Drucken Redaktion Startseite

Dia Del Sol strahlt im höchstdotierten Zweijährigen-Rennen des Jahres

Gestüt Röttgens Dia Del Sol siegt mit Adrie de Vries im höchstdotierten Zweijährigen-Rennen des Jahres, dem Ferdinand Leisten-Memorial - BBAG Auktionsrennen. www.klatuso.com - Klaus-Jörg Tuchel

Autor: 

Pressemitteilung

„Dieser Speed, das war schon sehr beeindruckend“, freute sich Adrie de Vries nach dem Erfolg mit Dia Del Sol im Ferdinand Leisten Memorial. Das BBAG Auktionsrennen war das Highlight am Eröffnungstag des Sales & Racing Festivals auf der Galopprennbahn Iffezheim bei Baden-Baden. Dabei sah es lange Zeit nicht gut für den zweijährigen Hengst aus dem Gestüt Röttgen aus, denn noch weit in die Zielgerade hinein lag er deutlich hinter den führenden Pferden. Doch unter dem Beifall der rund 2.500 Zuschauer zog Dia Del Sol mächtig an und verwies Dragon Lips und den vor Ort trainierten Sugar Daddy auf die Plätze.

Hier geht es zum kompletten Renntag inkl. aller Ergebnisse und Rennfilme: Klick!

„Er hat ein bisschen gebraucht, aber ich wusste eigentlich schon früh, dass wir hinkommen werden“, so de Vries. „Meine größte Sorge war, nicht zu früh nach vorne zu kommen, denn er ist dann schon immer etwas neugierig und hört auf zu laufen.“ Sein Trainer Markus Klug fügte an: „Ich hatte etwas Bedenken wegen des weichen Geläufs, aber er hat sehr viel Speed gezeigt.“

Für den Erfolg gab eine Siegprämie von 100.000 Euro, denn das Auktionsrennen ist mit einer Gesamtdotierung von 200.000 Euro das am höchsten dotierte Rennen in Deutschland für zweijährige Pferde. Das Ferdinand Leisten Memorial erinnert an den früheren Präsidenten der Besitzervereinigung und Auktionator. Der 1995 verstorbene Leisten war eine der einflussreichsten Persönlichkeiten im deutschen Galoppsport.

Iffezheimer Sieg für Neubesitzer

Erstes Pferd, erster Start, erster Sieg - besser kann es für einen Neubesitzer wie Rainer Hans Kellner nicht laufen. Ein Besuch der Großen Woche entfachte seine Begeisterung für den Galoppsport, bei Baden Racing Geschäftsführerin Jutta Hofmeister fragte er nach, wo er denn ein Pferd kaufen kann. Die schickte Kellner, der ein Telekom-Unternehmen bei Stuttgart hat, aber in Baden-Baden lebt, zu Carmen Bocskai. „Ich habe ihm empfohlen, ein rennfertiges Pferd zu kaufen“, so die in Iffezheim tätige Trainerin. „Im französischen Compiegne habe ich dann die fünfjährige Stute Jed Water nach einem Verkaufsrennen für 23.500 Euro gekauft. Der Plan ist, sie ein Jahr lang im Training zu behalten.“

Jed Water siegte im Soldier Hollow-Rennen, einem Ausgleich II über 2.200m. Reiter war de Vries, der am Freitag gleich drei Rennen gewann. Trainer Markus Klug war Doppelsieger und Peter Schiergen holte mit More Than Honey den 1.500. Sieg als Trainer. Im Sattel saß sein zweitältester Sohn, der Amateur Vinzenz Schiergen. Mit einer Quote von 306:10 hatte auch der Trainer nicht mit dem Sieg gerechnet. Die Quote der Dreierwette betrug 115.328:10.

Gesamtsieg der Amateur-Trophy an Lena Maria Mattes

Am Eröffnungstag des Herbst-Meetings hatten die Amateure ohnehin ihren Moment im Rampenlicht. Silke Brüggemann gewann mit der vierjährigen Stute Absolute Amy das Finale der Sport Welt Amateur-Trophy. Die 232:10-Außenseiterin setzte sich knapp gegen den lange wie der sichere Sieger aussehenden Ice Club und Southampton durch. Die ersten Drei zählten alle nicht zu den Favoriten in dem 16er-Feld, die Quote belief sich auf 101.943:10.

