eckhard Sauren trainiert, im Jährlingsalter ist eine Maxios-Stute. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90