Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Gestüt Ravensberg 2015

Westfälische Ruhe: Pferde auf den Koppeln im Gestüt Ravensberg. www.rennstall-woehler.de - Susanne Wöhler

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 351 vom Donnerstag, 22.01.2015

Reger Betrieb gleich nebenan: In der Ravensberger Trainingszentrale von Andreas Wöhler werden rund 100 Rennpferde trainiert, der Gestütsbetrieb spielt nur noch eine kleine Rolle. www.rennstall-woehler.de - Susanne WöhlerReger Betrieb gleich nebenan: In der Ravensberger Trainingszentrale von Andreas Wöhler werden rund 100 Rennpferde trainiert, der Gestütsbetrieb spielt nur noch eine kleine Rolle. www.rennstall-woehler.de - Susanne WöhlerDas Gestüt Ravensberg ist in der Vergangenheit als Verkäufer auf Jährlingsauktionen so gut wie gar nicht aufgetreten. Im vergangenen Jahr war das anders, über Ronald Rauscher wurden bei der BBAG zwei Jährlingsstuten angeboten, auch weil es einen reinen Stutenjahrgang 2013 gegeben hatte. Der neue Besitzer schickte die Adlerflug-Tochter nach der Auktion direkt zurück nach Ravensberg in den Wöhler-Rennstall: Wiesenlerche mit Eduardo Pedroza bei der Morgenarbeit. www.rennstall-woehler.de - Susanne WöhlerDer neue Besitzer schickte die Adlerflug-Tochter nach der Auktion direkt zurück nach Ravensberg in den Wöhler-Rennstall: Wiesenlerche mit Eduardo Pedroza bei der Morgenarbeit. www.rennstall-woehler.de - Susanne WöhlerDas Verkaufsergebnis übertraf ganz sicher die Erwartungen, Wiesenlerche (Adlerflug), eine Tochter der Wurfscheibe, erlöste 180.000 Euro, die Wurfkette-Tochter Wildkirsche (Champs Elysees) wurde für ebenfalls gutes Geld in die USA verkauft, sie ist vor Kurzem vom Pre-Training kommend in den Stall von Championtrainer Todd Pletcher eingerückt. Die Regel sollen solche Verkäufe allerdings nicht werden, in erster Linie wird für den eigenen Rennstall gezüchtet.


Alle aktuellen Ravensberger Mutterstuten stammen von ihr ab: Wurfbahn 1993 mit ihrem damals sechs Tage alten Fohlen, das unter dem Namen Wurftaube auf der Rennbahn für Furore sorgte. Foto: privatAlle aktuellen Ravensberger Mutterstuten stammen von ihr ab: Wurfbahn 1993 mit ihrem damals sechs Tage alten Fohlen, das unter dem Namen Wurftaube auf der Rennbahn für Furore sorgte. Foto: privatDer Bestand von vier Mutterstuten, sämtlich Töchter der Wurfbahn und somit Angehörige der Linie der legendären Waldrun, ist unverändert geblieben. Die Familie ist und bleibt aktuell, in diesem Frühjahr debutieren mit Waldpark (Dubawi) und Masked Marvel (Montjeu) zwei ihrer Vertreter als Deckhengste in Frankreich. Noch am Mittwoch gewann in den Farben des Newsells Park Studs die drei Jahre alte Waldnah (New Approach), eine Schwester von Masked Marvel, im englischen Kempton.

Drei Stuten werden zum Fährhof reisen, darunter die Alterspräsidentin Wurftaube, deren Zuchtkarriere sich allmählich dem Ende nähert. Die viermalige Gr.-Siegerin ist Mutter des Derbysiegers Waldpark, danach kamen der bis jetzt noch nicht gelaufene, vier Jahre alte Waldspecht (Desert Prince) und die zwei Jahre alte Waldtaube (Nayef), beide stehen bei Andreas Wöhler. Letztes Jahr ging ein Campanologist-Fohlen früh ein. Maxios ist jetzt der Partner, von ihm wurde ein Anteil erworben. Er ist auch der Partner der soliden Steherin Wurfkette, deren Erstling, die Dreijährige Wildente (Linngari) im Rennstall ist. Ein Jährlingshengst ist von Sir Percy, Vater auch von dem aus dieser Familie stammenden Wake Forest.

Wunderblume, die zu Campanologist gebucht wurde, war das letzte Fohlen der Wurfbahn. Ihr Erstling ist die zwei Jahre alte Winterjagd (Mamool), gefolgt von dem Jährlingshengst Winterberg (Jukebox Jury). Einen interessanten Debutanten sucht Wurfscheibe auf. Der vorjährige Sieger in den Coral Eclipse Stakes, Mukhadramist der jüngste Zugang im Deckhengst-Portfolio von Shadwell, er ist über mehrere Rennzeiten erfolgreich am Start gewesen, stammt aus einer international erfolgreichen Linie. Er war relativ schnell ausgebucht, wobei die Politik von Shadwell auch eine für England/Irland eher unübliche Begrenzung der Stuten vorsieht. Die auffällige Fuchsstute ist auf der Rennbahn bisher noch nicht in Erscheinung getreten: Wiesenblume auf der Ravensberger Trainingsbahn. www.rennstall-woehler.de - Susanne WöhlerDie auffällige Fuchsstute ist auf der Rennbahn bisher noch nicht in Erscheinung getreten: Wiesenblume auf der Ravensberger Trainingsbahn. www.rennstall-woehler.de - Susanne WöhlerWurfscheibe hat Gr. III-Rennen in Frankfurt, Hamburg und Bremen gewonnen, sie hat die drei Jahre alte Wiesenblume (Halling) im Rennstall, danach kam die angesprochene Adlerflug-Stute. Eine Acclamation-Tochter wurde letzten November in Newmarket an Philipp von Stauffenberg verkauft, möglicherweise sieht man sie dieses Jahr erneut auf einer Auktion.

 

CAMPANOLOGIST (2005), br., v. Kingmambo - Ring of Music v. Sadler's Wells (Gestüt Fährhof)

Wunderblume (2008), F., v. Lomitas - Wurfbahn v. Frontal, trgd. v. Champs Elysees

Gleich zwei Ravensberger Stuten gehen zu Maxios, an dem ein Anteil erworben wurde: Der Monsun-Sohn im Gestüt Fährhof. Foto: Dr. Jens FuchsGleich zwei Ravensberger Stuten gehen zu Maxios, an dem ein Anteil erworben wurde: Der Monsun-Sohn im Gestüt Fährhof. Foto: Dr. Jens Fuchs

 

MAXIOS (2008), br., v. Monsun – Moonlight’s Box v. Nureyev (Gestüt Fährhof)

Wurftaube (1993), F., v. Acatenango - Wurfbahn v. Frontal, trgd. v. Campanologist

Wurfkette (2006), br., v. Black Sam Bellamy - Wurfbahn v. Frontal, trgd v. Kheleyf

 

MUKHADRAM (2009), br., v. Shamardal – Magic Tree v. Timber Country (Nunnery Stud/GB)

Wurfscheibe (2002), br., v. Tiger Hill - Wurfbahn v. Frontal, trgd. v. Jukebox Jury

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90