Die Gesamtwertung der Sommermeisterschaft der Amateure ging an die 21-jährige Lena Maria Mattes, die in Baden-Baden eine Ausbildung zur Physiotherapeutin macht. „Ich bin sehr glücklich“, so die Reiterin. „Ich bin ja überall hingefahren, und wenn man dann am Ende oben steht, ist das schon eine Belohnung!“ Belohnt wurde sie neben dem Ruhm noch mit 6.000 Euro, die Plätze 2 und 3 teilten sich Eva-Maria Herresthal und Vinzenz Schiergen. Bei den Trainer lag Frank Fuhrmann vorne, bei den Besitzern der Stall Blue Sky

Großes Finale mit zwei Gruppe-Rennen

Am rennfreien Samstag wird die BBAG-Herbstauktion fortgesetzt, am Sonntag ist dann das große Saisonfinale mit zwei Gruppe-Rennen, dem Preis der Winterkönigin und der Baden-Württemberg Trophy, sowie die „Wettchance des Jahres“ mit 55.555 Euro garantierter Gewinnausschüttung.

Hier geht es zum kompletten Sonntags-Renntag in der Vorschau: Klick!

Stimmen zum Ferdinand Leisten-Memorial

Markus Klug (Dia Del Sol): „Ich hatte etwas Bedenken wegen des weichen Geläufs, aber er ist sehr gut gelaufen und hat auf der Zielgerade viel Speed gezeigt. Das große Ziel im nächsten Jahr ist natürlich das klassische Mehl-Mülhens-Rennen.“

Adrie de Vries (Dia Del Sol): „Er hat ein bisschen gebraucht, aber ich wusste eigentlich schon früh, dass wir hinkommen werden. Der Speed, den er gezeigt hat, war aber schon sehr beeindruckend. Meine größte Sorge war, nicht zu früh nach vorne zu kommen, denn er ist dann schon immer etwas neugierig und hört auf zu laufen.“

Andreas Löwe (Dragon Lips): „Das ist vielleicht der beste Zweijährige, den ich je trainiert habe. Er hat ein gutes Rennen gezeigt und hat für dieses Jahr genug getan. In der kommenden Saison streben wir die klassische Route an.“

Lennart Hammer-Hansen (Sugar Daddy): „Wir hatten einen tollen Rennverlauf. Er hat gezeigt, dass er diese Klasse kann und die Düsseldorfer Leistung bestätigt. Jetzt geht er in der Winterpause, damit er sich weiter entwickeln kann. Erstes Ziel im neuen Jahr ist das Dr. Busch-Memorial.“

Andrasch Starke (Sugar Daddy): „Das Pferd hat sich noch einmal gesteigert. Er kann auf der klassischen Route bestehen.“

Holger Faust (Racing Manager Darius Racing): „Farshad ist vermutlich am weichen Boden gescheitert.“

Stimmen zum Finallauf der Sport Welt Amateur-Trophy

Silke Brüggemann (Siegerin des Rennens mit Absolute Amy): „Ich bin mit Mumm ins Rennen gegangen, auch wenn wir Außenseiter waren. Denn bei weichem Boden hat sie ihre besten Formen gezeigt. In der Zielgerade war ich noch weit weg von der Spitze, aber ich wusste dass sie noch zulegen kann.“

Lena Maria Mattes (Siegerin der Gesamtwertung): „Es ist sehr schön, die Trophy zu gewinnen. Ich bin sehr glücklich. Ich bin ja überall hingefahren, und wenn man dann am Ende oben steht, ist das schon eine Belohnung!“

Zahlen und Fakten vom Freitag

  • 2.500 Besucher
  • Wettumsatz 255.270 Euro
  • Durchschnitt pro Rennen 28.363,43 Euro
  • Außenanteil 39,58 Prozent
  • Die beiden Viererwetten des Tages wurden nicht getroffen. Der daraus resultierende  Jackpot von 39.287,50 Euro wird beim Frühjahrs-Meeting vom 24. bis 28. Mai ausgespielt 
  • Mehrfachsieger: Adrie de Vries (3), Markus Klug 2, Peter Schiergen holte seinen 1.500 Sieg als Trainer 
  • Gewinner des Nachwuchsförderpreises der Mehl-Mülhens-Stiftung sind Sibylle Vogt, Tommaso Scardino und Lilli-Marie Engels
  • Die Sport Welt Sommermeisterschaft der Amateure haben Lena Maria Mattes, Frank Fuhrmann (Trainer) und Stall Blue Sky (Besitzer) gewonnen.
Quelle und weitere Infos: www.baden-racing.com

 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90