Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Gestüt Röttgen 2011

Die Farben des Gestüts Röttgen. www.galoppfoto.de

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 155 vom Donnerstag, 10.03.2011

Der wichtigste Tag der Saison 2010 für das  Gestüt Röttgen war der erste August-Sonntag, als in Düsseldorf der  Henkel Preis der Diana entschieden wurde. Gerade in der jüngeren Vergangenheit hatte Röttgen in den Klassikern nicht immer Glück entwickelt, insbesondere im Derby, wo gleich mehrfach Platz zwei verzeichnet werden musste. In Düsseldorf jedoch gab es endlich einmal wieder einen Gruppe I-Sieg und dies zudem in einem Rennen, das gerade aus züchterischer Sicht besonders wertvoll ist. Enora, die von  Torsten Mundry trainierte  Noverre-Tochter, war auf Grund ihres Ratings gerade noch ins Feld gerückt, gewann unter  Terry Hellier mit selten gesehenem Speed gegen  Elle Shadow (Shamardal) und  Nicea (Lando). Das war eine Vorstellung, die Lust auf mehr machte, doch konnte danach nur noch ein Start realisiert werden, im Prix Vermeille war Enora zum damaligen Zeitpunkt chancenlos. Es war zunächst angedacht, sie noch ein weiteres Jahr im Rennstall zu behalten, doch hat man sich aus diversen Gründen entschieden, sie nach Hause zu holen.

Röttgens großer Tag und Jubel bei Dr. Günter Paul: Enora mit Terry Hellier gewinnt den Henkel-Preis der Diana. www.galoppfoto.deRöttgens großer Tag und Jubel bei Dr. Günter Paul: Enora mit Terry Hellier gewinnt den Henkel-Preis der Diana. www.galoppfoto.deMit einem GAG von 95 kg ist Enora die am höchsten eingeschätzte Stute in der 29 Köpfe umfassenden Herde und es war logisch, dass es gleich einen prominenten Partner für sie geben würde. Es ist der  Juddmonte-Hengst  Oasis Dream, einer der führenden Vererber weltweit, Vater von bislang sieben Gr. I-Siegern, schon fünf seiner Söhne sind in der Zucht, dabei zählt sein erster Jahrgang gerade einmal sechs Jahre. Eine höchst interessante Paarung. Enora stammt aus einer Familie, die im Vergleich zu anderen Röttgener Linien, die teilweise noch aus der Zeit von Peter Mülhens herrühren, fast jugendlich zu nennen ist. Ihre zweite Mutter Eicidora (Surumu), die von Ilse und Andreas Brunotte gezogen wurde und auf die in den fünfziger Jahren aus Frankreich eingeführte Egina (Alycidon) zurück geht, stand einige Jahre in Röttgen, brachte dort eine Reihe nützlicher Pferde, wie etwa den listenplatziert gelaufenen Enrique (Niniski) und auch dessen rechte Schwester Enrica. Als Zweite im Premio Lydia Tesio (Gr. II) zeigte diese ihre beste Leistung, ihr herausragender Nachkomme war bis zu Enora der mehrfache Gruppe-Sieger und Deckhengst Egerton (Groom Dancer). Von ihren weiteren Nachkommen wurden letztes Jahr zwei verkauft, Ephigenie (Groom Dancer) ging bei Tattersalls für 135.000 gns an  Tina Rau und Erkan (Kallisto) wechselte für 90.000 € bei der BBAG an  Sylvain Vidal. Dieser zweijährige Hengst hat für Gerard Augustin-Normand derweil eine Box bei Trainer Eric Libaud in Frankreich bezogen.

Die Linie ist in Röttgen aber sehr gut aufgestellt, denn neben Enrica stehen noch deren Tochter Elora und deren Enkelin Eibe im Gestüt. Elora, eine Siegerin, hat als Erstling einen im Jährlingsalter stehenden Sternkönig-Sohn gebracht, sie wird dieses Jahr nicht gedeckt. Eibe, eine Schwester des Preis von Europa (Gr. I)-Dritten Eliot (Tiger Hill), war nicht am Start, sie geht nach Frankreich zu Le Havre, einem Sohn des Enora-Vaters Noverre. Dieser Noverre steht zwar noch zur Verfügung, aber auf der Sohna Stud Farm in Indien und dorthin wäre die Reise wohl etwas mühselig. Deshalb geht Enrica zu Dansili, einem internationalen Spitzenhengst, Vater des vorjährigen Welt-Champions Harbinger.

