Drucken Redaktion Startseite

Dehere und Mark of Estem eingegangen

Mark of Esteem 2007 in Dalham Hall Stud, wo er jetzt im Alter von 21 Jahren verstarb. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 317 vom Donnerstag, 22.05.2014

Im Alter von 23 ist in der Türkei der Deckhengst Dehere (Deputy Minister) eingegangen. Er war 1993 Champion-Zweijähriger in den USA, gewann u.a. die Hopeful Stakes (Gr. I). In der Zucht shuttelte er in den ersten Jahren zwischen Kentucky und Australien. 1999 ging er für sechs Jahre nach Japan, wechselte dann erneut in die USA, 2010 erwarb ihn der Jockey Club der Türkei. Er ist Vater von mehreren Gr. I-Siegern, darunter die dreimal auf Gr. I-Ebene erfolgreiche Take Charge Lady, selbst Mutter des vorjährigen Champion-Dreijährigen Will Take Charge (Unbridled's Song).

Mark of Esteem (Darshaan), einer der besten Meiler seiner Zeit und ein erfolgreicher Deckhengst, musste im Alter von 21 Jahren im Dalham Hall Stud von Darley in Newmarket eingeschläfert werden. Dreijährig gewann er die 2000 Guineas (Gr. I), die Celebration Mile (Gr. I) und die Queen Elizabeth II Stakes (Gr. I) in Ascot, wobei letzteres Rennen zu den "Magnificent Seven" gehörte, den sieben Rennen, die Frankie Dettori an diesem Tag gewinnen konnte.

In der Zucht war er von 1997 an aktiv, wurde 2007 aber wegen gesundheitlicher Probleme aus dem Deckbetrieb zurückgezogen. Vier seiner Nachkommen gewannen Gr. I-Rennen, darunter der Epsom Derby-Sieger Sir Percy.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90