Drucken Redaktion Startseite

Der eiserne Silvano-Sohn Bergo

Der eiserne Bergo, achtjähriger Silvano-Sohn, punktet in England wieder auf Gruppeebene. Foto J. J. Clark

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 179 vom Freitag, 26.08.2011

Zu einem Gruppe-Sieg hat es noch nicht gereicht, aber es war am vergangenen Samstag in York im Lonsdale Cup (Gr. II) erneut eine vorzügliche Leistung des inzwischen acht Jahre alten Bergo (Silvano), einer der besten Steher auf englischen Bahnen (siehe Turf International). Die Karriere des Wallachs hat einige überraschende Wendungen genommen. Gezogen wurde er von Jürgen Nickel, er stammt aus dem ersten Jahrgang von Silvano (Lomitas), die Mutter Bella Figura (Surumu) ist bei sieben Starts sieglos geblieben. In der Zucht hat sie allerdings einige ordentliche Pferde gebracht, etwa die listenplatziert gelaufene Bukett (Turfkönig), selbst mehrfache Siegermutter. Sie hat aktuell einen Jährlingshengst von Silvano.

2004 ging Bergo bei der BBAG aus dem Kontingent des Gestüts Fährhof für 15.000 € in den Stall von Werner Hefter, lief in den Farben des Stalles Bergo, für den er vier Rennen gewann und 2007 im Betty Barclay-Rennen (Gr. III) nur von Bussoni geschlagen Zweiter wurde. Er wurde dann nach England in den Stall von Evan Williams verkauft, mit der Zielrichtung Hindernissport. Nach einer längeren Pause kam er Oktober 2008 in Plumpton erstmals wieder an den Start, gewann auf Anhieb über Hürden. Es folgten bis April 2010 acht weitere Starts über Sprünge, insgesamt sprangen dabei zwei Hürden- und drei Jagdbahnsiege heraus. Nach Rang vier in einem Grade I-Jagdrennen in Aintree, inzwischen für Trainer Gary Moore, wurde er aber wieder auf der Flachen eingesetzt. Er gewann im Juni 2010 mit den über 4400 Meter führenden Queen Alexandra Stakes Englands längstes Flachrenen, war im März diesen Jahres in Meydan Zweiter im DRC Gold Cup über 3200 Meter. Nach dem fünften Platz im Goodwood Cup (Gr. II) folgte jetzt die vorzügliche Platzierung in York.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90