Desert Prince - der Neue in Röttgen - mit Ulrike Castle und seiner Hengstwärterin Ariane Schmidt vom Gestüt Isarland. www.dequia.deDesert Prince - der Neue in Röttgen - mit Ulrike Castle und seiner Hengstwärterin Ariane Schmidt vom Gestüt Isarland. www.dequia.deDie eigene Hengsteriege wird natürlich weiterhin gebührend berücksichtigt, zumal sie in diesem Jahr durch Desert Prince noch einmal Zuwachs bekommen hat. Der bislang in Isarland stationierte Gr. I-Sieger genießt sozusagen Gastrecht, denn ein weiteres Verbleiben wäre in Bayern aus räumlichen Gründen schwierig gewesen. Sein erster deutscher Jahrgang, der jetzt dreijährig ist, ist mit mehreren Siegern im In- und Ausland sehr erfreulich eingeschlagen und es kommen ohnehin aus allen Ecken der Welt regelmäßig Erfolgsmeldungen seiner Nachkommen. Röttgen hält Anteile an ihm und hat ihn schon in der Vergangenheit unterstützt. Soldier Hollow, dessen erster Jahrgang diese Saison auf die Bahn kommt und schon auf den Auktionen Interesse fand, und Kallisto werden natürlich wieder Vertrauen geschenkt. Dass ein Kallisto-Sohn wie Erkan letztes Jahr für etwas unterhalb von 100.000 € verkauft wurde, war für Röttgen sicher besonders wichtig, denn es hat gezeigt, dass der Hengst durchaus „kommerziell“ ist. Sein erster deutscher Jahrgang nach der Rückkehr aus Ungarn ist jetzt dreijährig.

 Zu Desert Prince gehen dieses Frühjahr zwei Röttgener Stuten. Desimona vertritt eine der erfolgreichsten Familien des Gestütes überhaupt, sie kam in den sechziger Jahren aus Ungarn und hat sich über die Jahrzehnte mehr als erfolgreich gehalten. Aktuell sind es sechs „D“-Stuten, die alle auf die 1962 geborene Didergö (Imperial) zurück gehen. Desimona selbst ist dreifache Siegerin, bei Markus Klug steht bereits eine zwei Jahre alte Desert Prince-Tochter, im Gestüt noch ein Jährlingshengst von Sternkönig. Die Mutter Desidera gehört inzwischen zu den Seniorinnen im Lot, die Siegerin im Großer Preis von Berlin (Gr. III) hat sich in der Zucht bislang durch den Derby-Zweiten Dickens (Kallisto) und den Union-Vierten Daressalam (Singspiel) ausgezeichnet. Nachwuchs von Kalliato steht  noch im Rennstall, reisen wird sie wohl nicht mehr, Soldier Hollow ist ihr Partner. Von ihren Töchtern steht neben Desimona die wenig gelaufene Destinka im Gestüt, sie hat gerade ihren Erstling von Kallisto gebracht und wurde zu Mount Nelson gebucht.  Der Aga Khan-Hengst Azamour taucht in diesem Jahr häufig in deutschen Deckplänen auf. Die Reise dorthin tritt Desabina an, die dreijährig in Frankfurt ein Listenrennen über die Meile gewonnen hat. Ihr Erstling Dessau (Soldier Hollow) wurde vergangenen Sommer in Baden-Baden zurück gekauft und steht jetzt bei Waldemar Hickst, es folgte eine Jährlingsstute von Rock of Gibraltar. Weitere Vertreterinnen der Familie sind mit Diacada und Dicara Mutter und Tochter. Diacada, eine Schwester von Desidera, war Siegerin in den German 1000 Guineas (Gr. II),  sie hat bisher jedes Jahr ein Fohlen gebracht, im Rennstall ist u.a. noch die zweijährig im Kronimus-Rennen (LR) erfolgreiche Diatribe (Tertullian). Sinndar ist in Frankreich dieses Jahr in Partner. Die Maidenstute Dicara hat dreijährig gewonnen, sie geht zu dem Darley-Hengst Exceed and Excel, der von deutschen Züchtern bislang nur sehr übersichtlich gebucht wurde. Immerhin hat er für Wittekindshof die Gr. III-Siegerin Tech Exceed auf der Bahn.

