Drucken Redaktion Startseite

Drei Siege in Japan

Autor: 

Josef Soppa

TurfTimes: 

Ausgabe 165 vom Freitag, 20.05.2011

Drei Siege von Nachkommen deutscher Stuten, allesamt von der Shadai Farm gezogen, gab es am vergangenen Wochenende in Japan zu verzeichnen. Der siebenjährige Hengst Weltmeister (Manhattan Cafe) machte am Samstag in Tokio in einem Jagdrennen den Anfang, als er beim sechsten Versuch über Sprünge als 17:10 Favorit überlegen mit 6 Längen seinen ersten Treffer in diesem Metier landete. Der Erstling der von Dr. Rolf Wilhelms gezogenen Proudwings (Dashing Blade) war mit einem Sieg beim Lebensdebüt zweijährig "meisterlich" in seine Rennlaufbahn gestartet, bis zum einzigen weiteren Flachsieg dauerte es dann jedoch zweieinhalb Jahre. Proudwings konnte in ihrer beeindruckenden Rennkarriere neben Gruppesiegen in Italien, England und Frankreich auch einen Listensieg in Japan verbuchen.

Am Sonntag gewann der dreijährige Fair Youth (Rahy), Erstling der in den German 1.000 Guineas (Gr. II) erfolgreichen Lolita (Lavirco) aus der Zucht von Wilhelm Jackson, in Niigata beim sechsten Start als 27:10 Favorit ein Maidenrennen über 1.200 Meter auf Sand mit 2½ Längen gegen 14 Gegner.

 In Kioto konnte der dreijährige Hengst Ocean Blue (Stay Gold) bei seinem dritten Start als Mitfavorit in einem Feld von 18 Pferden seine Maidenschaft ablegen. Der Sohn der Etzeanerin Peu a Peu (Dashing Blade) setzte sich auf der 2.000-Meter-Distanz mit 3 Längen durch. Ocean Blue ist das fünfte Fohlen und der dritte Sieger seiner Mutter, es handelt sich um die von Walter Vischer begründete „Prairie-Familie“. Peu a Peu zeigte ihre besten Leistungen nach dem Verkauf in die USA, gewann dort ein Gr. III-Rennen und war Gr. I-platziert.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90