Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Gestüt Ohlerweiherhof 2017

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 454 vom Donnerstag, 09.02.2017

Es gibt in den kommende Wochen viel zu tun im Gestüt Ohlerweiherhof, denn mit Isfahan hat vor einigen Monaten ein neuer Hengst Einzug gehalten. Und nach dem Stand der Dinge wird er gut beschäftigt sein, auch dank der Unterstützung seines Besitzers, denn Darius Racing hat seinen Stutenbestand auf den Auktionen und dem freien Markt deutlich aufgestockt. Die Startchancen sollten für den vorjährigen Derbysieger, der zwei weitere Grupperennen gewinnen konnte, also nicht verkehrt sein. Beim Züchtertreff in Röttgen, eine immer wichtige Plattform, wird er noch einmal der Öffentlichkeit präsentiert.

Dorthin kommt auch Tai Chi, der zweite Hengst in Ohlerweiherhof. Der erste Jahrgang des High Chaparral-Sohnes, der wie Isfahan den Preis des Winterfavoriten (Gr. III) gewonnen hat, ist jetzt dreijährig, Edana, Lysistrata und Scapina sind bereits positiv aufgefallen. Mit eher übersichtlichen Jahrgängen hat er es natürlich alles andere als leicht, sich zu profilieren, doch ist er einer der wenigen Hengste in Deutschland, der bereit zweijährig herausragende Leistungen geboten hat, somit Frühreife vererben sollte. Sein Vater hat inzwischen einige Vererber im Gestüt, insbesondere die Nachkommen von Toronado sind im letzten Jahr vom Markt sehr gut angenommen worden.

Mit 19 Mutterstuten ist der Bestand gegenüber dem Vorjahr numerisch nahezu gleich geblieben, doch gab es einige Wechsel, Abgänge und dementsprechend auch Neueinstellungen. Gezogen wird nahezu ausschließlich für den Markt, die Jährlingsauktion der BBAG in Iffezheim spielt dementsprechend eine wichtige Rolle. Wie der Deckplan zeigt, wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Darley auch 2017 fortgesetzt.

Neun Stuten bleiben daheim, Isfahan und Tai Chi werden also vom Standortgestüt gebührend berücksichtigt. Zum Derbysieger geht An Angel, Mutter der Gr. III-Siegerin Adriana (Pologlote) und der achtmaligen Siegerin Allianz (Ransom O'War). Von ihr sind junge Stuten von Kamsin und Tai Chi im Rennstall. Night Heart ist Siegerin und Schwester des Derbydritten und Deckhengstes Near Honor (Highest Honor) aus der Familie von Nymphea (Dylan Thomas), Nutan (Duke of Marmalade) und Near England (Lord of England). Sie ist Siegermutter, doch könnte sicher noch mehr kommen.

Resafe ist inzwischen die älteste Stute im Bestand. Sie hat sich bislang als Mutter der Gr. III-Siegerin Ravenel ausgezeichnet. Der drei Jahre alte Sohn The Unforgettable (Sinndar) steht für den Stall Cloverleaf bei Yasmin Almenräder, eine Jährlingsstute stammt von Tertullian. Seven Shares (Peintre Celebre), die den Premio Giovanni Falck (LR) in Mailand  gewann, hat ein Rating von 89kg. Die Mutter Sword Tigress (Tiger Hill) ist vierfache Siegerin, sie wurde in die Türkei exportiert, wo sie erfolgreiche Nachkommen von High Chaparral und Montjeu hat, eine Tochter von Letzterem ist Listensiegerin, Seven Shares‘ Erstling ist die Zweijährige Shining Bright (Makfi), die Henk Grewe für Jennifer Eubel trainiert, eine Jährlingsstute stammt von Henrythenavigator. Sun of Dubai hat die mehrfache Siegerin Sun of Paradise (Kamsin) auf der Bahn, eine zwei Jahre alte Tai Chi-Tochter steht bei Henk Grewe.

Vier Stuten werden von Tai Chi gedeckt. A Winning Dream hat schon einige ordentliche Pferde gebracht. Ihr bisher bester Nachkomme Amirant (Shirocco) hat in Frankreich weit über 300.000 Euro verdient. Adalea, eine Schwester u.a. von Alaskakönigin (Sternkönig) und der Henkel-Preis der Diana (Gr. I)-Dritten Andrea (Dashing Blade), war dreifache Siegerin. Ihr Erstling Abadan (Samum) steht dreijährig für Darius Racing bei Waldemar Hickst, der danach folgende Exceed and Excel-Sohn erlöste in Iffezheim 64.000 Euro, wird von Henk Grewe für Lars und Antje Baumgarten trainiert. Ein Jährlingshengst stammt von Dawn Approach.