Zu Desert Prince geht mit Sternstunde eine Vertreterin einer Linie, die gemeinhin als Stammesart-Familie bezeichnet wird und noch in die Gründerjahre zurückreicht. Aktuell ist sie im Gestüt sparsam vertreten. Sternstunde ist nicht gelaufen, ist das letzte Fohlen ihrer Mutter, deren größte Tat der Gr. I-Sieger und Deckhengst Sternkönig (Kalaglow) war, deren letzte Nachkommen in diesen Tagen zur Welt kommen.

Kallisto, der Röttgener Stallion, präsentiert sich beim Züchtertag. www.klatuso.comKallisto, der Röttgener Stallion, präsentiert sich beim Züchtertag. www.klatuso.comDie heimischen Partnerinnen von Kallisto werden angeführt von Anna Desta, die gleichfalls eine sehr alte Röttgener Familie vertritt. Sie geht auf die 1938 aus Italien eingeführte Adria (Sagacity) zurück. International hat sie in den letzten Jahren eine enorme Reputation gewonnen, dank der Nachkommen der einst von Scheich Mohammed erworbenen Anna Paola (Prince Ippi). Häufig genug hatten wir an dieser Stelle Zuchtanalysen von internationalen Siegern aus dieser Familie. Anna Thea, eine der beste Rennstuten ihres Jahrgangs, u.a. im Deutschen Herold-Preis (Gr. III) erfolgreich, ist die Mutter der nicht gelaufenen Anna Desta, auch von Aspectus (Spectrum), Sieger in vier Gruppe-Rennen, darunter dem Oppenheim-Union-Rennen (Gr. III). Sie hat einen Jährlingshengst von Gold Away auf der Koppel, bleibt bei Soldier Hollow. Eine weitere Tochter von ihr ist Annouche, die bei nur zwei Starts Sechste in den Oaks D’Italia (Gr. I) war und zu Shirocco geht. Sie ist Mutter bislang u.a. der Preis der Diana (Gr. I)-Dritten Andrea (Dashing Blade), hat noch drei Nachkommen im Rennstall, darunter bei Waldemar Hickst eine drei Jahre alte Dalakhani-Stute. Anna of Cashel, die wegen des späten Abfohldatums nicht gedeckt wir, stammt aus der aus der Darley-Zucht zurückgekauften Adastrea. Die Bishop of Cashel-Tochter ist Mutter des Derby-Zweiten Antek (Kallisto), eine rechte Schwester zu diesem steht bei Markus Klug.

Die zu Kallisto gebuchte Unavita führt als Stamm-Mutter die 1927 von Peter Mülhens erworbene Unschuld (Wool Winder) in ihren Papieren. Deren weitere Mütter hatten im Übrigen die schönen Namen Geständnis, Verschwiegenheit und Geheimniss. Unavita ist in Frankreich ins Geld gelaufen, sie ist Schwester der Gr. III-platzierten Umirage (Monsun) und des listenplatzierten Ustilago (Lando). Die Mutter Ungarin, eine rechte Schwester des Gr. I-Siegers und Deckhengstes Ungaro, steht erneut auf der Liste von Lando. Ein zwei Jahre alter Kallisto-Sohn wird von Werner Baltromei trainiert.

Dass Well American und Zaynaat aus einer Linie stammen, erschließt sich auch nicht unbedingt auf den ersten Blick. Beide auf der Liste von Kallisto stammende Stuten gehen auf die 1918 von Fürst Lubomirski gezogene Winnica (Kottingbrunn) zurück, die Peter Mülhens 1931 in seine Herde integrierte. Beide Stuten haben auf verschlungenen Wegen Röttgener Boden betreten, sie wurden nicht dort gezogen. Well American stammt aus der Gr. III-Siegerin Welluna (Lagunas), die der Stall Kaiserberg in die USA verkaufte, deren Bertrando-Tochter er jedoch erwerben konnte. Sie ist platziert gelaufen, ihre ersten Kallisto-Nachkommen sind im Rennstall. Zaynaat wurde vor zwei Jahren bei Goffs gekauft. Sie selbst hat auf der Rennbahn keine Bäume ausgerissen, ist jedoch eine rechte Schwester von Zahrat Dubai, die u.a. die Nassau Stakes gewonnen hat. Deren Mutter Walesiana (Star Appeal) gewann für das Gestüt Moritzberg die German 1000 Guineas (Gr. II), wurde dann an Scheich Mohammed abgegeben. Zaynaat ist Siegermutter, ihr Röttgener Erstling ist ein Jährlingshengst von Manduro. Well Known ist die älteste Stute in der Herde. Die einstige „Winterkönigin“, Zweite im Preis der Diana (Gr. I) und den German 1000 Guineas (Gr. I), hat viele gute Pferde mit dem Gr. I-Sieger Well Made (Mondrian) an der Spitze gebracht. Im Rennstall ist noch eine drei Jahre alte Sternkönig-Tochter, ihr jüngster Nachkomme ist ein Jährlingshengst von Soldier Hollow, den sie noch einmal aufsucht. Von ihren Töchtern steht die Gr. III-Platzierte Wellola auf der Liste des Juddmonte-Hengstes Rail Link, die bei zwei Starts platziert gelaufene Well Planned wird eingestellt, doch ist über den Partner noch nichts entschieden. Aus der Linie stammt auch  Wildspiel, deren Erstling Winterkönig (Sternkönig) letztes Jahr drei Rennen gewonnen hat. Sie geht zu Sholokhov.

