Drucken Redaktion Startseite

Deutsche Akzente in Cheltenham

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 256 vom Donnerstag, 14.03.2013

Gegenüber der französischen Zucht, die mit einer Vielzahl von Halbblütern vertreten war, nahm sich der Anteil der Vertreter der deutschen Zucht in Cheltenham nur mehr bescheiden aus. Die besten Siegchancen waren dem bis dahin ungeschlagenen Pont Alexandre (Dai Jin) im Neptune Investment Management Novices' Hurdle (Gr. I) aus der Zucht von Paul Hilger eingeräumt. Der einstige BBAG-Kauf, der über Frankreich den Weg nach Irland gefunden hatte, war am Mittwoch als 6:4-Favorit auf der 4000-m-Distanz auch lange in bester Haltung an der Spitze, konnte aber nicht zulegen, als es ernst wurde, landete in dem von The New One (King's Theatre) gewonnenen Rennen auf Rang drei.  

Sehr solide zog sich am gleichen Tag der von Carola und Rainer Schätzchen gezogene Milord (Monsun) im Fred Winter Juvenile Handicap Hurdle (Gr. III) aus der Affäre. Der vorjährige Derby-Zwölfte wurde in einem 24köpfigen Feld Vierter.

Die JLT Speciality Chasde (Gr. III) am Dienstag ging überraschend an den acht Jahre alten Golden Chieftain (Tikkanen), über dessen Karriere wir bereits Ende 2012 nach seinem dritten Platz im Gold Cup Handicap in Cheltenham berichtet hatten. Seine Mutter Golden Flower (Highland Chieftain), die Mario Hofer für das Gestüt Pliesmühle trainierte, gehörte zu Beginn der 90er Jahre zu den besten Hindernispferden des Landes. Sie gewann vier Flach- und fünf Hindernisrennen, darunter das Hauptjagdrennen der Vierjährigen in Düsseldorf und den Preis vom Rhein in Baden-Baden. Sie wurde später in die Zucht nach England verkauft. Mit Boychuk (Insan) hatte sie bereits den Sieger von sieben Rennen auf der Bahn, darunter waren die Worcester Novices' Chase (Gr. II) in Newbury und das Anglo Irish Bank Novices Hurdke (Gr. II), er war viele Male, auch in Gr. I-Hindernisrennen platziert.

Golden Chieftain steht ebenfalls bei sieben Siegen über Hürdem und Jagdsprünge. Eine sechsjährige Schwester mit Namen Golden Firth (Flemensfirth) hat vor einigen Tagen in Downpatrick ein Hürdenrennen gewonnen, ein Stutfohlen von King's Theatre brachte letzten Dezember bei Goffs €24.000. Aus Golden Flowers Familie war Gestüt DIRECTAS Gracia Directa (Kyllachy) im vergangenen Jahr in den Summer Stakes (Gr. III) in York erfolgreich.

Ein Sohn des inzwischen in England in der National Hunt-Zucht stehenden Malinas (Königsstuhl) gewann am Mittwoch den Coral Cup, ein mit 28 Pferden besetztes Gr. III-Hürden-Handicap. Der von Alan King trainierte, in Frankreich gezogene sechs Jahre alte Wallach gewann sein viertes Hürdenrennen auf der Insel, hinzu kommt ein Sieg in einem National Hunt-Flachrennen. Medinas war als ungeprüfter Dreijähriger für €7.000 bei einer Arqana-Auktion nach England verkauft worden.

Am dritten Meetings-Tag sorgte Solwhit für die deutschen Akzente. Der Solon-Sohn aus der eisenharten Toowhit Towhee (Lucky Story), die ihrerzeit für  das Gestüt Sybille von Uwe Stoltefuß trainiert wurde, gewann die Wold Hurdle. Mehr dazu in: Cheltenham - die ersten drei Meetings-Tage.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90