Guangzhou ist Schwester von fünf Black Type-Siegern ist, darunter Gereon (Next Desert) und Girolamo (Dai Jin). Sie hat selber zwei Rennen gewonnen,  ihr von Samum stammender Erstling wurde vor zwei Jahren der BBAG für 61.000 Euro in die USA verkauft. Glorious Warrior (Shamardal) erlöste vergangenes Jahr in Iffezheim 38.000 Euro, der Käufer war Eckhard Sauren. Eine Jährlingsstute hat Dalakhani als Vater. Tintagel stammt aus der wohl berühmtesten Juddmonte-Familie, der von Hasili und ihren erstklassigen Nachkommen. In Frankreich ist sie bereits Siegermutter, ein zwei Jahre alter French Fifteen-Sohn steht bei Henk Grewe, eine Jährlingstute hat Kamsin als Vater. 

Zahlreiche Stuten werden 2017 wieder ins Ausland gehen, das Gros davon zu Darley-Hengsten, mit einer Ausnahme, das ist Kamsin. Ein Jahr war er in Ohlerweiherhof, wechselte jetzt in die Normandie, in das Haras d’Etreham. Dort wird ihn die Newcomerin Laconda besuchen, eine aus der Lomitas-Familie stammende Schwester von Lightning Strike (Danehill Dancer), Gr. II-Sieger über Hürden im englischen Sandown. Laconda ist nahezu ausschließlich in Hindernisrennen in Frankreich gelaufen, war dort mehrfach platziert.

Die aus der Monsun-Familie stammende Morning Mist, die nicht am Start war, eine Schwester des guten Mulan (Marju) ist, geht zu Adlerflug. Ihr erstes lebendes Fohlen ist eine Jährlingsstute von Kamsin. Zu Amaron reist die mehrfach listenplatziert gelaufene Topkapi Diamond, die ein Rating von 89kg hatte, Mutter des Siegers Touch of Real (Soldier Hollow) ist.

Neu in der Herde ist die vom Gestüt Wittekindshof erworbene Notre Mandante, die eine erstklassige Mutterlinie vertritt, selbst gewonnen hat. Mit Dawn Approach in Irland bekommt sie einen prominenten Partner. Der erste Jahrgang des erstklassigen Meilers, der vier Gr. I-Rennen gewonnen hat, ist zweijährig.

Hunter’s Light gehört zu den jungen Darley-Hengsten in Frankreich, er steht auf mehreren deutschen Deckplänen. Zwölf Rennen hat er in seiner Karriere gewonnen, darunter Gr. I-Prüfungen in Meydan und Rom. In seinem zweiten Jahr im Gestüt sucht ihn Napata (Singspiel) auf, eine sechsfache Siegerin, Schwester des Derbysiegers Nicaron (Acatenango) und nah verwandt zu weiteren Black Type-Pferden. Sie ist Mutter des Siegers Shipmate (Silver Frost). Ein drei Jahre alter Tin Horse-Sohn wird von Henk Grewe trainiert, ein zweijähriger Hengst stammt von Samum.

Ebenfalls im Haras du Logis steht Manduro, zu dem zwei Stuten gehen. Nightdance Rose, die gewonnen hat, stammt aus der Familie von Night Heart. Sie ist Schwester des Gr. III-Dritten Nightdance Dream (Desert Prince), ihr erstes Fohlen kommt demnächst zur Welt. Val de Rama war u.a. Dritte im Berberis-Rennen (LR) und vielfach über Sprünge platziert, ist Schwester von Valdino (Black Sam Bellamy), Sieger im Deutschen St. Leger (Gr. III) und der Gr.-Siegerin und Spitzenstute Virginia Sun (Doyen). Ihr Erstling Valduro stammt bereits von Manduro, ihn hat der Stall Mandarin bei der BBAG für 58.000 Euro gekauft und zu Yasmin Almenräder gestellt, danach kam der jetzt im Jährlingsalter befindliche Valcapo (Cape Cross).

