Drucken Redaktion Startseite

Drei klassische Sieger aus deutscher Zucht

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 165 vom Freitag, 20.05.2011

Drei klassische Siege für die deutsche Zucht innerhalb von 24 Stunden – das war am vergangenen Wochenende eine bemerkenswerte Ausbeute, auch wenn zwei davon in „kleinen“ Rennsportländern über die Bühne gingen. Alles überstrahlte aber der eindrucksvolle Erfolg von Golden Lilac (Galileo) in der Poule d’Essai des Pouliches (Gr. I), den französischen 1000 Guineas. Vor den Augen ihres Züchters und Besitzers Dietrich von Boetticher vom Gestüt Ammerland katapultierte sie sich damit an die Spitze ihrer Altersklasse in Europa. In der internationalen Fachpresse wird sie bereits mit der Ausnahmestute Goldikova (Anabaa) verglichen, zumal Olivier Peslier, der am Sonntag den gesperrten Maxime Guyon vertrat, beide kennt.

Auf einer ganz anderen Ebene gab es die beiden anderen klassischen Siege: In Bratislava gewann die Wolfgang Fröhlich gezogene Alfkona (Areion), ein BBAG-Kauf, die 1000 Guineas der Slowakei und ist damit wie Golden Lilac weiter ungeschlagen. Und in Wien-Ebreichsdorf holte sich der von Dr. Christoph Berglar gezogene Indy Jones (Sholokhov), der, gleichfalls über die BBAG, den Weg nach Ungarn gefunden hatte, die Trial Stakes, die inoffiziellen 2000 Guineas von Österreich. Er wird jetzt als Favorit für das Österreichische Derby gehandelt (siehe auch gesonderte Berichte).

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90