Soldier Hollows erster Jahrgang kommt in diesem Jahr zweijährig auf die Rennbahn. www.dequia.deSoldier Hollows erster Jahrgang kommt in diesem Jahr zweijährig auf die Rennbahn. www.dequia.deZu den für Soldier Hollow vorgesehenen Stuten zählen auch zwei aus nicht so stark vertretenen Linien. Das ist zunächst Kastila, die aus einer Schwester von Kallisto stammt. Es ist eine weitere uralte Röttgener Familie, zurückgehend auf die 1925 geborene Spitzenstute Contessa Maddalena (Landgraf). Nachvollziehbar, dass die Linie gehalten wird, Kastilas Erstling, ein dreijähriger Desert Prince-Sohn, steht  bei Markus Klug, es folgten Hengste von Soldier Hollow und Sinndar. Eine Erlenhofer Linie vertritt Naomia, die in Iffezheim das Festa-Rennen (LR) gewonnen hat und deren zweijähriger Erstling, eine Soldier Holow-Tochter, bei Werner Baltromei steht. Die Paarung wird wiederholt. Naomias Mutter Nagoya reist zu Samum nach Karlshof. Die Siegerin in den Oaks d’Italia (Gr. I) hat in der Zucht sicher noch nicht alle Hoffnungen erfüllt, es gibt jedoch noch drei junge Stuten von Kallisto bzw. Shirocco.

Wild Side ist eine Schwester der erstklassigen White Rose (Platini) und auch der Mutter des aktuellen Dubai-Siegers Win for sure (Stravinsky). Sie selbst hat das Europa Championat (Gr. II) gewonnen, in der Zucht zumindest mit den Hengsten noch nicht viel geboten. Weiblicher Nachwuchs soll es jetzt richten, bei Henry Cecil (von Shirocco) und Markus Klug (von Dalakhani), dann gibt es noch eine Jährlingsstute von Silvano. Wild Side reist zu Motivator nach England. Nah mit ihr verwandt ist die Maidenstute Winterkönigin, die fast ausschließlich in Frankreich gelaufen ist, wo sie dreijährig zweimal gewinnen konnte. Sie wird zu Tiger Hill nach Fährhof geschickt.

Bleibt Sisika, eine nicht gelaufene Halbschwester zu Sir Warren (Warning) und Simonas (Sternkönig). In der Zucht ist die zu Dai Jin gebuchte Stute noch nicht zu beurteilen, ihr Sternkönig-Erstling, jetzt zweijährig, wird von Markus Klug trainiert.   

 

DESERT PRINCE (1995), b., v. Green Desert – Flying Fairy v. Bustino

Desimona (2001), b., v. Monsun – Desidera v. Shaadi, trgd. v. Soldier Hollow

Sternstunde (2006), b., v. Sir Warren – Sternwappen v. Wauthi, trgd. v. Literato

 

KALLISTO (1997), db., v. Sternkönig – Kalinikta v. Königsstuhl

Anna Desta (2004), b., v. Desert Style – Anna Thea v. Turfkönig, Stutfohlen von Kallisto, 28.1.

Unavita (2006), b., v. Vettori – Ungarin v. Goofalik, Hengstfohlen v. Kallisto, 17.2.

Well American (2003), db., v. Bertrando – Welluna v. Lagunas, Stutfohlen v. Kallisto, 10.2.

