Drucken Redaktion Startseite

Diplomat (Teofilo) Dreijährigen-Sieger in Krefeld

Beim vierten Versuch legte Diplomat die Maidenschaft ab. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

Ein quantitativ doch sehr bescheidenes Rennen, in dem Diplomat am Ende leicht gewann, aber auch von einem Straucheln von Another Beat in der Distanz profitiert haben könnte, selbst wenn der Hofer-Schützling noch einmal gut anzog. Die Meile scheint auf Dauer seine beste Distanz zu sein, auf dieser hat er reichlich Engagements in Auktionsrennen.

Der Teofilo-Sohn ist das 13. Fohlen der erstklassigen Fliegerin Desidera (Shaadi), die 1995 für das Gestüt Röttgen den Großen Preis von Berlin (Gr. III) über 1300 Meter gewinnen konnte, zwei weitere Platzierungen auf Gr.-Ebene erzielte. Elf ihrer Nachkommen haben bisher gewonnen, darunter die Listensieger Dickens (Kallisto) und Daressalam (Singspiel). Dickens, auch Zweiter im Deutschen Derby (Gr. I), steht inzwischen als Deckhengst im Gestüt Nordwind. Desideras Tochter Desimona (Monsun) ist Mutter des aktuellen Gerling-Preis (Gr. II)-Dritten Destor (Sternkönig).

Es ist seit Jahren eine herausragende Linie im Gestüt Röttgen. Desidera hat vor Kurzem mit 22 Jahren ein Hengstfohlen von Kamsin gebracht und wird noch einmal von Reliable Man gedeckt.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90