Drucken Redaktion Startseite

Vor dem Mann ziehe ich den Hut!

Champion Christian von der Recke wird geehrt von der Galoppsport-Legende Hein Bollow. www.klatuso.com

Autor: 

Frauke Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 147 vom Donnerstag, 13.01.2011

Vor wenigen Wochen hat er seinen 90. Geburtstag gefeiert, jetzt war  Hein Bollow der erste Gratulant der Champions des Jahres 2010 in Neuss. "Es ist immer eine große Ehre und ein großes Vergnügen diesen Mann zu treffen", betont der neue, alte Trainer-Champion  Christian von der Recke, "auf der reiterlichen Seite fehlen mir 987 Siege, um mit ihm gleichzuziehen, für Jahrzehnte war er der einzige, der sowohl über 1000 Siege im Rennsattel und als Trainer sammeln konnte, lange hat es gedauert, bis ihm mit Peter Schiergen, der aktuelle Vize-Champion mit nur einem Sieg weniger, einer nachfolgen konnte. Hein Bollow ist ein Mann, der es geschafft hat, sich bis heute überall sehen zu lassen. Dabei hat er bei jedem Sieger irgendwie einen kleinen Anteil, als Freund, als Züchter, über einen Lehrling oder ein Gestüt. Er könnte bei jeder Siegerehrung einen Sekt mittrinken. 1000 und 1000 zu schaffen, ohne Feinde zu bekommen, davor ziehe ich den Hut. Der Mann ist Spitze!"

Als Trainer musste Hein Bollow in Sache "Championat" seinem Kollegen und Freund Heinz Jentzsch bis auf einmal, als er mit ihm gemeinsam Co-Champion wurde, den Vortritt lassen, jedoch gelang es ihm als Jockey nicht weniger als 13mal das Championat zu feiern. Als das Dutzend voll war, schrieb man das Jahr 1960. An dieses Jubiläumsjahr erinnert unsere Autorin Marion Müller in der Serie Turf-Legenden, die heute fortgesetzt wird. Die ganze Geschichte lesen Sie hier auf unserem Portal unter www.turf-times.de: click!.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90