Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Westminster Race Horses GmbH 2017

Amico Fritz, hier noch im Gestüt Harzburg. www.galoppfoto.de

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 461 vom Donnerstag, 30.03.2017

Einige Zeit war es etwas ruhiger um die züchterischen Aktivitäten von Marian Ziburske geworden, der hinter dem rennsportlichen Unternehmen Westminster Race Horses GmbH. Doch das hat sich geändert. Bei Uwe Stech stehen für den Immobilienunternehmer aus Königs Wusterhausen junge Stuten von Peintre Celebre und Choisir im Rennstall. Und inzwischen ist Westminster Race Horses auch im Besitz eines eigenen Deckhengstes, Amico Fritz, der nach einigen Jahren in Harzburg jetzt in das Haras d’Emyl in die Normandie gewechselt ist. Der einstige Spitzenflieger, dessen beste Saison 2010 war, als er die Goldene Peitsche (Gr. II) und das Benazet-Rennen (Gr. III) gewann, einen starken fünften Platz in den Golden Jubilee Stakes (Gr. I) belegte, hat erst wenige Nachkommen, ist aber bereits Siegervater. In Frankreich könnte er deutlich mehr Zuspruch finden, zumal er dort auch im Training war und auf Listenebene erfolgreich sein konnte.

Zwei eigene Stuten gehen zu ihm. Mahsusie hat die Marble Hill Stakes (LR) über 1000 Meter auf dem Curragh gewonnen, war Dritte in den 1000 Guineas Trial Stakes (LR).  Sie ist bereits Siegermutter. Glorena war nur wenige Male am Start, ein zweiter Platz in Deauville steht zu Buche. Sie ist Halbschwester der Listensieger Glentire (Pentire) und Genios (Oxalagu) sowie der Mutter des Gr. III-Siegers und Deckhengstes Globus (Areion).

Mit Nebiola und Alphabetique stehen zwei weitere Stuten im Haras d’Emyl, sie reisen beide in das nahgelegene Haras du Logis. Aus der Familie von Novellist kommt die Siegerin Nebiola, die Siegermutter ist, für sie geht es zu Authorized. Bereits drei Sieger auf der Bahn hat Alphabetique, darunter war der gute Avanti (Malinas). Sie stammt aus einer erfolgreichen Zoppenbroicher Linie. Ihr Partner ist Manduro.

Im Gestüt Erftmühle steht derzeit Girl Westminster, die zu Reliable Man gebucht wurde. Die ungeprüfte Stute ist eine nahe Verwandte zu Glorena, denn sie ist eine Schwester des erwähnten Globus, aber auch zu Go Go Gadget (Areion), Sieger im Norsk Derby (Gr. I).

 

AMICO FRITZ (2006), v. Fasliyev – Arctic Appeal v. Ahonoora (Haras d’Emyl/FR)

Mahsusie (1999), v. Mukaddamah – La Susiane v. Persepolis, trgd. v. Amico Fritz

Glorena (2011), v. Areion – Glacial Star v. Royal Academy, Maiden

 

AUTHORIZED (2004), v. Montjeu – Funsie v. Saumarez (Haras du Logis/FR)

Nebiola (2004), v. Acatenango – Narola v. Nebos, trgd. v. Amico Fritz

 

MANDURO (2002), v. Monsun – Mandellicht v. Be My Guest (Haras du Logis/FR)

Alphabetique (2002), v. Zieten – Ambra v. Acatenango, trgd. v. Kalatos

 

RELIABLE MAN (2008), v. Dalakhani – On Fair Stage v. Sadler’s Wells (Gestüt Röttgen)

Girl Westminster (2013), v. Rock of Gibraltar – Globuli v. Surako, Maiden 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90