Drucken Redaktion Startseite

Eiswind wird Deckhengst

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 157 vom Donnerstag, 24.03.2011

Der vom Gestüt Ammerland gezogene sieben Jahre alte Eiswind (Monsun) ist in der Schweiz als Deckhengst angekört worden und wird im Gestüt Trikolore von Yvonne Studer nahe Avenches an der Seite von Street Rebel (Robellino) und Molly Max (Big Shuffle) aufgestellt. Er steht im Besitz des Lumiere Breeding Syndicate (LBS), die Decktaxe beträgt 1.500 Franken.

Eiswind gewann in den Farben seiner Zuchtstätte 2007 zwei seiner ersten beiden Rennen, darunter einen Ausgleich III in Köln über 2200 Meter. Daraufhin ging er im Deutschen Derby (Gr. I) als 49:10-Favorit an den Start, was wohl auch daran lag, dass er der Ritt von Andrasch Starke war. 18 Längen hinter Adlerflug wurde er Achter, gewann später im Jahr dann ein Listenrennen über 2100 Meter in Düsseldorf. Vierjährig war er Vierter im Grand Prix-Aufgalopp (Gr. III) und Fünfter im Gerling-Preis (Gr. II), wurde dann in die Schweiz verkauft, wo er in den Farben des Stalles Weissenstein u.a. das Silberblaue Band von Zürich gewann.

Er stammt aus der nicht gelaufenen Eiszeit (Java Gold), einer Tochter der Prix Corrida (Gr. III)-Siegerin Elacata (Acatenango). Ein von Observatory stammender Halbbruder zu Eiswind wurde letzten Sommer bei der BBAG für 20.000 € an Gerard Augustin-Normand verkauft. Getauft auf den Namen Ormel ist er bei Francois Rohaut in Pau/Frankreich im Training.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90