Drucken Redaktion Startseite

Derbysieger Pastorius wird Deckhengst in Fährhof

Pastorius wird Deckhengst im Gestüt Fährhof. www.dequia.de

Autor: 

Pressemitteilung

TurfTimes: 

Ausgabe 288 vom Donnerstag, 24.10.2013

Der vierjährige Hengst Pastorius beendet seine Rennkarriere und wird ab der kommenden Saison Deckhengst im Gestüt FährhofDiese Entscheidung wurde im Rahmen der BBAG-Herbstauktion bekannt gegeben. Dazu der Besitzer Franz Prinz von Auersperg: „Trotz zweier lukrativer Angebote aus dem Ausland, unter anderem auch aus Japan, habe ich mich entschlossen die Partnerschaft mit Andreas Jacobs und dem Gestüt Fährhof einzugehen. Ich bin der felsenfesten Überzeugung, das Pastorius hier sein richtiges zu Haus gefunden hat und freue mich ihn so auch nach wie vor in unmittelbarer Nähe zu haben. Er hat mein Besitzerleben grundlegend geändert und mir unglaublich schöne Stunden bereitet, und jetzt - davon bin ich überzeugt - werden es auch seine Nachkommen tun.“

Pastorius gewann im vergangenen Jahr das Deutsche Derby (Gruppe I, 2400m) gegen Novellist und Girolamo und im selben Monat noch das Bayerische Zuchtrennen (Gr. I, 2000m) gegen Durban Thunder, Zazou und den Derbysieger von 2012, Waldpark, mit acht Längen in überlegener Manier.
Zum Saisonauftakt 2013 starte Pastorius das erstmals im Ausland und gewann dabei mit dem Prix Ganay (Gruppe I, 2100m) in Longchamp eine der wichtigsten Prüfungen im französischen Kalender. Dabei schlug er unter anderem die auf Gruppe I Ebene erfolgreichen Maxios und den Melbourn Cup Sieger Dunaden, leicht mit einer Länge. In seiner Laufbahn kam Pastorius 14mal an den Start und gewann dabei sechs Rennen. Seinen besten GAG hatte er Dreijährig, als er mit 101kg das beste Dreijährige Pferd weltweit wurde. Pastorius bewies aber nicht nur als Drei- und Vierjähriger seine Klasse, sondern gewann bereits im Alter von zwei Jahren zwei Rennen und triumphierte unter anderem im Herzog von Ratibor Rennen (Gruppe III, 1700m) in beindruckender Manier.

Pastorius ist der bisher beste Nachkomme von Soldier Hollow, der in Deutschland einen phänomenalen Start als Deckhengst hatte und unter anderem Ivanhowe, Ars Nova, Dabbitse, Dessau, Sworn Sold, Shanjia und Kassiano brachte. Pastorius Großmutter war die klassische Siegerin Princess Nana, welche für die Familie Porsche unter anderem die 1000 Guineas (Gruppe II, 1600m) gewann.

In der weiteren Mutterlinie von Pastorius findet man zahlreiche Black Type Pferde, zu nennen sind unter anderem Point Blank, Arcadio, Assiun, Anthurium, Captain Ramius und Sunny King. Für die Züchter interessant ist auch das Pastorius als Enkel des großartigen Monsun das begehrte Königsstuhl-Blut in seinen Adern führt und somit zu vielen deutschen aber auch internationalen Stutenlinien passt.

Dr. Andreas Jacobs: „Wir freuen uns sehr den deutschen Züchtern in der kommenden Saison einen Derbysieger als neuen Deckhengst präsentieren zu können. Wir haben die Rennlaufbahn von Pastorius sehr genau verfolgt und sind der Meinung, dass er sehr gut unser Hengstangebot ergänzt.“

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90