Zu den Neueinstellungen zählt Itschou, mit der eine erfolgreiche Schlenderhaner Linie Einzug hält. Sie hat drei Rennen gewonnen, zuletzt noch Ende Dezember im belgischen Mons. Ihre Brüder Irian (Tertullian) und Ibicenco (Shirocco) haben Gr.-Rennen gewonnen, eine Schwester ist Mutter der großartigen Spectre (Siyouni). Mit New Approach geht es für Itschou anspruchsvoll los.

Tatienne, die Halbschwester von Tai Chi und Takenja (Dubawi), ist nicht gelaufen. Sie geht in ihrer zweiten Saison als Zuchtstute zu dem Darley-Hengst Night of Thunder, der ebenfalls in seinem zweiten Jahr im Gestüt ist, die 2000 Guineas (Gr. I) und die Lockinge Stakes (Gr. I) gewonnen hat. Sidestep im Haras du Logis ist zweifacher Gr. II-Sieger, startete 2015 in Australien als Deckhengst, war schon im vergangenen Jahr in Frankreich. Zu ihm geht  Boa Vista, Dritte auf Listenebene mit einem GAG von 85kg. Ihr Erstling Bergmond (Kamsin) ist in Iffezheim für 18.000 Euro vom Haras d’Etreham gekauft worden, im Jährlingsalter ist Bobby the Best (Sepoy).

 

ISFAHAN (2013), v. Lord of England – Independent Miss v. Polar Falcon

An Angel (2002), v. Trempolino - An Empress v. Affirmed, trgd. v. Dawn Approach

Night Heart (2005), v. High Chaparral – Night Year v. Jareer, trgd. v. Dylan Thomas

Resafe (2000), v. Poliglote – Sally’s Room v. Kendor, trgd. v. Lord of England

Seven Shares (2009), v. Peintre Celebre – Sword Tigress, trgd. v. Charm Spirit

Sun of Dubai (2007), v. Dubai Destination – Salka v. Doyoun, trgd. v. Samum

 

TAI CHI (2009), v. High Chaparral - Taita v. Big Shuffle

A Winning Dream (2002), v. Law Society – Anna Maria v. Night Shift, trgd. v. Manduro

Adalea (2008), v. Dalakhani – Annouche v. Unfuwain, trgd. v. Kamsin

Guangzhou (2007), v. Königstiger – Golden Time v. Surumu

Tintagel (2006), v. Oasis Dream – Grail v. Quest for Fame, trgd. v. Amaron

 

ADLERFLUG (2004), v. In The Wings – Aiyana v. Last Tycoon (Gestüt Schlenderhan)

Morning Mist (2010), v. Peintre Celebre – Morning Light v. Law Society, trgd. v. Tai Chi

 

AMARON (2009), v. Shamardal – Amandalini v. Bertolini (Gestüt Etzean)

Topkapi Diamond (2005), v. Acclamation – Anthyllis v. Night Shift, trgd. v. Tai Chi

 

DAWN APPROACH (2010), v. New Approach – Hymn of the Dawn v. Phone Trick (Kildangan Stud/IRL)

Notre Mandante (2012), v. Manduro – Nordtänzerin v. Danehill Dancer, Maiden

 

HUNTER’S LIGHT (2008), v. Dubawi – Portmanteau v. Barathea (Haras du Logis/FR)

Napata (2005), v. Singspiel – Nicol´s Girl v. Dunbeath, trgd. v. Amaron

 

KAMSIN (2005), v. Samum – Kapitol v. Winged Love (Haras

Laconda (2010), v. Desert Prince – La Capilla v. Machiavellian, Maiden

 

MANDURO (2002), v. Monsun – Mandellicht v. Be My Guest (Haras du Logis/FR)

Nightdance Rose (2010), v. Desert Prince – Nightdance Forest v. Charnwood Forest, trgd. v. Kamsin

Val de Rama (2007), v. King's Best - Valdina v. Lomitas, trgd. v. Kamsin

 

NEW APPROACH (2005), v. Galileo – Park Express v. Ahonoora (Dalham Hall Stud/GB)

Itschou (2010), v. Shirocco – Iberi v. Rainbow Quest, Maiden

 

NIGHT OF THUNDER (2011), v. Dubawi – Forest Storm v. Galileo (Kildangan Stud/IRL)

Tatienne (2012), v. Nayef – Taita v. Big Shuffle, trgd. v. Helmet

 

SIDESTEP (2010), v. Exceed and Excel – Dextrous v. Quest for Fame (Haras du Logis/FR)

Boa Vista (2008), v. Dashing Blade – Be My Dream v. Dictator’s Song, trgd. v. Tai Chi

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90