Zaynaat (2000), b., v. Unfuwain – Walesiana v. Star Appeal, trgd. v. Footstepsinthesand

 

SOLDIER HOLLOW (2000), b., v. In The Wings – Island Race v. Common Grounds

Anna Thea (1994), F., v. Turfkönig – Anständige v. Star Appeal, trgd. v. Haafhd

Desidera (1992), b., v. Shaadi – Diasprina v. Aspros, trgd. v. Teofilo

Kastila (2003), b., v. Sternkönig – Kaleica v. Cricket Ball

Naomia (2004), db., v. Monsun – Nagoya v. Goofalik, trgd. v. Kallisto

Well Known (1987), db., v. Königsstuhl – Well Proved v. Prince Ippi

 

AZAMOUR (2001), b., v. Night Shift – Asmara v. Lear Fan (Gilltown Stud, IRL)

Desabina (2004), F., v. Big Shuffle – Despoina v. Aspros, Hengstfohlen v. Soldier Hollow, 20.2.

 

DAI JIN (2000), b., v. Peintre Celebre – Dawlah v. Shirley Heights (Gestüt Erftmühle)

Sisika (2004), b., v. King’s Theatre – Sistadari v. Shardari, trgd. v. Areion

 

DANSILI (1996), b., v. Danehill – Hasili v. Kahyasi (Banstead Manor Stud/GB)

Enrica (1994, F., v. Niniski – Eicidora v. Surumu, trgd. v. Rail Link

 

EXCEED AND EXCEL (2000), b., v. Danehill – Patrona v. Lomond (Dalham Hall Stud/GB)

Dicara (2006), b., v. Royal Applause – Diacada v. Cadeaux Genereux, Maiden

 

LANDO (1990), b., v. Acatenango – Laurea v. Sharpman (Gestüt Hof Ittlingen)

Ungarin (1999), b., v. Goofalik – Ustina v. Star Appeal, trgd. v. Yeats

 

LE HAVRE (2006), b., v. Noverre – Marie Rheinberg v. Surako (Haras de la Cauviniere/FR)
Eibe (2007), b., v. Black Sam Bellamy – Esposita v. Sternkönig 

 

MOTIVATOR (2002), b., v. Montjeu – Out West v. Gone West (The Royal Studs)

Wild Side (1997), db., v. Sternkönig – Wild Romance v. Alkalde, trgd. v. Mount Nelson

 

MOUNT NELSON (2004), b., v. Rock of Gibraltar – Independence v. Selkirk (Newsells Park Stud/GB)

Destinka (2006), b., v. Intikhab – Desidera v. Shaadi, Stutfohlen v. Kallisto, 21.1.  

 

OASIS DREAM (2000), b., v. Green Desert – Hope v. Dancing Brave (Banstead Manor Stud/GB)

Enora (2007), F., v. Noverre – Enrica v. Niniski, Maiden

 

RAIL LINK (2003), b., v. Dansili – Docklands v. Theatrical (Banstead Manor Stud/GB)

Wellola (2002), b., v. Lomitas – Well Known v. Königsstuhl, trgd. v. Desert Prince

 

SAMUM (1997), F., v. Monsun – Sacarina v. Old Vic (Gestüt Karlshof)

Nagoya (1996), db., v. Goofalik – Nuas v. Aspros, trgd. v. Kallisto

 

SHIROCCO (2001), b., v. Monsun – So Sedolous v. The Minstrel (Dalham Hall Stud/GB)

Annouche (2000), F., v. Unfuwain – Anna Thea v. Turfkönig, Stutfohlen v. Sternkönig, 11.2.

 

SHOLOKHOV (1999), b., v. Sadler’s Wells – La Meilleure v. Lord Gayle (Gestüt Etzean)

Wildspiel (2001), b., v. Singspiel – Wildbahn v. Be My Guest

 

SINNDAR (1997) b., v. Grand Lodge – Sinntara v. Lashkari (Haras de Bonneval/FR)

Diacada (2000), b., v. Cadeaux Genereux – Diasprina v. Aspros, tragend v. Nayef

 

TIGER HILL (1995), b., v. Danehill – The Filly v. Appiani II (Gestüt Fährhof)

Winterkönigin (2006), Bsch., v. Sternkönig – Win Now v. Monsun, Maiden

 

Noch nicht entschieden

Well Planned (2007), db., v. Platini – Well Known v. Königsstuhl, Maiden

 

Nicht gedeckt

Anna of Cashel (1999), db., v. Bishop of Cashel – Adastrea v. Saumarez, trgd. v. Dashing Blade

Elora (2004), b., v. Alkalde – Enrica v. Niniski, trgd. v. Desert Prince

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90