Drucken Redaktion Startseite

Deutschlands erfolgreichster Jockey Peter Alafi im Alter von 76 Jahren verstorben

Peter Alafi auf dem unvergesslichen Triple-Crown-Sieger Königsstuhl mit Sven von Mitzlaff (r.) und Alexandra Bresges-Jung. www.gestuet-zoppenbroich.de

Autor: 

Frauke Delius

Im Alter von 76 Jahren verstarb am späten Montagabend der frühere Jockey Peter Alafi in Krefeld. Mit 2307 siegreichen Rennen, darunter vier Erfolgen im Derby und drei Championaten, war der gebürtige Ungar Deutschlands erfolgreichster Jockey aller Zeiten.
1952 feierte er in Ungarn sein erstes Jockey-Championat, seit 1957 war Alafi dann auf den deutschen Bahnen aktiv. Erst im Juli 1992 beendete ein schwerer Sturz seine glanzvolle Karriere.
Noch 1992 im Jockey-Dress: Peter Alafi mit Basualdo in Hoppegarten, bevor ein Sturz seine Karriere beendete. www.galoppfoto.deNoch 1992 im Jockey-Dress: Peter Alafi mit Basualdo in Hoppegarten, bevor ein Sturz seine Karriere beendete. www.galoppfoto.de
Die größten Erfolge feierte er für das Gestüt Zoppenbroich und den Kölner Trainer Sven von Mitzlaff. Zwischen 1977 und 1987 war er für dessen Quartier als Stalljockey engagiert und bezeichnete diesen Jahre später "als die schönsten meiner Jockey-Laufbahn". In diese Zeit fielen drei seiner vier Siege im Deutschen Derby. Auf der Bahn in Hamburg-Horn triumphierte Alafi mit dem unvergessenen Königsstuhl (1979), mit Orofino (1981) und Ordos (1983): Klick zum Video vom Ordos-Derby! . Seinen ersten Derby-Sieg holte er mit Elviro 1968. Damit steht Alafi auf einer Stufe mit Hein Bollow und Ernst Grabsch. Übertroffen wird er in dieser Derby-Statistik lediglich von Gerhard Streit (8 Erfolge), Otto Schmidt (7), Tom Busby (5) und aktuell Andrasch Starke (5).
Peter Alafi hatte stets den untrüglichen Instinkt dafür, wo das Ziel stand. Er setzte seine Pferde oft im richtigen Moment ein, die Konkurrenz hatte dann häufig das Nachsehen. Dabei galt Alafi, der Zeit seines Lebens ein "Kampfgewicht" von knapp über 51 Kilogramm ohne Probleme reiten konnte, stets als Jockey, der dem leichten Leben gegenüber nicht abgeneigt war. Mitzlaff, Inbegriff des seriösen Trainers, hatte allerdings nie Schwierigkeiten mit ihm, weil er wusste, dass es keinen Besseren gab.
Ob auf kleinen Bahnen oder bei den großen Meetings in Baden-Baden und Hamburg: Alafi war der Liebling der Wetter, sie wussten ihr Geld bei ihm gut aufgehoben, weil der Reiter oft genug selbst auf sich setzte und nach dem Rennen häufig an der Kasse anzutreffen war.
Das letzte Mal in Baden-Baden - Peter Alafi 2008 mit Torsten Mundry. www.galoppfoto.de - Frank SorgeDas letzte Mal in Baden-Baden - Peter Alafi 2008 mit Torsten Mundry. www.galoppfoto.de - Frank SorgeDer Tod seiner Frau Irene vor zehn Jahren hat ihn schwer getroffen und bedeutete einen Rückschlag in seinem Leben. Er war in den letzten Jahren nur noch selten auf den Rennbahnen zu sehen und hat zuletzt sehr zurückgezogen in einem Pflegeheim in Krefeld gelebt. Dort wird er neben seiner Frau auch auf einem kleinen Friedhof ganz nah der Rennbahn beerdigt werden. Alafi hinterlässt seine Tochter Eva und seinen Sohn Peter.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90